Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 02.12.2012, 8:14 Uhr

Brotkruste und ähnliches

Hallo,

wir essen ja nun schon fleißig Mittags und abends Brei.
Es klappt auch super und ab und an bekommt Noah (6 Monate) auch mal von mir ein stückchen Karotte vom Teller, natürlich ohne irgend welche Soßen.
Nun seh ich beim Einkaufen immer mal wieder so Kinderzwieback und Hirsekringel und so Kinderkekse. Ab wann kann man den Kleinen denn was zum "Knabbern" in die Hand geben, auch Brotkruste oder so was?

Und was eignet sich dazu am besten?

 
5 Antworten:

Re: Brotkruste und ähnliches

Antwort von VV am 02.12.2012, 14:17 Uhr

huhu, ja das würde mich auch interessieren. ich stehe nämlich vor demselben problem. hirsekringel sind auf der verpackung mit "ab 8 monaten" angegeben und reiswaffeln glaub ich sogar ab 10 monaten. die kinderärztin bei unserer mutter-kind-beratung meinte, ich soll unserem sohn (6,5 monate) reiswaffeln geben....weil eben viel gesünder als babykekse. tja... soll man sich da an die vorgaben auf den packungen halten oder wie macht ihr denn das? ab wann darf er denn so hirsekringel wirklich haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotkruste und ähnliches

Antwort von lanti am 02.12.2012, 15:11 Uhr

Hallo,

wann die richtige Zeit für etwas zum Knabbern ist, ist recht individuell und hängt vor allem vom Kind ab: hat es schon Interesse am kauen und kann es das gut und wie empfindlich ist die Verdauung?

Gut geeignet für die ersten Versuche sind ab etwa 7 Monaten:

gegarte Gemüse- und Kartoffelstücke
weiches Obst
Brot (nicht nur Rinde) und Brötchen
zuckerfreier Baby Dinkelzwieback, Hirsekringel etc.
(Kekse würde ich nicht geben bzw. auf die Zutaten schauen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotkruste und ähnliches

Antwort von engelchen260387 am 02.12.2012, 17:24 Uhr

Also Interesse ist auf jeden fall da, Verdauung hätten wir bis jetzt mit Brei auch keinerlei Probleme!
Er hat halt noch keine Zähne! Aber passieren kann da ja normal nichts oder? Wie ist es mit verschlucken?

Also Brotkruste haben wir heute Mittag mal getestet, das fand er toll, Hans aber nach dem alles angeschnuttelt war weggenommen weil ich Angst hatte er bekommt ein großes Stück weg und verschluckt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotkruste und ähnliches

Antwort von lanti am 03.12.2012, 10:27 Uhr

Hallo,

es kommt immer darauf an, ob ein Kind gerne knabbern mag und wie gut es das schon kann - das ist ganz unterschiedlich: manche Kinder akzeptieren auch nach dem ersten Geburtstag alles nur fein püriert, andere lieben von Anfang an alles was sie selbst in die Hand nehmen können und lehnen Brei ab.

Mit den Zähnen hat das nur bedingt zu tun - Du wirst unter Umständen überrascht sein, was ein Baby schon ohne Zähne alles zerkleinern kann ;)

Was das verschlucken angeht ist es wichtig, dass das Kind aufrecht sitzt/gehalten wird und immer beaufsichtigt wird. In der Regel sorgen Reflexe dafür, dass verschlucktes Essen sofort reflexartig wieder hochgewürgt wird - sieht zwar schlimm aus, ist aber ein toller Schutzmechanismus der Natur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotkruste und ähnliches

Antwort von Holly87 am 03.12.2012, 14:31 Uhr

Hallo du,

Unsere Tochter bekam mit etwa 6 Monaten die ersten Knabbersachen z.B Reiswaffel oder auch mal ein Stückchen Brot.
Sie hatte aber schon sehr früh (mit 4Monaten) die ersten Zähne.
Jetzt ist sie 9 Monate alt und isst am liebsten die Hirsekringel oder Knusperstangen von Alnatura. Auch Bretzel und Brötchen oder Pizzarand sind heiß begehrt. Sie hat übrigens inzwischen 8 Zähne ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.