Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Weiveil Brei??

Thema: Weiveil Brei??

Hey komme aus dem Feb´11 Forum, meine Tochter ist ein halbes Jahr und ich hab mit dem Brei nach dem 4. Monat angefangen :-) Nun zu meinem Anliegen: Meine kleine bekommt abends Brei. Und zwar schafft sie 190g Glas (Menü) und dazu noch ein halbes Glas Obst oder Getreide-Obst-Brei. Ist das nicht zuviel?? Ich hab bis vor ein paar Tagen ein halbes Glas von jedem gegeben aber da sie mir nie gezeigt hat wann für sie Schluss ist bzw wann sie satt ist. Wollte nun wissen wann sie und wie sie mir zeigt das sie satt ist... Nun ja nach einem kompletten Glas und den halben schüttelt sie sich und will auch nicht mehr. Soll ich sie essen lassen oder findet ihr das viel? Eine andere Mahlzeit haben wir bisher nicht ersetzt und die Flaschen machen sie auch satt, lässt sogar meistens noch was drinne. Bin halt verunsichert weil ich viel aus dem Umfeld höre das sie zu dick wird (sie wiegt ca. 8kg)bla bla bla aber wir essen doch auch solange bis wir satt sind . Ich kann doch nicht entscheiden wann mein Kind satt sein "soll". ich weiß nicht mehr weiter. Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

von affectionate am 07.08.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von affectionate

Hi! Mein Kleiner putzt beim Mittagsbrei auch ca. 230g weg. Wenn er satt ist, dreht er dann den Kopf weg, schaut nach anderen Dingen und macht den Mund auch nicht mehr richtig auf oder will mit dem Löffel spielen. Ich biete ihm so lang Essen an, bis er mir mit den genannten Zeichen signalisiert, dass er nichts mehr möchte. Seit es Brei gibt trinkt er die Fläschchen auch nicht mehr leer, manchmal nur 100 ml. Ich orientiere mich immer daran ob er wenigstens 3 Stunden durchhält bis zur nächsten Mahlzeit und ob er zufrieden wirkt. 8 Kg hatte mein Sohn mit nem halben Jahr auch. Ich hoffe, das hilft Dir. Alles Gute! MamAnett

von MamAnett am 07.08.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von affectionate

Also zur Menge kann ich nichts sagen, aber meine Tochter wiegt auch ca. 8 kg bei nem halben Jahr. Und sie kriegt noch hauptsächlich Pre.

von Amarone am 07.08.2011, 21:46



Antwort auf Beitrag von Amarone

"Meine kleine bekommt abends Brei. Und zwar schafft sie 190g Glas (Menü) und dazu noch ein halbes Glas Obst oder Getreide-Obst-Brei. Ist das nicht zuviel??" Also ich würde danach nur Obst anbieten und keinen GOB! " Ich hab bis vor ein paar Tagen ein halbes Glas von jedem gegeben aber da sie mir nie gezeigt hat wann für sie Schluss ist bzw wann sie satt ist. Wollte nun wissen wann sie und wie sie mir zeigt das sie satt ist..." Nunja, dann wenn dein Kind nichts mehr essen mag. Du schreibst ja selbst "Nun ja nach einem kompletten Glas und den halben schüttelt sie sich und will auch nicht mehr." Wenn man eingige Dinge beachtet z. B. keinen Brei aus dem Fläschchen gibt (denn da setzt das Sättigungsgefühl erst später ein), dann haben Kinder eigentlich ein natürliches Hungergefühl. Nur wenige Kinder zeigen nicht von sich aus, wann sie wieder hunger haben oder finden einfach kein Ende. "Bin halt verunsichert weil ich viel aus dem Umfeld höre das sie zu dick wird (sie wiegt ca. 8kg)" Wenn dein Kinderarzt nichts gegen das Gewicht (man muss ja auch immer im Vergleich zur Größe sehen und WIE ein Kind bisher ernährt wurde (z. B. ausschließlich Muttermilch, bereits Folgemilch oder Brei....)), dann ist das in Ordnung! Lass dich nicht verunsichern, sondern handle nach Gefühl.

von Baby2411 am 07.08.2011, 21:54