Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 05.12.2012, 8:04 Uhr

Familienkost

Hallo,

Mein Kleiner war ja gestern 6 Monate alt. Und zur Feier des Tages gabs gestern abend als wir gegessen haben ein wenig Karotte und Kartoffel vom Tisch. Wir hatten Pute und Gemüse und ich hab die Karottenstücke und Kartoffelstücke für ihn rausgelesen und die Soße weggemacht so das sie dann nicht mehr gewürzt waren. Er hat die Stückchen so toll gegessen. Meinen selbstgemachten Brei verschmät er ja aber das hat ihm total geschmeckt. Vertragen scheint er es auch ganz gut zu haben.

Nun ist meine Frage wenn wir mal so Gemüse haben und da ganz minimal Fleischbrühe dran wäre, ist das schlimm? Kann ich es dann unter Wasser z.B. abschwenken? Ich frage deshalb weil es bei meiner Oma heute Erbsen-Karotten-Kartoffelgemüse gibt und ich mir überlegt hatte dem Kleinen heute mittag statt brei das in Kleinen Häppchen anzubieten, also ein wenig zerdrückt? Ist das ok? Oder würdet ihr davon abraten und lieber Gläschen füttern?

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Familienkost

Antwort von lanti am 05.12.2012, 8:41 Uhr

Hallo,

wenn dem Kleinen selbst Gekochtes gut schmeckt spricht nichts dagegen ihm das püriert, zerdrückt oder als kleine Würfel zu geben. Allerdings sollte das Essen mit 6 Monaten noch ungewürzt sprich Kartoffeln und Gemüse ohne Salz gegart sein. Da es auch für Erwachsene gesünder ist salzarm zu essen kannst Du euer Esesn ohne Salz kochen, dem Kleinen davon eine Portion raus nehmen und dann nachwürzen.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familienkost

Hallo nochmal ;-) Hab viel von Familienkost gelesen ;-) Wie funktioniert das genau? Wie macht ihr das? Ab wann? 10monate? Mein Mann hat nur nachtschicht, das heißt er isst Frühstück gegen 14-15uhr abendessen gegen 7. Ich bin ja noch zuhause. Esse zzt nur Mittag zwecks ...

von littlepups 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Brei oder schon Familienkost

Hallöchen, Baby isst gerade nicht so gut. Er ist neun Monate und will bei uns mitessen. Er hat auch schon genug Zähne aber vieles mag er gar nciht so. Kartoffel, Blumenkohl, Apfel, Möhre ist doof, Reißwaffeln sind nach kurzer Zeit auch doof. Er mag Stuhle (kanten) und ...

von Sira 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist zwar erst 8Monate aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr eure Kleinen an die Familienkost herangeführt habt. Mit welchen Lebensmitteln kann man gut starten und was kann man später gut kochen für Mama und Kind ( z.B. welche Soße für ...

von noreia 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo zusammen, ist es schlimm, wenn mein kleiner 10 1/2 Monate "etwas" Gewürze abbekommt? Man soll ja langsam anfangen, dass sie am Familientisch mitessen. Das Problem ist, dass es sich für ihn überhaupt nicht lohnt was eigenes weg zu tun. Er probiert wirklich immer nur ...

von Akira 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

vom brei zur familienkost

hallo ihr lieben, jetzt muss ich doch auch mal wieder eine frage stellen. meine kleine motte ist jetzt 11 monate und nimmt mir seid etwa 14 tagen mittags nur noch ganz wenige löffel von ihrem stückigen brei ab. deswegen habe ich jetzt schon ein paar mal für sie extra ...

von lady-kiss 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Umstellung Familienkost

Hi, ich habe eine Frage bzgl. Umstellung auf Familienkost. Als meine Kleine 5 1/2 Monate alt war bekam sie Brei (also nicht mit vollendeten 4 Mon. wie jetzt empfohlen). Sie ist jetzt seit geraumer Zeit Breiverweigerer und bekommt Fingerfood. Jetzt stellt sich mir aber die ...

von Foxl 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost schwierig

Hallo, ich lese sonst nur mit, aber jetzt brauch ich Rat. Meine Frage wäre: mein Sohn (1 Jahr) hat immer Gläschenkost bekommen und gut gegessen. Ich versuche nun langsam selbst zu kochen, oder ergänze reine Gemüsegläser mit zerdrückter Kartoffel, Nudeln etc. Leider ist er das ...

von Finn23 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost

Hallo zusammen, dann versuch ich es mal hier :-) Also, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat 2 Zähnchen (sind noch nicht ganz draußen, aber schon zu sehen). Sein Essensplan sieht derzeit so aus: 6:00 200 ml 1-er Milch 9:00 190 gr Obstgläschen (schafft er nicht ...

von Jette73 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost mit 10 Monaten

Huhu, meine Maus habe ich bis vor ein paar Tagen vollgestillt, weil sie Brei/Fingerfood und Familienkost verweigert hatte. Jetzt ißt sie ein bißchen. Keinen Brei aber Familienkost. Was gebt ihr so an Familienkost in diesem Alter? Und was auf keinen Fall? Bis jetzt hat ...

von Birgit73 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.