Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puppi411 am 07.06.2011, 13:27 Uhr

Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Hallo.

Unser Sohn ist 7. Monate und isst dies am Tag, muss aber auch sagen das er mit einen sehr niedrigen Gewicht auf die Welt gekommen ist und ich mir einfach Gedanken mache ob das so reicht was ich ihm gebe.

also:
7.00Uhr 150ml 1 er Nahrung
9.00 Uhr Getreide Obst Brei aus Dinkel wird selbst gemacht
12.00Uhr Menü isst er komplett auf und etwas Obst
15.00Uhr OBst Getreide Brei
18.00- 19.00 Uhr Milch Getreide Brei mit 1er Nahrung und Dinkel

schläft die NAcht komplett durch und möchte nichts mehr essen,dies macht er seit seinen 3. Lebensmonat

ist das so ok??

 
21 Antworten:

Ganz ehrlich?

Antwort von Sphynx am 07.06.2011, 14:16 Uhr

Ich finde, er kriegt für sein Alter viel zu wenig MILCH und viel zuviel Beikost.

Zitat von Biggi Welter aus dem Expertenforum:

"Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei."

Da fehlt IMHO also noch mindestens eine Milchmahlzeit...

Es mag stimmen, dass einige Babys schnell von der Milch lassen, aber ich gehöre zu den Müttern, die das eher kritisch sehen und auch gegensteuern würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von PepperMint am 07.06.2011, 14:30 Uhr

Ich habe genau das gleiche wie Sphynx gedacht als ich das gelesen habe...
Muss ihr da vollkommen zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von Puppi411 am 07.06.2011, 15:36 Uhr

Aber was soll ich tun, wenn er an den anderen Mahlzeiten keine Milch mehr will, ich kann es ihn ja nicht in ihn hinein zwingen, das werde ich auf keinen Fall tun.
Und unsere Ernährungsberaterin sagt das es so sehr gut ist.
Er bekommt morgens seine Milch zur Zeit trinkt er nur 150ml, kann ich auch nichts machen wenn er nicht mehr will, oder zwingt ihr euer Kind zum mehr trinken, also das ist nicht mein Ding!!!

Und Abends bekommt er in den brei mind. 5-6 Messlöffel Milchpulver!!

Viel zu viel Beikost ist ja echt übertrieben. er ist über 7. Monate und da kann er das essen, und ist viel Nährhafter für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von PepperMint am 07.06.2011, 16:32 Uhr

Naja darüber lässt sich streiten ob ein Baby mit 7 Monaten schon so oft Brei haben sollte.
Wir hatten da noch nicht mal den 2. Brei eingeführt, da wir mit 6 Monaten erst generell mit Brei begonnen haben.
Und ich glaube auch nicht das Brei nahrhafter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.06.2011, 18:55 Uhr

Hey meiner ist auch 7 Monate und bekommt nur einmal morgens und dann noch vorm Schlafen gehen seine Milchflasche. ansonsten isst er bei uns am Tisch mit oder eben seinen Brei oder Gläschen usw.. Ich kanns ihm auch nicht reinzwingen. er mag eben keine Milch mehr und für mich ist das auch ok. manchmal trinkt er auch nur einmal morgens seine Milch und ansonsten Wasser oder Tee oder Saft.. und ihm gehts bestens!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Antwort von PepperMint am 07.06.2011, 19:02 Uhr

Na eure Kleinen werden wohl kaum gesagt haben "ich will jetzt Brei essen"!!!
Nein, den habt ihr irgendwann eingeführt! Und ich finde man muss das nicht auch noch schön reden bzw. anderen empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.06.2011, 19:14 Uhr

du meiner hat das von selbst so gemacht der hat irgendwann angefangen von selbst die Flasche abzulehnen. und abgesehen davon seh ich eben nicht alles so eng und ängstlich wie viele Andere hier. und was eure Meinung ist ist mir eig. auch super egal. Ich mache es so und ihr macht es anders. Meinem Kind geht es super und wird auch so bleiben =) und Weiterempfohlen habe ich garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Puppi411

Antwort von Sphynx am 07.06.2011, 19:28 Uhr

Tja, das nächste Mal kommen hoffentlich mehr Antworten wie die von Baby_2011_Xx . die ja sowieso alles "easy" sieht und sich um GAR NICHTS Gedanken macht (und genau deshalb vor allem in den Expertenforen ziemlich aneckt mit ihren fragwürdigen Meinungen).

Wieso fragst du dann überhaupt hier nach wenn du sowieso findest, dass du schon alles richtig machst? Da brauch man dir dann auch nichts von Expertenmeinungen erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Puppi411

Antwort von Puppi411 am 07.06.2011, 19:56 Uhr

Also jetzt halt mal die Luft an.
Wie kann man eigentlich so unverschämt sein zu anderen,
Jedes Kind ist anders und deins trinkt eben mehr Milch und meins eben nicht so viel deshalb geht es meinen Kind nicht schlecht sondern super gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Puppi411

Antwort von PepperMint am 07.06.2011, 20:07 Uhr

Ist ja auch klar wenn man seinem Kind so früh die Milch weg nimmt und Brei gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Puppi411

Antwort von Sphynx am 07.06.2011, 20:07 Uhr

Eben. Dann frag auch nicht, dann kriegst du auch keine Antworten, die du nicht hören willst.

Aber nochmal zum Thema: Dein Kind kriegt definitiv zu wenig Milch. Es heisst nicht umsonst das ganze erste Jahr "Säugling", und Milch sollte da HAUPTbestandteil sein, alle anderen Lebensmittel werden als BEIkost gegeben! Du kannst versuchen, noch einen zweiten Milchbrei statt des GOB zu füttern, oder Milch aus einem Trinklernbecher anbieten, oder aus einem normalen Becher (nippen lassen!) oder einem mit Strohhalm...

DU bist diejenige die das WAS entscheidet. Dein Kind darf das WIEVIEL entscheiden. Und wenn es nunmal gerade Milch(brei) gibt, dann gibt es das und fertig. Wo ist dann das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von Sphynx am 07.06.2011, 20:14 Uhr

Streich Saft/Tee/Wasser und biete Milch zu den Breien an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von PepperMint am 07.06.2011, 20:49 Uhr

Ach Sphynx, ich glaub deine Mühen sind umsonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst du dann?

Antwort von Baby2411 am 07.06.2011, 21:05 Uhr

Wenn du und sogar eine Ernährungsberaterin der Meinung bist, dass es so okay ist?

Was wolltest du denn hören? Noch mehr Bestätigung oder ist bei dir noch eine andere Frage offen?

DAS würde mich jetzt wirklich mal interessieren!!!!!

(Ansonsten bin ich auch der Meinung: noch steuere ich die Mahlzeiten meines Kindes und ich finde es auch zu viel feste Kost für ein Kind in dem Alter.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PepperMint

Antwort von Sphynx am 07.06.2011, 21:16 Uhr

Gut möglich... Eigentlich ist es mir dann auch piepe sein was jeder mit seinem Kind macht.

Ich finde es nur unmöglich wenn man erst FRAGT aber dann total schnippig wird, weil man nicht DAS zu hören bekommen hat, was man hören wollte (Ja feiiiiin, suuuuper machst du das! Und was der schon alles an RICHTIGEM *husthust* Essen verputzt! Waaahnsinn!)...

Beratungsresistent nennt man sowas dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine wird jetzt 9Mon. und......

Antwort von Nastylee am 07.06.2011, 21:48 Uhr

.....bekommt auch noch 2-3 mal am Tag ihre Milch und die gebe ich ihr auch weil ich selber das Gefühl habe das sie von der BEIkost noch garnicht richtig satt wird .


LG
Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fragst du dann?

Antwort von Mumi2010 am 07.06.2011, 21:52 Uhr

kann mich baby2411 nur anschließen, genau auch meine gedanken

grundsätzlich kann ich nur bestätigen "die kinder holen sich was sie brauchen" würde es ihm nicht reichen würde er sich melden...

was die milch angeht finde ich es auch recht wenig, zumal er ja erst sieben monate ist. klar ist natürlich, wenn er durch die breimahlzeiten gesättigt ist, wird er keine milch mehr verlangen... wie eine der Vorrednerinnen auch schon meinte: Angebot du, Nachfrage dein Baby ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine wird jetzt 9Mon. und......

Antwort von Marado am 07.06.2011, 22:07 Uhr

Weiß auch nicht, ob Du etwas anderes als Bestätigung wolltest. Aber da Du das geringe Geburtsgewicht extra erwähnst hat, könnte die Frage ja lauten: "Wird er mit dieser Ernährung schnell rund?" Wenn das geringe Gewicht alles ist und er sonst gesund ist, solltest Du ihn immer (auch, wenn er größer ist) gesund und nicht extra kalorienreich ernähren. Das ist überholt.
Ich finde es auch viel zuwenig Milch, habe mit 8 Monaten erst die 2. Milchmahlzeit ersetzt (mit 7 Monaten kam der 2. Brei: MGB).
Natürlich habe ich, wie wohl alle anderen hier auch, die Milch nicht reingezwungen!
Könntest Du vormittags nicht noch eine Flasche geben? Ein GOB reicht doch.. Nachmittags ein GOB ist gut, da Milch dort die Eisenaufnahme aus dem Mittagsbrei hemmen würde. So würde Dein Plan gleich besser aussehen. Ansonsten ist es gut, daß Du die Breie selber anrührst.
Dabei könntest Du dann mehrere Monate bleiben, bis es langsam an den Familientisch geht. In dieser Zeit kannst Du noch andere Lebensmittel einführen (Hirse, Hafer, div. Gemüsesorten,...), nicht zuviel Abwechslung natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Antwort von JeanneBiene am 08.06.2011, 14:24 Uhr

Also 5 Mahlzeiten sind völlig ok für 7 Monate, aber es sollten 3 Milchmahlzeiten enthalten sein. Mach doch einfach 9.00 Uhr noch einen Milch-Getreide-Brei draus. Wenn dein Kind gut gedeiht und sich wohlfühlt ist auch die Beikostfütterung kein Problem. Wasser und Tee würde ich nicht durch Milch ersetzen, da Trinken bei Beikost total wichtig ist. Und Milch ist kein Getränk. Das du mit 7 Monaten schon alles durch Beikost ersetzt hast ist jeden seine Sache. Es kommt immer individuell auf das Kind drauf an. Früher haben die Kinder schon viel eher gegessen und es wurde nicht soviel drumherum gelabert. Du bist die Mami, du entscheidest.
Die Frage war auch nicht: " Ist es ok, daß ich soviel Brei füttere" sondern " Reicht es aus, was ich ihm gebe".
Solche Foren sollten auch genutzt werden, um sich Ratschläge zu geben und nicht Vorwürfe zu machen.

Also liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JeanneBiene

Antwort von -kili-81 am 08.06.2011, 19:50 Uhr

Früher ist man auch ohne Sicherheitsgurt Auto gefahren, weil man es nicht besser wusste und das ist doch das tolle an der jetzigen Zeit, dass es Studien und Forschungen gibt, die das "Geschwätz" von früher widerlegen!

Sicher ist es jedem seine Sache, wie du so schön schreibst, ob er einem SÄUGLING mit 7 Monaten schon so viel Brei gibt, dennoch darf ich in einem Forum nicht posten, wenn ich die Meinung und Ratschläge anderer nicht hören/lesen will sondern nur Bestätigung will. Das ist einfach nur albern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JeanneBiene

Antwort von JeanneBiene am 08.06.2011, 21:15 Uhr

Du hast ja sicherlich erst einmal recht. Mich hat nur beim Lesen genervt, daß das in einer Diskussion ausgeartet ist, die irgendwann übertrieben war.
Letztendlich müssen es mit 7 Monaten 3 Milchmahlzeiten sein, ob als Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung oder als Beikost. Das wollte ich nur damit rüber bringen. Und das es jeder selbst wissen sollte in welcher Form.
Ich denke auch, man kann auch solche Beiträge schnell missverstehen. es fehlt halt die Mimik und Gestik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan

Hallo, meine kleine ist genau 5 Monate alt und wir haben folgenden essenplan 7.30 - 160 ml 1er nahrung 9.30 - 100 g Obstbrei 12.00 - 190 gramm menü + etwas obst 16.00 - 160 ml 1er nahrung 19.00 - 160 ml 1er nahrung das sollte doch ok so sein ...

von MiniMami-2010 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan und Blähungen

Hallo Weiß nicht ob ich hier Richtig bin, aber ich kriege das mit meiner Kleinen (Anfang 9Monat) nicht im Griff. Sie bekommt morgens: Beba 2Pro mittags: Menü Glässchen danach noch ein bißchen Milch nachmittags: Obst ...

von Schnuffeli77 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan fürEure 6-7 Monate alten Babys

Wie schaut der bei Euch aus? wann seid ihr mit Beikost gestartet??? Komme mir so lahm vor-aber denke immer : Weniger ist mehr... Mein Krümel ist fast 7 Monate: Bekommt seit dem er 5,5 Monate ist Mittagsbrei.aber langsam--nach 2,5 wochen habe ich dann nimmer gestillt ...

von Joosy 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 8 Monaten und GOB-Frage!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und eine Woche alt. Momentan ißt er so: - gegen 8 rum 1/2 Gläschen Quark mit Frucht, manchmal noch ein halbes Knäcke ohne was drauf - manchmal gegen halb zehn kurz stillen zum schlafen - mittags gegen 12 ein Gläschen ...

von Schnubbel82 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

wie findet ihr den essensplan - baby 11 monate

essensplan - baby 11 mon. 7 uhr milchbrei (115 ml HIPP PRE mit ca. 14 g grieß) gestillt werden möchte sie in der früh nicht mehr, flasche lehnt sie aber ab kurz darauf, wenn der große und ich frühstücken, sie natürlich auch meist naturjoghurt (heute ca. 100 g) und brot u. ...

von Julians.Mama 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo an alle ich würde gerne wissen wie so ein Essensplan auszusehen hätte. "Früher" hat meine Mama uns morgens MIlch, vormittags Griesbrei, Mittags Fleisch-Gemüse-Glässchen, nachmittags Obstbrei und abends Milch gegeben. Kann ich es auch so machen, oder hat sich hier im ...

von soul 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

6 einhalb Monate Essensplan

Hallo zusammen, meine Sohnemann ist 7 Monate wir haben jetzt mit dem Abendbrei angefangen!!! aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist etwas wenig ???? wie sieht euer Essensplan mit 6 einhalb Monaten also 9.00 Uhr --> Pre 180 ml 12.30 Uhrn --> 1/2 Glaskost ...

von Buty01 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan meiner tochter

hallo, meine tochter ist nun 7 monate alt. bisher hat sie den folgenden essensplan gehabt: ca. 6 uhr: 200ml pre-milch ca. 9 uhr: 200ml pre-milch ca. 12 uhr: 1 gemüsegläschen und ca. 50ml wasser/tee ca. 15:30 uhr: 200ml pre-milch ca. 18:30 uhr: 1 portion ...

von rinna1983 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan eurer Babies??

hallo zusammen, mein sohneman ist am 24.06.09 geboren... d.h er ist jezt 4 1/2 Monate Jung)) ich wollte so langsam mit den Karotten Gläschen anfangen... (die ersten 3 Tage nur 3 Löffel)... nun mein sohnemann wird gestillt, und bekommt einmal am Tage 180 Pre Milch!!! wie ...

von Buty01 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.