Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von juli4ka  am 01.12.2012, 16:04 Uhr

Getreide-Obst-Brei

Hallo,
meine Tochter eird bald 7 Monate und wird gestillt.
Vormittags gegen 11 Uhr bekommt sie von mir einen selbst gemachten Obstbrei. Bisher Apfel oder Birne. Das seit ca. 1 Monat
Mittags oder eher Nachmittags (ca.15 o. 16 Uhr), kommt drauf an wie sie ihren Mittagsschlaf gemacht hat, bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel Brei.
Derzeit Zucchini-Kartoffel.
Wollte nun mit dem Getreide- Obst-Brei beginnen.
Haben ein Paket 7-Korn gekauft.
Wann soll ich diesen geben? Kann ich ihr den auch Abends geben?
Oder soll ich den Eßensplan umstellen? Obstbrei morgens geben oder gar nicht mehr weil Obst ja in dem G-O-BREI ist?

Und ne andere Frage:
Was kann ich noch an Gemüsebrei anbieten?
Wir hatten schon: Broccoli, Pastinake, Kürbis, Zucchini.
Bei Karotten habe ich Angst wegen Versotpfung.

LG Juli4ka

 
8 Antworten:

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von miasMama am 01.12.2012, 19:07 Uhr

Den Getreidebrei können sie ruhig als Abendmahlzrit geben und das Obst gegen 11 auch weiter.Hier können sie auch noch andere Sorten wählen.

Zu welcher Uhrzeit Sie was geben kann jede Familie individuell gestalten und es gibt keinen allg. Essensplan.

Viele geben den Gemüse-Kohlenhydrate-Fleisch/Fisch brei um 12, aber wenn sie den um 15uhr geben wollen auch ok.
Geben sie zum Mittag keine Fleisch oder Fisch?. Das würde ich als nächstes Mut rein geben.e
Geben sie ruhig mal karotten. Vor Verstopfung brauchen sie keine Angst haben.


Noch geht Fenchel, Kohlrabie, Nudeln, Mais,Tomate, Süsskartoffel,Erbsen, Paprika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von lanti am 01.12.2012, 19:08 Uhr

Hallo,

bekommt die Kleine denn gekochtes oder schon rohes Obst?

Je nach dem würde ich erstmal probieren, wie ungekochtes Obst (Apfel oder Birne gerieben oder püriert) vertragen wird, da dies wertvoller für die Ernährung ist und alles enthält was Obst gesund macht (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe) während gekochtes Obst vor allem Fruchtzucker liefert und somit eher eine Leckerei ist

Dann könntest Du entweder einfach vormittags den GOB geben. Du kannst ihn aber natürlich ebenso auch abends füttern. Dann würde ich allerdings keine zweite Obstmahlzeit am Vormittag anbieten (höchstens eine kleine Menge als Zwischenmahlzeit).

Als Getreide würde ich Hirse oder Hafer pur bevorzugen, da beide Getreidesorten sehr eisenreich sind und das Eisen im milchfreien GOB, der viel Vitamin C enthält, besonders gut verwertet werden kann.

Mehrkornbreie können zum einen bei empfindlichen Babys leicht die Verdauung überfordern und enthalten zum anderen oft weniger optimale Zusammensetzungen sprich "von allem etwas" (Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel, Reis, Hirse, Mais) und dabei viel Weizen/Grieß und Reis, was ernährungsphysiologisch keine Vorteile bietet.

Als Gemüse könntest Du noch Fenchel, Blumenkohl und Süßkartoffeln ausprobieren. Und auch Karotte würde ich mal in kleinen Mengen testen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von juli4ka am 01.12.2012, 20:26 Uhr

Hallo,
danke für Ihre Antwort und die Tipps.
Dann werde ich demnächst mal Karotten probieren.
Habr mich deshalb auch noch nicht an Bananen ran getraut, weil die angeblich auch stopfen sollen und wunden Popo verursachen?

Fisch wollte ih demnächst mal ausprobierem.
Was könnte ich da am besten für einen Fisch nehmen?
Fleisch hat mir der Kinderarzt von abgeraten.
Er meint diese tierischen Eiweiße bräuchte das Kind vor dem 1. Lbj. noch nicht und Muttermilch würde genügend Vitamine enthalten.
Er meinte man erhöhe durch frühe Einführung von Fleisch die Gefahr von z.b. hohen Cholesterinwerten....
Deshalb habe ich noch gewartet damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von juli4ka am 01.12.2012, 20:40 Uhr

Hallo,
danke auch dir für die Antwort und die Tipps.
Also bisher habe ich das Obst immer gekocht und pürier

Soll ich dann frisches Obst in den GOBrei mischen? Und evtl. gekochtes als kleine Zwischenmahlzeit? Oder auch lieber langsam auf ungekochtes umsteigen?

Hmmmm Mein Mann hat heute in der Drogerie kein Haferbrei gefunden.
Müsste es doch eigentlich geben bei ROS*MANN etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von lanti am 01.12.2012, 21:41 Uhr

Hallo nochmal,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das können auf 200 g Brei sein: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer (beides eisenreich), 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch und später auch Fisch (z.B. Bio TK Lachs ab etwa 9 Monate). Ob Du jeden Tag Fleisch fütterst, erstmal komplett darauf verzichtest oder die Eisenquellen untereinander abwechselst, kannst Du machen wie Du möchtest.

Da der Körper das in Getreide/Fleisch/Mandelmus enthaltene Eisen in Verbindung mit Vitamin C besser verwerten kann, sind etwa 2 Eßl. Obst als Nachtisch (oder 3 Eßl. Saft im Brei) sinnvoll.

Mit 7 Monaten würde ich jetzt vormittags oder als Nachtisch mal ungekochtes Obst (wie gesagt Apfel, Birne oder Banane - püriert, gerieben, zerdrückt oder als Fingerfood) anbieten und schauen wie es vertragen wird.

Wird es noch nicht vertragen, würde ich auch noch keinen GOB einführen, der hauptsächlich aus Obst besteht, das aus den genannten Gründen idealerweise aus rohem Obst besteht, sondern abends eher einen milchfreien instant Getreidebrei angerührt mit Wasser geben und danach stillen, was einem Milchbrei entspricht.

Wenn ungekochtes Obst gut vertragen wird, kannst Du im nächsten Schritt instant Getreidebrei und Öl zugeben, um einen klassischen GOB zuzubereiten:

1 Apfel waschen (anfangs schälen, später mit Schale) und würfeln
mit etwas Wasser pürieren, ca. 3-5 Eßl. Getreidebrei Hafer und 1 Eßl. Rapsöl zugeben fertig. Alternativ zum Apfel kannst Du eine Birne, halb Apfel halb Banane, halbe Birne mit 50 g (TK) Heidelbeeren etc. verwenden.

Man kann auch mal zuckerfreien Baby Dinkelzwieback einweichen, dann mit einer halben Banane zerdrücken und etwas Öl zugeben. Kindern, die gerne kauen/knabbern, kann man auch mal ungekochtes Obst als Fingerfood plus Zwieback bzw. Hirsekringel o.ö. anbieten.

Ob Du die Obst Getreide Mahlzeit vormittags oder abends gibst, ist wie gesagt egal. Neben dem GOB und dem Nachtisch würde ich dann keine weiter Obstmahlzeit geben.

Für den GOB sind wie im Mittagsbrei aufgrund des Eisengehalts Hirse und Hafer als Getreide am besten geeignet. Zumindest Hirse sollte es bei RM von der Eigenmarke Babydream geben. Schau auch mal in meinen Beitrag "Milchfreie instant Getreidebreie" vom 28.11.12.

Kannst ja mal schreiben, wie es klappt , wenn Du magst....

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von miasMama am 01.12.2012, 22:43 Uhr

Wenn sie nicht ausprobiert werden sie nicht erfahren ob ihr Kind etwas verträgt oder nicht.
Ja Bananen haben eine stopfende Wirkung, aber das heisst nicht das es Verstopfung macht.
Probieren sie ruhig herum.

Lachs ist ein sehr guter Fisch.

Gleich enthält viele gute Nährstoffe und Eisen was wichtig ist.
Die Empfehlung keins zu geben wäre mir neu und ein Gegensatz zu dem was die Ernährungsexperten und WHO empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von miasMama am 01.12.2012, 22:52 Uhr

Wildlachs ist bereits ab dem 5 Monat als Zutat gut geeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide-Obst-Brei

Antwort von juli4ka am 02.12.2012, 21:48 Uhr

Hallo Lanti,
lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.
Habe ihr heute pürierte, ungekochte Birne gegeben.
Mal sehen wie sie es verträgt in den nächsten Tagen.
Dann versuche ich das mal mit dem GOB.
Besorge dafür dann noch Haferflocken und lasse es erstmal mit dem 7 Korn
Werde dann mal berichten wie es geklappt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidemilchbrei und Obst-Getreide-Brei

Sollte man die Getreideart zwischen Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und Milch-Getreide-Brei am Abend wechseln, oder kann man eine Packung immer erst alle machen und dann komplett wechseln? Kann man für den Mittagsbrei auch ab und zu mal Getreide verwenden anstatt Kartoffel, ...

von JannikMum 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Welches Getreide könnt ihr für den Getreide Obst Brei empfehlen?

Hall ihr Lieben, meine Zwei essen ja leider nicht alles, deswegen bin ich immer noch dabei wenigstens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen, 4 Tage geht es gut, dann wieder genau das Gegenteil. Naja, da wir mit den Mittagsgläschen am meisten Probleme haben, will ich jetzt mal ...

von Ines1983 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide obst brei am nachmittag

hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage, welche getreide brei eignet sich am besten um ihn mit obstbrei zu mischen ohne das der brei dann flüssig wird? Habe den chrisbrei von bebevita dazu hab ich obstbrei gemischt aber das gemisch hat sich dann verflüßigt und dem kleinen ...

von Muggel1507 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei Mittags??

ich würd gern mal wissen was ihr euren kleinen süßen nachmittags so zu essen anbietet! wir haben jetzt seid vier tagen mit karotte vormittags angefangen und das klappt wirklich super! jetzt wollt ich mich mal nen bissl schlau machen wie ich am besten die anderen ...

von Liki84 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Kein Obst...

Unsere Maus ist jetzt 5 Monate und ißt jetzt seit 14 Tagen gemüse Kartoffel fleischbrei. Nur mag sie zum nachtisch überhaupt kein Obst, sie würgt dann immer. Hab schon apfel,birne u. Pfirsich probiert. Man soll ja immer Obst geben wegen der Eisenaufnahme. Was soll ich ...

von engelfritzi 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

wieviel obstbrei

hallo! unser sohnemann hat vorgestern mittags seinen ersten obstbrei als nachtisch bekommen. vorher habe ich immer etwas saft unter den gemüsebrei gerührt. er fand den obstbrei soooo lecker und hätte am liebsten das ganze gläschen ...

von nefertima 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.