Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Hiiilfeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vorsicht, lang!

Thema: Hiiilfeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vorsicht, lang!

Hallo, mein kleiner Mann ist jetzt 6Monate und 10 Tage alt und ich hätte gerne mal langsam ein Baby das Brei isst!!! Dies gestaltet sich aber irgendwie extrem schwierig! Als er 5 Monate alt war habe ich den ersten Versuch gewagt, mit Frühkarotten,das hat auch prima geklappt,er hat schon am dritten Tag den Schnabel aufgesperrt und fast ein kleines Gläschen leergegessen, bis ich dann einen Möhre Kartoffel Brei gegeben habe, da war Schluss! Riesen Geschrei.... also habe ich nach ein paar Tagen gedacht machste Mal eine Pause. Habe dann also gewartet bis der Herr 6Monate alt wurde und habe wieder von vorne angefangen, also wieder Frühkarotten...und jetzt mag er garnichtmehr,seit 1Woche jetzt riesen Geschrei, habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, der kann doch nicht plötzlich keine Möhren mehr mögen,oder wohl, will nix anderes ausprobieren, nachher wirds noch schlimmer????Obwohl ob das geht????? Wäre sehr dankbar für Tipps!!!

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal ein Posting weiter unten da habe ich auch auf sowas geantwortete. LG Engel123

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Klar macht er nun ein Geschrei, er hat es auf diese Weise ja schon Mal gewonnen und durfte dann zurück zur Milch, dein kleiner ist ja nicht blöd und hat sich die Taktik sicher gemerkt, denn die merken sich auch in dem Alter schon mehr als man meint. Vielleicht mag er keine Kartoffel, wahrscheinlich hättest du dann schon beim letzten Anlauf einfach zur Karotte zurück kehren sollen und nicht gleich ganz aufgeben. Nun wirst du viel Gedult brauchen und es einfach immer und immer wieder anbieten müssen. Du weißt, dass dein Kind Karotte scheinbar mag also bleib dabei bis er sie isst, dannach vielleicht was anderes, muss ja keine Kartoffel dazu sein, wenn du was sättigendes willst kannst du auch erstmal Schmelzflocken probieren, sonst anderes Gemüse je nachdem. Stillen würde ich auf keinen Fall direkt nach der Mahlzeit (egal wie viel oder wenig dein Kleiner isst). Füttere ihn etwa eine Stund bevor er richtig hunger bekommt und dann mach Pause bis er das nächste Mal Hunger hat, so bekommt er auch gleich mit dass man auch vom Löffel satt werden kann.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin beim ersten Mal wieder zurück zu den einfachen Karotten gegangen aber das war dann auch nichts mehr, hab gedacht das er vielleicht noch nicht so weit wäre, naja... Gestillt hab ich auch nicht mehr hinterher und den Abstand zur nächsten Mahlzeit hab ich auch immer eingehalten, trotzdem vielen Dank, ich versuche Morgen mal Karotte und Fenchel!

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Druck, Brustverweigerung, "dein kleiner ist ja nicht blöd und hat sich die Taktik sicher gemerkt" - was soll das alles? Essen soll Spaß machen, ansonsten läuft was verkehrt. Mit 6 Monaten "muß" kein Kind Brei essen, auch wenn die Mutter meint "ich hätte gerne mal langsam ein Baby das Brei isst". Babys sind überaus neugierig und verfolgen keine Taktik, um ihre Eltern zu ärgern oder auszutricksen - jedenfalls nicht in diesem Alter. Sie denken auch nicht "wenn ich diesen Brei nicht esse bekomme ich hinterher die Brust - also mache ich mal großes Geschrei", sondern sie handeln unverfälscht nach ihren Bedürfnissen. Dein Kind wird essen, sobald seine Zeit gekommen ist. Unterstütze seine Neugier, setze es an den Tisch, wenn Ihr eßt und biete ihm von Deinem Essen geeignete Speisen an - es wird danach greifen wollen, knabbern, lutschen, und irgendwas landet dann auch im Magen - gut so. Spielerische Beikosteinführung nebenbei; so haben es Generationen von Menschen gemacht. Dann gibt es auch keine "schlechten Esser" oder Kinder, die ihre Mütter mit Mündchen-Zukneifen, Essen-Entgegenspucken oder extrem wählerischer Speisenauswahl auf die Palme bringen...

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

tztztz... ich kann mich Andrea6 da nur anschließen. Ein Baby kann nicht logisch denken, ein Baby kann nicht taktisch handeln... so ein Blödsinn. Wieso, weshalb und warum bei euch der Brei nicht so gefragt ist, weiß ich nicht... das ist auch schwer zu ergründen. Bei unserer Großen hab ich schon sehr früh mit Beikost angefangen... die KiÄ hatte mir dazu geraten! Ich war damals noch recht unwissend... leider Jetzt habe ich ein 6 Monate altes Baby hier und die kleine hat uns mit 5,5 Monaten ganz deutlich signalisiert, dass sie Beikostreif ist. Sie hat uns beim Essen alles vom Teller "weggeguckt" und eines morgens hat sie dann meinem Mann das Brötchen vom Teller geklaut (er hatte sie auf dem Schoß) und genüsslich dran rumgeleckt... wenn das kein eindeutiges Zeichen war. Wir hatten ein paar Wochen vorher schonmal einen Versuch gestartet, der aber gründlich schief gegangen ist, da hat sie ALLES aus dem Mund rausgeschoben. Beim 2. Versuch hat sie dann gut gegessen und ist nach nur 2 Wochen schon auf dem besten Weg in Richtung "Mahlzeit ersetzen". Jedes Kind ist verschieden... die einen mögen früher Beikost, die anderen später. 6 Monate ist so ein "magischer" Zeitpunkt, aber es ist auch normal, wenn ein Kind erst mit 8 MOnaten mit der Beikost anfängt.... manche essen erst dann was vom Teller, wenn sie das bekommen, was Mama und Papa auch auf dem Teller haben! Es gibt Kinder, die mögen keine Gläschen... usw. usw. Vllt. versuchst du es mal mit selbstgekochtem Gemüse oder mit einer anderen Gemüsesorte oder lass mal deinen Mann füttern... du kannst auch erstmal einen Milchbrei einführen... Wichtig ist nur: bleib ruhig... alles ist normal. Jedes Kind isst irgendwann Beikost... oder kennst du einen ERwachsenen, der noch täglich 4x Milch aus der Flasche trinkt?? LG; Andrea

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind ist `n Stillkind.... ;-) Also nix mit Nuckelpulle, und Kuhmilchbrei ist ja dann auch entbehrlich.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja... das sie stillt hatte ich überlesen... aber mann kanns auch so formulieren... "ein Erwachsener der noch an der Brust der Mutter trinkt" und als Alternative zum Milchbrei eben der Getreide-Obst-Brei LG, aNdrea

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es mit einer anderen Sorte Gemüse probieren. Meine hat auch anfangs Karotte bekommen und recht gut gegessen. Und irgendwann war es dann vorbei, dann wollte sie es einfach nicht mehr. Und auch später mochte sie Karotte nicht mehr so recht. Finde heraus was ihm schmeckt und gib ihm das. Es gibt keinen Grund jetzt stur bei Karotte zu bleiben, nur weil er es schon mal gegessen hat. Auch wenn das jetzt ein bisschen an rum experimentieren grenzt, ist das immer noch besser wie jeden Tag Geschrei. Wenn es ihm schmeckt, wird dein Kleinen auch Gefallen dran finden. Ich habe immer solange gefüttert wie sie wollte. Den davon eine Std. lang zu füttern bis er klein bei gibt oder dann später solange am Tisch sitzen lassen bis aufgegessen wurde, halte ich persönlich nichts. Sowas kann über lange Sicht gesehen auch zu Essstörungen oder falschem Essverhalten führen. Milch nach dem Brei habe ich noch solange gegeben bis sie soviel Brei gegessen hat das sie min. eine Std. durchgehalten hat. alsame

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mein KLeiner ist nächste Woche 9 MOnate und isst noch keinen Brei. Ab und an mal bissl Obstbrei, aber auch nicht jeden Tag und wenn dann nicht mehr als 50g. MIlchbrei und Gemüsebrei rügrt er gar nicht an. Schon wenn er den Löffel sieht, dreht er sich weg. Ab und zu isst er jetzt schonmal Butterschnitte oder Roggenbrötchen, krümelt mit Zwieback etc. Aber noch nichts Nennenswertes. Ich probiere es immer mal wieder, aber ich denke er wird nie Brei essen. Stille also fast noch voll. Hoffe aber auch, dass er bald mal auf den Geschmack kommt. Er nimmt leider auch seit mehr als 2 Monaten nicht mehr zu. Also nur die Ruhe, mit 6 Monaten mus er noch keinen Brei essen, viele essen erst mit ca. 8 Monaten. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry. Aber bei manchen "Tips" hier kann ich nur den Kopf schütteln! Ein Baby "trickst" doch noch nicht, wenn es ums Essen geht! Es handelt rein instinktiv. Und wenn es keinen Brei mag, dann ist es eben so! Jedes Kind ist anders! Und am besten fährt man, wenn man seinem Kind vertraut. Ein Kind soll stets essen WANN und WIEVIEL es will und WAS es will! Bei unserer Großen (3 Jahre) war es z.B. so, daß sie sehr lange nichts von Brei und Co wissen wollte. Wenn ich so überlege, hat sie eigenltlich nie wirklich viel Brei/Gläschen gegessen. Sie wollte dann ab dem 10. Monat lieber "Fingerfood", wie z.B. Toastbrot-Streifen, Nudeln usw. Ansonsten ernährte sie sich im 1. Lebensjahr hauptsächlich von Muttermilch. Und so sollte es ja auch sein! Es heißt ja "Beikost" und nicht "Anstattkost"...wie Biggi Welter hier im Stillforum einmal so schön erklärt hat. Auch meine Hebamme meinte damals, daß das Hauptnahrungsmittel eines Babys bis zum 1. Geburtstag Milch sein sollte!!! Und ich glaube auch, daß Kinder instinktiv "wissen", was ihnen gut bekommt. So wollte unsere Tochter z.B. nie Obst(gläser) essen. Sie hat mit ihren 3 Jahren noch nie einen Apfel gegessen! Sie mag nur süße Weintrauben, Bananen und süße Erdbeeren aus dem Garten. Nach der diesjährigen, ausgiebigen Erdbeer-Saison bekam sie plötzlich einen Hautausschlag. Die Ärztin meinte, daß sie wohl extrem auf Fruchtsäure reagiert! Erdbeeren hätten ja viel Säure. Da war ich froh, daß ich sie als Baby nie dazu "gedrängt" habe, Obstgläser zu essen. Wer weiß...vielleicht mochte sie das Obst ja nicht essen, weil sie es nicht vertragen hätte! Unser Sohn, 8 Monate, ist ein völlig anderer "Esser". Gemüsegläser findet er zwar auch nicht sooo toll, aber immerhin löffelt er täglich ein klein wenig davon. Ansonsten...schnappt einem der kleine Mann schon 'mal das Marmeladenbrot aus der Hand und vertilgt es genüsslich!!! Auch sind ihm Gemüse- und Obstgläser MIT Stückchen wesentlich lieber. Er mag einfach gerne "kauen"! Unsere Tochter mochte das gar nicht! Beim kleinsten Klümpchen würgte sie. Und Brot usw. "konnte" sie eben erst ab dem 10. Monat essen. Du siehst also: die Kinder, welche man aus der Werbung kennt, die täglich mit Hingabe ihre Gläser löffeln...gibt es natürlich, aber es gibt auch genügend andere Kinder, die sehr lange ihre Milch wollen/brauchen!!!! Vertrau' Deinem Kind! Sandra

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann war ja meine Idee mit der Pause doch nicht total blöd, das war nämlich das erste was hier rüberkam! Danke für die Antworten!

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 10:16