Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reformist72 am 18.11.2012, 19:45 Uhr

Ein paar fragen über brei

Hallochen
Diese woche wird mein kleiner 5 m und 2 w
Wir wollen mit dem brei diese woche anfangen
Eigentlich habe ich 2 wochen davor möhre versucht und er hat geweint
Dann hab ich es gelassen
Soll nochmal mit möhre versuchen?
Hier wo ich lebe ist süsakartoffl sehr trend :) weil es ja süssen geschmack hat
Meinenen ie hebammen wird ggut akzeptiert !?
Haben auch gemeint ich soll muttermilch auch mischen

Habe ich die schritte richtig verstanden
Erstn tage 3/4 löffel
Danach bissi mehr, eine woche so
Danach die woche ein neues gemüse (zbp möhren + kartoffeln? Oder möhre + kürbis?)
Nach 4 wochen öl und auch fleisch und bisi obst

Und noch letzte frage aus neugier
Ich hab hier weder mandlmuss gesehen noch gehört ( ich wohne jetzt im ausland)
Kann ich das selber daheim mchen?
( hier gibt es nicht soviel bio fertigbrie, einerseits gut
Und einerseits :/ muss glaub immer selber kochen.
Zumglück habe ich hier holle gefunden und ich kann von amazon bestellen :)
Wollte nur mitteilen

 
3 Antworten:

Re: Ein paar fragen über brei

Antwort von lanti am 18.11.2012, 20:40 Uhr

Hallo,

um nicht in unnötigen Stress zu geraten würde ich mir noch keinen bestimmten Zeitplan o.ä. machen, sondern erstmal warten bis Dein Kind Beikostreife zeigt:

gute gestützte aufrechte Haltung, Interesse am Essen / Kaubewegungen, nicht nur vorübergehend gesteigertes Stillbedürfnis, Nachlassen des Zungenstoßreflexes, durdch den die Zuge die Nahrung direkt wieder rausschiebt. Und weinen sollte das Baby natürlich auch nicht.

Zu Beginn ist ein Püree aus einer Gemüsesorte wie Kürbis, Pastinake, Karotte oder Zucchini gut geeignet. Du könntest also nochmal Karotte probieren.

Ich würde nur alle 4-6 Tage eine neue Zutat einführen (Fraustregel: 1 neue Zutat pro Woche und höchstens ein neuer Brei pro Monat), um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt zuordnen zu können.

Wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden, kannst Du Kartoffeln und Öl zugeben (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei).

In welchem Tempo ihr vorgeht und sich die Menge steigert würde ich immer das Kind bestimmen lassen (manchen Babys reichen recht lange ein paar Löffelchen, andere werden schnell Breifans und wieder andere bevorzugen Fingerfood). Stillen kannst Du weiterhin nach Bedarf.

Komplett wird der Gemüse Kartoffel Brei durch eine Eisenquelle, die er später täglich enthalten sollte. Hier kannst Du gesehen auf 200 g Brei wählen zwischen1 Eßl. Getreidebrei Hirse (oder Hafer) z.B. von Holle, 30 g Fleisch und 1 Teel. Mandelmus:

http://www.amazon.de/Rapunzel-Mandelmus-wei%C3%9F-1er-Pack/dp/B000LQXDLQ/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1353266899&sr=8-1-spell

Mandelmus kann man auch selbst machen, aber dann ist es nur kurz haltbar.

Damit der Körper das Eisen aus Hafer/Hirse, Fleisch und Mandelmus besser aufnehmen kann sollte man als Vitamin C Lieferanten 2 Eßl. Obst als Nachtisch geben oder 3 Eßl. Saft in den Brei geben.

Süßkartoffeln als Mischung zwischen Gemüse und Kartoffeln kannst Du z.B. später mal pur mit Mandelmus geben oder mit einem anderen Gemüse kombinieren. Dauerhaft würde ich aber Kartoffeln als Sättigungsbeilage vorziehen.

LG & viel Spaß beim Löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar fragen über brei

Antwort von Püppi-Lise am 18.11.2012, 20:47 Uhr

Hallo,

ich hab es ganz anders gemacht, bei beiden Kindern.
Sie wollten auch nicht gleich an Gemüsebrei.

Ich hab so 2cm reife Bananen mit der Gabel zudrückt. Die ist süß und wurde super angenommen. Sie müssen sich ja auch an den Löffel gewöhnen. Erst wirklich nur so ganz wenig. 3-4 Babylöffelspitzen und wenn er dann die ganzen 2cm ißt, dann Gemüsebrei und Banane.

Also Gemüsebrei auf den Löffel und die Spitze mit Banane und wenn Du denkst, dann die Banane weg lassen.

Hat super geklappt bei uns. Erstes Gemüse ist Kürbis-Kartoffel, selbstgekocht.

Kannst ja ausprobieren.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar fragen über brei

Antwort von reformist72 am 18.11.2012, 20:47 Uhr

Danke dir lanti
Für die schnelle Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.