Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annecik am 27.11.2012, 10:05 Uhr

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter Schläfer ist, ist er meistens zu müde zum Brei essen. Ich bin schon so weit, dass ich ihm den Gemüsebrei morgens gebe. Die Menge, die er verzehrt, variiert zwischen 80 und fast 200 gr.
Nun meine Frage: wie gehts jetzt weiter? Soll ich erst einmal warten, bis er konstant viel isst? Ich würde ihm am liebsten auch schon Abendbrei geben, da er nachts alle 1,5 - 2 Stunden an die Brust will. Kann ich den auch selbst machen? Wenn ja, kann mir jemand ein Rezept geben? Und ab wann fange ich an, mehr als eine Mahlzeit Brei zu geben?
LG und Danke schon einmal für die Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Erster Brei - und wie gehts weiter?

Antwort von Bloodymary308 am 27.11.2012, 13:23 Uhr

Als nächstes muss eine Eisenquelle hinzugefügt werden, hier eignet sicht am Besten Rind, Mandelmus oder Hirse.
Rezept:
70-100 g Gemüse (Karotte, Kürbis oder Pastinake etc.)
40-50g Kartoffel
30 g Rindfleisch oder 1Tl Mandelmus oder 1 El Hirse
10 g Öl

2 El Obstmus als Nachtisch

Die Menge ist sehr gut die er zu sich nimmt, das variiert von Kind zu Kind und durch das stillen bekommt ja noch alles was er braucht, ich würde weiter dran bleiben und immer zur selben Uhrzeit +- 30 min füttern.

In der Regel sagt man alle vier Wochen eine neue Breimahlzeit, da würde ich aber auf mein Gefühl Vertrauen.

Abendbrei:

200 ml Mumi oder Pré
5-6 El Hirse oder Dinkel Instandgetriede z.B. Von Alnatura
Obst ist hier kein Muss aber für den Geschmack kannst Du ruhig was rein machen.

Ab dem 7. Monat kannst du diesen auch mit Vollmilch / Halb-Vollmilchbrei zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - und wie gehts weiter?

Antwort von lanti am 27.11.2012, 13:58 Uhr

Hallo,

ich schließe mich an - zuerst sollte wie beschrieben der Mittagsbrei komplettiert werden. Ihr habt ja noch viel Zeit. Von der Breimenge, die der Kleine isst, brauchst Du nichts abhängig zu machen - die variiert immer mal und darf von Deinem Kind selbst bestimmt werden.

Hier noch zwei Links zur Hirse (1Eßl.) und Mandelmus (1 Teel. auf 200 g):

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

http://www.alnatura.de/de/produkt/25982


Das Obst, das durch sein Vitamin C die Eisenqufnahme verbessert, könntest Du auch separat als Nachtisch geben, um den Gemüsegeschmack nicht so zu verfälschen.

Den zweiten Brei würde ich einführen, wenn der erste komplett ist und Du den Eindruck hast, dass Dein Kind gut und gerne löffelt und nun soweit ist.

Als Stillmutter könntest Du, wenn Du auf industrielle Säuglingsmilch verzichten möchtest, den o.g. milchfreien instant Getreidebrei Hirse auch nur mit Wasser anrühren (Menge nach euren Bedürfnissen und der gewünschten Konsistenz) und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Ab etwa 7 Monaten kannst Du, wenn Du möchtest, den Getreidebrei auch mit abgekochter Vollmilch anrühren oder auch bei Wasser bleiben.

Dass er durch einen abendlichen Brei auch besser schläft, ist allerdings nicht unbedingt gesagt. Oft möchten die Kleinen auch einfach nuckeln und sich Mamas Nähe versichern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - und wie gehts weiter?

Antwort von Annecik am 27.11.2012, 15:00 Uhr

vielen dank für eure antworten. ist ganz schön kompliziert...ich dachte immer, man kann eine suppe kochen, etwas brotkrümel rein und fertig...und dann natürlich noch obst...ist schon ne ganz schöne wissenschaft! also allen gutes gelingen beim richtigen zufüttern...
lg und einen schönen tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - und wie gehts weiter?

Antwort von lanti am 27.11.2012, 16:06 Uhr

Eigentlich ist es ja auch ganz einfach: immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und auf 200 g Brei 1 Eßl. Öl sowie entweder 30 g Fleisch oder 1 Eßl. Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus plus etwa 2 Eßl. Obst als Nachtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Brache Rat! 4 Monate altes Baby erster Brei/Stillen.

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kleiner ist 4 Monate alt und unser KA meinte er wäre reif für den ersten Brei. Laut meiner Hebi wäre das aber erst nach dem 5 Monat der beste Zeitpunkt. Kurzum er ist sehr interessiert an Essenden Menschen, nimmt den ...

von Summer1980 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei,wie lange gleiche Sorte

Hallo ! Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe jetzt mit einem meiner Zwillingsjungs mit Brei angefangen (sie sind jetzt fast 5Monate,der 2.mag noch nicht) er bekommt Pastinake (da ja Möhren etwas Verstopfung machen können und er damit etwas Probleme hat) Jetzt habe ich aber ...

von brumselbini 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.