Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 15.12.2008, 11:32 Uhr

mag keine Karotte ?

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vor 3 Wochen mit einigen Löffelchen Gemüsebrei begonnen. Zunächst Kartoffeln, die sie gerne gegessen hat. Der Übergang zu Karotte hat dann nicht geklappt - wenn der Brei zu stark nach Karotte geschmeckt hat wurde er ausgespuckt. Hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch eine Erkältung, so dass ich es darauf zurückgeführt habe. Bin wieder zurück zu Kartoffel und habe dann Kürbis und Zucchini eingeführt, was sie Beides gern gegessen hat. Nun wollte ich es noch einmal mit der Karotte probieren. Gestern ging es gut mit einem Klecks Karotte im Kartoffelbrei, aber eine 50:50 Mischung heute hat ihr nicht geschmeckt. Meine Frage nun: Soll ich es noch weiter mit Karotte probieren oder einfach davon ausgehen, dass sie sie nicht mag und etwas anderes geben. Ich möchte vor sie im Januar 6 Monate alt wird eigentlich nur einige Löffel Gemüse oder Frucht geben. Hättet Ihr mir Tips für weitere geeignete Gemüse/Früchte? Habe irgendwo gelesen, dass man mit Früchten eigentlich bis 7 Monate und nach dem Getreidebrei warten soll, verstehe aber eigentlich nicht wieso. Glaubt Ihr ich könnte auch schon mit etwas Banane oder gekochter Birne beginnen?
Liebe Grüsse,
Alexandra

 
3 Antworten:

Re: mag keine Karotte ?

Antwort von nicole1013 am 15.12.2008, 11:40 Uhr

Hi,

dein Kind muss keine Karotte essen, wenn sie es nicht möchte, warum auch? So viel Abwechslung braucht sie in dem Alter auch noch nicht, Zucchini, Kürbis, Kartoffel reicht doch erstmal. Mit Obst sollte man nicht zu früh beginnen, da die kleinen evtl die Fruchtsäure noch nicht vertragen. Aber ich habe meinen Jungs gegen Verstopfung auch etwas Birnenmus zum Nachtisch gegeben, da waren sie allerdings schon 6,5 Monate.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keine Karotte ?

Antwort von Patsy82 am 15.12.2008, 11:55 Uhr

Hallo!

Probier es dopch mal mit Pastinake! Ist auch leicht bekömmlich und mein kleiner Mann isst die richtig gern! Bin auch grad dabei Zucchini einzuführen, da aber auch nur mit einer 50:50 Mischung mit Kartoffel! Aber wie Nicole schon schreibt, brauchen sie nicht so viel abwechslung! Er bekommt jetzt zu seinem Pastinakenmuss eben noch einen kleinen Löffel Zucchini! Ab Januar, da ist er dann 6 Monate, werd ich dann mal versuchen ob er davon schon mehr isst! Aber wir haben ja auch so noch weng Zeit! Überstürze nichts, nicht, dass dein Kind dann mal gar nicht mehr essen mag!

Sorry weng lang geworden!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag keine Karotte ?

Antwort von lucy77 am 16.12.2008, 16:43 Uhr

Muß sie ja auch nicht. Ich habe bei meiner zweiten Tochter mit Kürbis angefangen und es klappt super. Was sie z.B. gar nicht mag ist Spinat Kartoffel. Naja, ist halt so.
Von Pastinake bekam meine Tochter ganz dolle Blähungen und Bauchweh. Ich dachte beim ersten Mal, okay vielleicht kommts nicht vom Essen. Aber beim zweiten und dritten Mal war es genauso und nun bekommt sie keine Pastinake mehr.
Ich habe ihr mit 6 Monaten dann zum Nachmittag Gläschen ab dem 4. Monat z.B. Apfel-Banane-Babykeks oder Birne in Apfel mit Dinkel gegeben ... Es klappt super. Manchesmal bekommt sie aber auch Grießbrei mit Obstmus gemischt (habe ich aber erst mit 7. Monaten angefangen).
Ich würde auch am Anfang nicht zuviel ausprobieren. Freu Dich einfach welche Fortschritte sie macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Geschmacksunterschiede bei Karottenbrei?

Hallo, seit etwa 1,5 Wochen versuche ich meinem KLeinen (6 MOnate) mittags Karottenbrei schmackhaft zu machen. Er ist noch nicht wirklich was, ist noch nicht sehr interessiert. Habe erst ein kleines Gläschen von Hipp (Frühkarotten), dann selbstgekochte Karotten und nun ein ...

von Mugi0303 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Immer Karotten...

Hallo, mein Junior ist 6 1/2 Monate und isst mittags Gläschen. Wir haben jetzt schon verschiedene Gemüsesorten ausprobiert, aber er isst mir die Sorten nur, wenn ich Karotte daruntermische. Wisst ihr, ob ds in Ordung ist oder ob ich das lieber lassen ...

von Verena79 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

mit Karottensaft begonnen

Hallo, gestern habe ich ein bischen Karottensaft in die Flasche gemacht um ihn mal an den Geschmack zu gewöhnen wenn ich dann in ca. 3-4 Wochen mit dem Gläschen anfange... und siehe da : er schlingt wie blöd, trinkt die ganze Flasche in einem Zug leer.... und das beste: sein ...

von lady26 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

karotte + brei??

also mein junior wird in 1.5 wochen 6 Monate alt, ich hab am Montag mit Karotten angefangen... davor hab ich ihm einen brei von aptamil gegeben, der ihm sehr gut geschmeckt hat!!! und irgendwie möcht ich ihm den weiter geben, hab aber keine ahnung wann... kann ich ihm den in ...

von Yannic160108 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Durchfall von Karotte????

Mal ne ganz dumme Frage: Man liest ja immer, dass man den Kleinen bei Durchfall Karotte oder Banane geben soll. Kann es aber auch sein, dass meine Kleine gerade von Karotten Durchfall bekommt? Habe ihr das letzte Woche neu gegeben (vorher hat sie Zucchini-Kartoffel-Fleisch ...

von Anne274 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Allergisch gegen Karotten ?

Guten Morgen in die Runde, hab ne anstrengende Nacht hinter mir. Mein Sohnemann hat gestern zum zweiten Mal mittags Karotten bekommen. Er hat stellenweise eine sehr trockene Haut, die lt. Hautärztin zu Neurodermitis neigt. Letzte NAcht wurde er irgendwann wach, hat sich die ...

von Schätzelein 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotte führt zu verstopfungen ???

hallo ihr lieben muttis... ...hab mal nen paar fragen an euch :) meine kleine maus bekommt so langsam etwas beikost. sie bekommt erstmal so 2 teelöffelchen karortte vor ihrer mittagspulle so gegen ca. 12 uhr. sie isst auch super toll und freut sich auch immer und ist ...

von Pinkchulita 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

KAROTTENSAFT...................

Ich muss mal was loswerden....... Hab im Oktober 2007 entbunden und bis vor ein paar Wochen haben sich die Oktobermamis immernoch ausgetaucht.Bei uns gabs solche Mecker-Attacken gar nicht. Sicherlich stellt man manchmal eine blöde Frage, weil man sie falsch formuliert oder ...

von lollita 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karottenbrei Frage

Hallo ihr Lieben, habe Biokarotten gekauft, geschält, geschnipselt und ca 10 Minuten langsam geköchelt in wenig Wasser. Muß ich den Brei dann pürieren mit dem Mixstab? Wie macht ihr das? Und dann immer ein kleines Löffelchen Rapsöl rein kurz vor Verzehr? Friert ihr auch ...

von Nerinas Mami 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karottenbrei und dann?

Mein Kleiner (4Monate) bekommt seit 3 Tagen mittags Karottenbrei und hat sichtlich Spaß am "Löffeln"! Wie lange gibt man denn mittags Karottenbrei bis ich etwas Abwechslung reinbringen kann? Und ab wann gebe ich auch abends Brei? Muss ich in den Karottenbrei noch Öl ...

von sirii 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.