Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta87 am 17.12.2008, 21:01 Uhr

Nehmen Baby´s von Beikost besser zu?

Meine Süße hat seid der U4 vor 4 Wochen 100 g abgenommen und trinkt sehr schlecht, meine Kiä meinte ich solle mit Beikost starten (Julina ist knapp 5 Mon) Doch ist das der richtige Weg, eigentlich wollte ich noch warten ... Aber ich will auch nicht das es meiner Maus schlecht geht :(


LG

 
3 Antworten:

Re: Nehmen Baby´s von Beikost besser zu?

Antwort von anjos am 17.12.2008, 23:28 Uhr

Nun ja... so pauschal kann man das gar nicht beantworten.
Einzelnes Gemüse, wie man es am Anfang gibt, hat natürlich kaum Kalorien... ein komplettes Menü hingegen schon! Aber da gibts auch Unterschiede... Hier ist mal eine Tabelle zur groben Orientierung:
http://www.sondenkinder.de/sites/www.sondenkinder.de/glaeschen.html

Zum Vergleich: eine 1er-Milch enthält pro 100 ml ca. 70 kcal... wenn dein Kind davon also 200 ml trinkt, nimmt es pro Mahlzeit 140 kcal auf! Die meisten Gläschen haben weniger Kalorien.

Du solltest dir aber nicht allzuviele Gedanken übers Gewicht machen... Solange dein Kind munter und fröhlich ist, ist alles ok. Vllt. konzentriert der Körper sich grad auf was anderes als aufs zunehmen!

Beikost solltest du erst einführen, wenn dein Kind dafür bereit ist... Fälschlicherweise glauben immer noch viele Menschen (oft auch die Kinderärzte), dass ein Kind "was ordentliches" braucht, um zuzunehmen... Säuglingsmilch wird allgemein gerne als "nix gescheites" abgestempelt. Sie enthält jedoch alles, was ein Kind im ersten Lebenshalbjahr braucht. Wir haben jetzt mit 5,5 Monaten angefangen mit der Beikost... unsere Tochter hat deutlich signalisiert, dass sie bereit dafür ist!

Dass eure kleine so schlecht trinkt, kann aber auch ein Zeichen sein, dass sie reif für Beikost ist... es gibt immer wieder auch Kinder, die lieber Brei als Milch mögen. Es gibt auch immer mal Kinder, die schon mit 6 Monaten die Flasche verweigern... deren Eltern haben dann das Problem "Wie animiere ich mein Kind dazu die nötigen Milchmahlzeiten zu sich zu nehmen?". Vllt. gehört dein Kind auch zu dieser "Spezies"...

Ich würde dir jetzt raten: handle nach Gefühl... wenn du meinst, es könnte klappen, dann biete ein paar Löffelchen Gemüse an. Wenns nicht klappt, wartest du halt noch ein paar Tage oder auch 2 Wochen und startest dann nochmal einen neuen Versuch! Du musst noch keine Beikost einführen, darfst es aber!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt Anjos zu

Antwort von Mariposa am 18.12.2008, 8:25 Uhr

Ich denke auch, dass du schauen solltest, ob dein Kind schon bereit für Beikost ist. Evtl ist es auch einen Versuch wert, mal die Milch zu wechseln (falls du nicht stillst).

Ansonsten kann man es nicht pauschal sagen, aber mein Sohn nimmt durch die Beikost tatsächlich besser zu... Die ersten 6 Monate hat er sehr schlecht zugenommen (fing schon damit an, dass er das Geburtsgewicht nach 10 Tagen noch nicht wiederhatte). Woran es lag, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe 2 Vermutungen: ich hatte nie allzu viel Milch (habe gestillt), und er ist kein Milchtrinker (trinke heute mit 16 Monaten nicht einen Tropfen mehr, ich muß ihm Käse und Joghurt zur Milchversorgung geben).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Baby´s von Beikost besser zu?

Antwort von Heike_75 am 20.12.2008, 20:56 Uhr

Hallo Britta,

ich stille und wollte auch noch nicht so bald mit der Beikost anfangen.
Allerdings habe ich nun seit einer Weile das Gefühl, dass Florian nicht mehr richtig satt wird. Der KiA meint, bevor ich mit Fläschchen zufüttere soll ich lieber mit der Beikost beginnen, schließlich hätte er das Alter.
Nun habe ich gedacht ich kann ja mal vorsichtig probieren, was er davon hält und ihm schmeckt´s ganz gut. Nun ißt er seit einigen Tagen mittags Karotten und Kartoffeln und ich finde er sieht schon etwas propperer aus. Kann natürlich Einbildung sein, aber er wirkt definitiv satter.
Vielleicht ist Deine Kleine ja auch schon bereit?

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart gut,aber jetzt will er keine Gläschen mehr???

hallo ihr lieben, so da bin ich mal wieder. meine kleiner nik jetzt endlich 5monate. haben vor ca 4 wochen mit beikost angefangen,der anfang war auch sehr gut. er hat möhrchen so gut gegessen vom löffel als hätte er nie was anderes getan. doch jez siet paar tagen mag er das ...

von tucktuck24 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo!! Habe mal ne frage an wie Ihr das so gemacht habt. Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich wollte Ihm schön langsam an die Beikost gwöhnen, aber mein kleiner verweigert alles. Am Anfang dachte ich das Ihm Pastinake nicht schmecken würde, dann habe ich auf ...

von neumami1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo mein kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er bekommt: morgens die flasche vormittags die flasche mittags kartoffel karotten brei 190g nachmittgas die flasche und am abend auch nachts je nach dem ob er will oder nicht :-) wie soll ich denn jetzt ...

von Elfchen2 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Trinken!

Hallo, habe jetzt angefangen, meiner Tochter Mittags ihren Karotten bzw. Karotten-Kartoffel-Brei zu geben. Jetzt bin ich mir unsicher, ab wann und wieviel ich ihr zusätzlich zu trinken geben soll und was?? Tee habe ich schon versucht, aber davon ist sie nicht so ...

von katrinchen1 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

könnt ihr mir helfen? Frage Beikost-Bitte

Hallo, im Moment bekommt Philipp um 7 Uhr Flasche, 12 Uhr Mittagsgläschen, nachmittags GOB, ca. 16.30 Milchbrei, 19.00 Flasche..... ich wollte nur die 10 Uhr Flasche ersetzen ich dachte da jetzt an Reiflocken (Getreidebrei)....ich bin total durcheinander, es gibt soviele ...

von lady26 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostumstellung

Sehr geehrte Frau Christ-Sörger, meine Tochter ist sechs Monate alt. Der Mahlzeitenplan sieht so aus: 1Uhr Stillen 6 Uhr Stillen 10 Uhr Stillen 14 Uhr Gemüsebrei + einige Löffel Apfel 18 Uhr Stillen 22 Uhr Stillen Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter durch ...

von babyann 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Ich möchte nun mit dem ersten Gemüsegläschen starten (er ist fünfeinhalb Monate), aber auf allen - außer Karotte - steht als Inhalt auch Reismehl drauf. Ist das ok oder ist selberkochen besser? Wieviel Kochwasser nimmt man denn zum Gemüsekochen? Lieben Dank für jedwede ...

von fbl772 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

keine beikost, tochter 11 monate...hilfe

hallo, ich habe ein problem mit meiner tochter - 11 monate - wir versuchen seit dem 6. monat beikost einzufuehren. sie will aber wirklich fast gar nichts. ich stille sie zur zeit noch nachts (ziemlich haeufig), tagsueber nicht mehr und gebe ihr dann tags ca. 3x die flasche mit ...

von Lena Sa 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mal wieder eine Frage zur Beikost mit 4 Monaten

Ja! Ich mag so langsam nerven, aber ich habe mal wieder eine Frage. Denn jetzt beim 4. Kind ist alles so anders! Ich habe meine jetzt 19 Wochen alte Tochter vor knapp 2 Wochen abgestillt und entsprechend auf Flasche umgestellt. Das Stillen war für mich nachher nur noch ...

von Julima123 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.