Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ororo am 19.11.2012, 10:38 Uhr

Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen Mittagsbrei mit Fenchel gekocht? Wenn ja, wie hat man ihn gekocht und wie kam er an?

Dann überlege ich, Brei mit Fisch zu Kochen. Ich hab gelesen, dass man fettreiche Fische wie Lachs oder Makrele nehmen soll. Hat jemand damit Erfahrungen? Kauft man dann einfach einen Bio-TK-Lachs und kocht ihn wie gewohnt?

Ach so, mein Sohn ist 6,5 Monate und Stillkind. Mittagsbrei ist noch die einzige Nicht-Milch-Mahlzeit.

Danke schon mal,
Ororo

 
3 Antworten:

Re: Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Antwort von lanti am 19.11.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

Fenchel kannst Du jetzt schon z.B. kombiniert mit Kartoffeln geben. Dazu einfach den Fenchel waschen, Grünzeug und unschöne Stellen entfernen, würfeln und in ca. 12-15 Min. gar dünsten. Der Geschmack ist natürlich etwas speziell - es lohnt sich zumindest auszuprobieren wie er ankommt ;)

Fisch würde ich erst ab etwa (7 bis) 8 Monaten geben. Bio (TK) Lachs z.B. von Rewe ist gut geeignet. Du kannst einfach die gewünschte Menge etwa 50 g entnehmen, in wenig Wasser garen und dann zum Brei geben.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Antwort von still-water am 19.11.2012, 14:20 Uhr

Hi

also meine hat Fenchel immer gern gegessen.
Ich hab diesen brei gekocht und immer auf Vorrat eingefroren:

Für 4-6 Portionen (sehr gut einfrierbar, perfekt bei Verdauungsbeschwerden...))
300gr Fenchel
250gr Kartoffeln
200gr Äpfel
50gr Hirseflocken
75ml milder Apfelsafgt
4-6 EL Rapsöl

Alles zerkleinern, köcheln bis es weich ist und pürieren...


Mit Fisch habe ich keine Erfahrung, weil ich selbst keinen Fisch mag.
Hatte einmal ein Gläschen mit Fisch (glaube Lachs) gekauft, weil ichs versuchen wollte ob meine Tochter es mag, aber sie hats weit gespuckt *ggg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Antwort von Ororo am 19.11.2012, 21:12 Uhr

Super, werde ich mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat! Meine Süsse, am 19.10 schon 7 Monate alt, isst seit 5 Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei. Hatte bisher gut geklappt, so 150g plus einige Gramm Obst danach. Sie trinkte danach keine Milch mehr. Allerdings ist sie eh kein ...

von babsi235 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Baby will kein Mittagsbrei mehr?

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Seid 1,5 Monaten haben wir langsam mit Beikostn angefangen. Als die Kleine90-100 g Mittags gegessen hat und davon 2 Stunden satt war, habe ich mit dem Milchbrei abends angefangen. Den isst sie wenn sie nicht zu müde ist auch echt gut. ...

von Dschesi 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbreiverweigerung

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und wir haben alle 3 Breimahlzeiten eingeführt. GOB und Abendbrei klappt super,da ißt er sehr gut.aber seit ein paar Tagen verweigert er den Mittagsbrei.Heute weinte er schon beim Anblick des Löffels.Habe ihm dann ne Flasche ...

von dani1974 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei selber kochen...wie?

hallo ihr lieben.. meine püppi bekommt mittags menü glässchenbrei...würde gern selber kochen..nur wie??? kann ich einfach kartoffeln mit möhren kochen dann pürieren und einfrieren???? is bissel neuland für mich und bin für rezepte, tipps usw sehr dankbar... möchte auch ...

von Nolle84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nur Mittagsbrei sonst nix

Hallo, ist es sehr schlimm wenn mein Kind (7 MoNATE) bissher nur seinen Mittagsbrei ist? er will einfach nix anderes ausser Muttermilch, Obstbtei hat ja super funktioniert aber den will er seit 2 Wochen auch nicht mehr, habe schon so vieles noch probiert, auch Abendbrei mal ...

von dine2808 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Was für Fisch nehmt ihr und ab wann?

Hallo ihr Lieben! Ab wann sollte man Babys Fisch geben? Was nehmt ihr für ne Sorte? Friert ihr den nach dem pürieren noch ein? Da das ja sonst ne mega Verschwendung wäre und ich auch nicht jede Woche Fisch essen möchte.Ich weiß Vorbildfunktion und so aber ich bin nur ...

von Tessa123 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mittagsbreieinführung

Hallo, nun ist es auch bei uns soweit, die Beikostzeit beginnt, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde gern heute den Mittagsbrei einführen für meine kleine (5Monate). Dazu habe ich hier einen Kürbis liegen. Davon wollte ich so ca. für 3 Portionen kochen und ...

von kleinerFratz79 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.