Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bell30 am 05.12.2012, 15:08 Uhr

Beikost

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein kleiner Sohn wird morgen 5 Monate alt und ich möchte jetzt mit der Beikost beginnen.
Hat jemand für mich einen Buchempfehlung bzgl. Kochen von Babybrei ?

 
4 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 05.12.2012, 17:28 Uhr

Hallo,

wann Du mit Beikost beginnst würde ich weniger von einem bestimmten Alter, sondern eher von der individuellen Beikostreife abhängig machen. Diese kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat nicht nur vorübergehend ein gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das sich nicht mit einem Infekt, dem Zahnen oder Sonstigem in Verbindung bringen lässt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby zu seinem eigenen Schutz feste Nahrung direkt wieder aus dem Mund herausschiebt, hat nachgelassen

Alle Anzeichen vor allem das Letzte sollten idealerweise vorliegen.

Als Buch zum selbst kochten würde ich folgendes empfehlen:

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-86858-311-3

Es ist zwar nicht so günstig und umfangreich wie manch andere Buch, aber eigentlich alles was man braucht: übersichtlich, liefert neben Infos rund um die Beikost uns zur Allergievorbeugung einfache Rezepte zu jeder Breiart incl. Bild und Infos zu den Auswirkungen auf die Verdauung.

Das Buch gibt Orientierung, macht aber auch Mut seinen eigenen Weg außerhalb von starren Beikostplänen zu finden. Und es gibt eine Internetseite dazu, die jede Menge Infos enthält und schon ein paar Rezepte sowie ein zugehöriges Expertenforum, in dem man schnell, kompetent und unabhängig beraten wird.

LG & viel Spaß beim kochen und löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von gypsi am 05.12.2012, 19:49 Uhr

Ich habe "Kochen für Babys" von GU - mein Sohn mag her alles daraus. Das Buch gibt zu jeder Beikostmahlzeit (Mittagsbrei, GOB, MB) Rezepte, Hinweise und Tipps und zusätzlich noch eine Übersicht wann welche Lebensmittel eingeführt werden können.
Das erfinden eigener Breirezepte ist - wenn man einmal den Dreh raus hat - ganz einfach.
Es ist mit 7,99€ auch nicht so teuer.

LG
Gypsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von bell30 am 06.12.2012, 13:06 Uhr

Vielen dank!
Ja, Anzeichen hat er, darum habe ich jetzt damit begonnen mich in das Thema Beikost einzulesen und zu beschäftigen!
Was haltet ihr von Karotte? Habe jetzt schon öfter gehört, dass man nur wenig Karotte (lieber Kürbis und Pastinake) geben soll wegen dem Allergie Risiko!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lanti am 06.12.2012, 14:04 Uhr

Hallo,

was die Allergievorbeugung angeht geht man derzeit weg von konsequenter Meidung und eher hin zu maßvollem Kontakt (idealerweise unter dem Schutz des Stillens).

Wenn Dein Kind zu empfindlicher Haut oder festem Stuhl neigt, würde ich dennoch erstmal mit Pastinake oder Kürbis beginnen als mit Karotte. Mit der Zeit kannst Du immer noch ausprobieren, wie Karotten vertragen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

18 Wochen alt und Beikost

Er hat schon seit 6-8 Wochen nach unserem Essen geschaut, er nimmt gezielt Sachen in den Mund...usw. Er trinkt am Tag dauerhaft zwischen 1000-1200 ml Milch am Abend auch die 1er-Nahrung am Tag die Pre-Nahrung, nach Rücksprachen mit dem KiA. Ich habe heute mit ...

von Verena1979 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Woran erkennt man, dass ein Baby "bereit" für Beikost ist ??

Meine Tochter wird am 24. 4 Monate. Ich möchte bald mit der Beikost beginnen, aber woran erkenne ich, dass SIE bereit dazu ist ?? Wenn wir am Tisch essen guckt sie immer ganz neugierig zu oder manchmanl fängt sie an zu schmatzen, sind das schon Anzeichen dafür ?? Vielen Dank ...

von Lienchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt, ab wann müßte Sie denn mit den Brei anfangen. Hab es jetzt schon 3x versucht mit 1 Woche Pause dazwischen, schiebt den Brei aber immer wieder mit der Zunge raus. Oder sollte man jeden Tag probieren, damit Sie ein Gefühl dafür ...

von McMel 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Update

Hi, so nun will ich mal von unserem Beikoststart berichten. Haben vor 11 Tagen begonnen und mit Kürbis angefangen. 1./2. Tag ein Eiswürfel, 3./4. Tag zwei Eiswürfel. Super dachte ich, so kann es weitergehen. Dann Besuch, Rhythmus durcheinander, nix mehr gegessen. Pastinake ...

von mariposa85 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Vor 2 Wochen war bei uns im Pekip eine BeKi-Fachfrau anwesend und hat uns alles zum Thema Beikost erzählt. 1. Keine Gläschen/Breie usw. welche Zucker, Salz, Gewürze, Süßstoffe und ähnliches enthalten. 2. Keine Gläschen/Breie mit Keks, Schokolade usw., das sind Süßigkeiten ...

von Sarottiqueens 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl

Hallo zusammen Es heisst, man soll im ersten Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden. So weit so gut. Nur hab ich bis jetzt keins gefunden. Dann hab ich bei Alnatura gesehen, dass die spezielles Beikostöl haben. Habs natürlich sofort gekauft und erst zuhause gesehen, dass ...

von Mila-2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag ...

von mariposa85 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe! Komplette Beikost Verweigerung!!

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat das Problem das ihr Sohn (16 Monate alt) seit vorgestern nichts mehr isst! Er hat schon fast bei allem mitgegessen aber jetzt probiert er nicht einmal mehr. Er ist eher zierlich, ca. 10 Kilo. Er bekommt Folgemilch2 tringt aber ...

von melanie_amelie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Anzeichen für Beikostreife (an erfahrene Mamis)

Hallo mädls ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich gern wissen welches die Anzeichen für Beikostreife sind. Ich weiß was von wegen : wenn der brei im mund bleibt und nicht vollständug wieder rausgeschoben wird ist das schon mal 1 Anzeiche... Aber welchen aderen Signale ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo,bräuchte dringend Rat, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seither,mit der Milch kam Sie wie Sie wollte wie schaffe ich es ungefähr täglich zur selben Zeit den brei zu geben.irgendwie ist es immer der falsche Zeitpunkt, zu müde , keinen apetitt... Was ich schon an brei ...

von lisamo 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.