Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär am 14.12.2008, 20:20 Uhr

@anjos & Andrea6 will nur was richtig stellen!

Ich wollte nur richtigstellen, dass ich in dem Beitrag unten nicht vom Brustverweigern geredet habe, nur fällt mir auf, dass Kinder die direkt nach dem Brei Milch bekommen (egal ob Brust oder Flasche) meistens in den Folgetagen eher weniger essen als mehr.
Daher bin ich auch der überzeugung, dass man deutlich bevor das Kind wieder Hunger bekommt (etwa 1 Stunde) Brei füttern sollte und erst Milch wenn das Kind wieder hunger meldet und nicht von sich aus die Milch anbieten (da man normalerweise ja nicht länger als 1/2 Stunde füttert, dauert es auch normalerweise mind. 1/2 Stunde bis das Kind wieder hunger hat).

 
4 Antworten:

Re: @anjos & Andrea6 will nur was richtig stellen!

Antwort von Cata am 14.12.2008, 20:38 Uhr

Ich find das auch komisch und mach das auch nicht, bzw. hab das nicht gemacht, weil sie ja erstmal satt war. Aber meist lege ich sie nach dem Fruehstueck und nach dem Mittagessen sowieso hin, und da still ich sie dann zum Einschlafen. Dabei ist es ihr egal, ob sie vor 0,5 oder 1,5 Stunden gegessen hat. Unmittelbar nach dem Essen lege ich sie nicht hin, meist spielt sie und macht nochmal die Windel voll. Zum Einschlafen nimmt sie immer Brust, gehoert bei uns zum Ritual.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos & Andrea6 will nur was richtig stellen! OMG

Antwort von Andrea6 am 14.12.2008, 20:53 Uhr

Sorry, da bin ich vollkommen anderer Meinung!

Wieso sollte man den Brei "deutlich bevor das Kind Hunger bekommt" geben und die Brust "erst wenn das Kind wieder Hunger meldet" - hä?
Beides stillt den Hunger, erst dann wird gegessen, und "Beikost" sollte wörtlich genommen werden, d.h. Brei gibt es ergänzend zur Muttermilch, nicht ersetzend.
Warst Du das nicht mit dem merkwürdigen Zitat "Klar macht er nun ein Geschrei, er hat es auf diese Weise ja schon Mal gewonnen und durfte dann zurück zur Milch, dein kleiner ist ja nicht blöd und hat sich die Taktik sicher gemerkt"...

Da ist es wieder, das Baby als raffiniertes kleines Luder, das nur durch Zwang und Tricks in Schach gehalten werden kann, weil es der Mutter sonst auf dem Kopf rumtanzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos & Andrea6 will nur was richtig stellen! OMG

Antwort von anjos am 15.12.2008, 0:14 Uhr

Bin mal wieder der gleichen Meinung wie Andrea6... ob das am Namen liegt *gg*

Ich habs bei der Großen so gehalten und werds jetzt bei der kleinen auch so machen... sobald sie Hunger anmeldet gibts Brei, direkt danach noch ne Flasche... es wird nicht lange dauern, dann mag sie die Flasche hinterher nicht mehr. Sie bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost und ich merke schon, dass ihr die Menge, die ich derzeit warm mache, nicht reicht... ab morgen werd ich mal ein ganzes Gläschen warm machen. Danach wird sie dann auch keine Milch mehr brauchen, falls sie es wirklich komplett aufisst. Dann gibts nur noch Wasser gegen den Durst und fertig.

Wenn ein Kind den Brei verweigert, liegt das sicher nicht daran, weil es "versteht", dass es damit die Mutter austricksen kann und dann was anderes bekommt... ältere Kinder können das, Säuglinge können im wahrsten Sinne des Wortes nur "von 12 bis Mittag denken"... Strategie, Taktik etc. beherrscht kein Baby!

Ich bin der Meinung, man sollte jegliches Essen, egal ob Brei oder Milchflasche/Brust nur dann anbieten, wenn das Kind auch wirklich Hunger hat. Mit der Taktik "deutlich bevor das Kind Hunger bekommt" fördert man doch nur, dass das Kind lernt, immer zu essen... es bekommt was zu essen, obwohl es keinen Hunger hat... so lernt es sicher nicht, auf die Körpersignale zu hören!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Taktik unterstelle ich auch keinem Baby

Antwort von Cata am 15.12.2008, 2:42 Uhr

Ich hatte unten auch gar nicht gelesen. Meins bekommt halt Essen, wenns Essen gibt und wird gestillt, wenns quengelt, muede ist oder sonst danach verlangt. So genau denke ich darueber oft gar nicht nach. Wenn ich unterwegs bin, faellt auch mal ne Mahlzeit aus, denn die Brust habe ich dabei. Aber direkt nach dem Essen stille ich nicht. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich sowieso, auch nach Einfuehren der Beikost, manchmal alle zwei Stunden gestillt habe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.