Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anigri am 11.06.2009, 12:10 Uhr

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er so schwer ist. Die Milchmenge ist doch nicht zu groß, oder?
Eine Mahlzeit wollte ich nun durch Gemüsebrei ersetzen, aber er nimmt es kaum an. Nach nur ca. 3 Löffeln spuckt er und weint, bis die Flasche kommt. Habe schon 3 verschiedene Sorten ausprobiert. Wie hartnäckig sollte ich dabei bleiben? Oder kann man auch mit dem Abendbrei (Milch-Getreide oder z.B. Schmelzflocken) beginnen?
Noch eine letzte Frage: Was meint ihr, ab wann kann ich die Spät-Abend- bzw. die Nachtmahlzeit versuchen wegzulassen. Ich dachte, erst, wenn die beiden Breie eingeführt sind.
Vielen Dank für eure Ideen!
Liebe Grüße, Anika

 
7 Antworten:

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von Julia+Lucia am 11.06.2009, 12:50 Uhr

Lass Deinem Kind noch etwas mehr Zeit mit em Brei. Lucia hat zu Beginn nur ein paar Löffelchen Brei gegessen und wurde dann auch quengelig. Nach ein paar Wochen hat sie dann mehr gegessen und jetzt ( mit 6,5 Monaten ) isst sie von den kleinen Gläschen (mengenmäßig) eins zu Mittag und eins zu Abend. Und probier besser nicht zu viel herum. Die Kleinen müssen sich erst an die neuen Geschmäcker und Konsistenzen gewöhnen, da hilft es, dauerhaft mal bei einer Sorte zu bleiben. Nimm Karotte oder Pastinake am Anfang, das ist mild. Bei Karotte kann es evtl zu Verstopfung kommen, dann gib nur Pastinake. Wenn er das angenommen hat, kannst Du erweitern auf Kartoffel / Zucchini, aber wie gesagt, lass Dir Zeit!
Das mit der Abendmahlzeit musst Du wohl ausprobieren, aber auch da gilt das Zauberwort Geduld! Es wird sicher einige Tage dauern, bis er sich daran gewöhnt hat, dass da abend nichts mehr kommt. Aber meiner Meinung nach ist er vielleicht noch ein bisschen jung - auch wenn er schon so groß ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von storchstrumpf am 11.06.2009, 13:37 Uhr

Da er trotz stattlicher Größe ja noch sehr jung ist, würde ich erstmal eine Beikostpause einlegen. Ich vermute, dass er einfach noch nicht bereit dafür ist. Versuche es doch in zwei Wochen (oder später) wieder und schaue, wie er dann darauf reagiert. Würde nicht groß rumexperimentieren, ist nicht gut für die Mäuse.
Und die Nachtmahlzeit weglassen? Schwer zu sagen, irgendwann mal ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von Winnie87 am 11.06.2009, 15:05 Uhr

Wenn er das essen wieder ausspuckt wird er wohl noch zu klien sein um Brei zu essen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von Krümelchen83 am 11.06.2009, 17:42 Uhr

Hi,

dein "Kleiner" ist aber schon ein ganz schöner Brocken
Also 3 Löffel reichen doch für den Anfang, so war es bei meinem auch.
Ich hab mit Karotten angefangen, auch so 3-4 Löffel und dann die Flasche hinterher, ich hab das mit meinem Kleinen so ca 2 Wochen geübt und dann hat er auch mehr gegessen.
Du kannst auch mit der Abendmahlzeit anfangen, zB Reisschmelzflocken mit bisschen Obst, das ist meiner auch sehr gerne.

Lg Ramona mit Gabriel ( 7 Monate, 73 cm und 10kg )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von tessa112 am 11.06.2009, 20:10 Uhr

Hallo,

mein Kleiner (fast 10 Monate) hat erst mit fast 8 Monaten das erste Feste gegessen. Gemüse mochte er überhaupt nicht, daher bin ich mit Milch-Bananenbrei angefangen. Den mochte er dann ganz gerne. Später hat er dann auch Gemüse gegessen.

Er hat aber auch ganz viel geschrien (nach ein paar Löffeln) und er macht das immer noch, wenn er etwas nicht mag.

Mittlerweile isst er drei Brei-Mahlzeiten und noch eine Milchmahlzeit. Zwischendurch isst er auch schon was von unserm Tisch mit. Da mag er bisher eigentlich alles, was wir ihm bisher gegeben haben.

Lass dir Zeit. Dein Baby weiß selbst am besten, wenn es für Brei bereit ist. Wenn er sich wehrt hat es keinen Zweck. Lieber 2 Wochen warten und dann nochmal probieren.

Viel Glück!
LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von Zara81 am 12.06.2009, 1:50 Uhr

Hallo,

wenn dein Baby schreit, dann ist es noch nicht bereit dafür.
Gib ihm die Zeit die er noch braucht. Wenn du noch soviel ausprobierst wird er die Freude am Essen verlieren und vermutlich dann Brei verweigern.

Ich würde eine Pause einlegen und zum späteren Zeitpunkt erst probieren.

Und du machst sonst nichts falsch, dein Sohn trinkt ganz normale gute Mengen. Pre ist auch i.o. Vielleicht könntest du versuchen die letzte Flasche weg zu lassen. Wenn er doch wach werden sollte, dann kannst du ihm ja immer noch eine Flasche machen. Ist ja kein Problem.
habe eine zeitlang 3 Flaschen in der Nacht fertig gemacht und irgendwann hat es aufgehört.

Und von der Beikost wird man nicht "schlanker". Erst recht nicht, wenn man alle Mahlzeiten ersetzt hat.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Ernährungsplan

Antwort von fienchen1307 am 13.06.2009, 9:41 Uhr

Hallo Also ich würde die 1 schon probieren pre nahrung bekommt meiner schon lange nicht mehr!
Er ist jetzt 4 monate und 7 tage und hatte letztens die u4 und wiegt 6700gramm und ist 67 cm gross.
un dauch sonst ist der ki.arzt total zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei

Hallo. Ich habe mal folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt ca 3 Monate alt und soll in ca 2-3 Monaten ihren ersten Brei bekommen. Ist das zu früh?Welcher Monat eignet sich für den Start? Der 6.Lebensmonat oder doch der siebte?bin bissel verunsichert,da ich überall ...

von knuffi82 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei

Hallo, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und macht gute Zeichen, dass sie fuer die Beikost bereit ist (verfolgt alles mit den Augen, was wir essen, leckt sich die Lippen, moechte alles anfassen). Aber sie kann noch nicht alleine sitzen. Das soll sie ja eigentlich bevor man ...

von violamc 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei

Hallo zusammen! Meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich versuche nun seit über einer Woche ihr den ersten Brei zu geben. Zuerst haben ich versucht ihr zuerst den Brei zu geben und dann weiter zu stillen, da hat sie aber sofort angefangen zu schreien. Dann habe ich ...

von Clever 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei

Hallo Muttis Meine kleine ist vor zwei tagen 4Monate alt geworden und nun kommt meine Frage: Der eine sagt mir ich soll mit Karottenbrei anfangen und der andere sagt mit Milchbrei. Was ist nun richtig? Ich möchte nähmlich demnächst mit Beikost mal anfangen zu ...

von carmen2 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.