Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lienchen am 19.11.2012, 15:09 Uhr

Woran erkennt man, dass ein Baby bereit für Beikost ist ??

Meine Tochter wird am 24. 4 Monate. Ich möchte bald mit der Beikost beginnen, aber woran erkenne ich, dass SIE bereit dazu ist ?? Wenn wir am Tisch essen guckt sie immer ganz neugierig zu oder manchmanl fängt sie an zu schmatzen, sind das schon Anzeichen dafür ??
Vielen Dank schon mal für eure Tipps :-) !!

 
1 Antwort:

Re: Woran erkennt man, dass ein Baby "bereit" für Beikost ist ??

Antwort von lanti am 19.11.2012, 17:30 Uhr

Hallo,

vier Monate ist relativ früh für den Beikoststart. Wichtiger als das Alter ist aber wie Du schon schreibst die individuelle Beikostreife. Diese kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat nachgelassen (!)

Alle Anzeichen vor allem das Letzte sollten idealerweise vorliegen.

Achte mal genau auf Dein Kind. Ihr habt noch ganz viel Zeit und verpasst nichts. Mit Milch ist die Kleine weiterhin bestens versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost, baby ißt nicht richtig

hallo... hätte da mal eine frage... bin ganz durcheinander was das thema beikost angeht ... mein kleiner ( fast 6 monate ) bekommt schon seit fast 4 wochen beikost... erst karotte jetzt karotte mit kartoffel... mein problem ist aber .. es sind ja ziemlich große gläser und da ...

von marylinn 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby möchte plötzlich keine Beikost mehr ...........

Hallo....unsere Paula ist nun 8 Mon alt und isst seit dem 6.Monat nun Beikost...........hat auch immer alles supi geklappt......nun ist es leider seit 3 Tagen so, dass sie plötzlich den Löffel nicht mehr akzeptiert.......sie verweigert den Löffel und spuckt jegliches Essen ...

von Julian112 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby 7,5 Monate mag keine Beikost

Hallo zusammen, meine Tochter mag keinen Brei. Am Anfang hat sie noch prima gegessen (ca. 2 Wochen lang) aber jetzt ißt sie mit viel Glück ein paar Löffel und dann will sie nichts mehr. Hab schon alles versucht, Gläschen verschiedener Hersteller und selbstgekocht. Das einzige ...

von Ami80 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Beikost für Allergie Babys?!

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: morgens HA 1 Mittags Gemüse-Kartoffel.Fleisch nachmittags mal ne Ha1 mal ein bischen Obstbrei ohne Milch kommt drauf an wie er hunger hat und wann abends Milchbrei mit HA2 ...

von kafalken 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Beikost einführung bei `´dickem Baby`´

Hallo liebe Mamis, mein Sohnemann ist jetzt 18 Wochen und wir haben mit Beikost gestartet (mittags Kürbis pur). Bei der U4 hat unser Kinderarzt gesagt das der kleine sehr propper wäre, aber ich ja nichts machen kann weil er 1 er Milch bekäme und man Babys nicht auf Diät ...

von Alessio2010 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Wie viel sollte ein 7 Monate altes Baby zur Beikost (+Stillen) trinken?

Hallo liebe Mama´s! Mein Kleiner isst mittags Gemüse und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Seit ein paar Tagen bekommt er auch immer mal wieder ein paar Stückchen Brot, Nudel, Kartoffel etc. ansonsten wird er gestillt (ca. 5-7 mal in 24 Stunden)! Wie viel sollte er ...

von sunnysue 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Nehmen Baby´s von Beikost besser zu?

Meine Süße hat seid der U4 vor 4 Wochen 100 g abgenommen und trinkt sehr schlecht, meine Kiä meinte ich solle mit Beikost starten (Julina ist knapp 5 Mon) Doch ist das der richtige Weg, eigentlich wollte ich noch warten ... Aber ich will auch nicht das es meiner Maus schlecht ...

von Britta87 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.