Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 05.12.2012, 13:15 Uhr

Erfahrungen mit Fingerfood

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir sind seit zwei Wochen am Brei füttern. Momentan ist sie davon noch nicht so begeistert. Vorher hab ich ihr eine Stückchen gekochten Kohlrabi gegeben. So knapp einen halben Finger breit und fingerlang. Sie hat begeistert darauf herumgekaut, anschliessend gehustet und das Stück Kohlrabi mitsamt einem grossen Teil der letzten Milchmahlzeit wieder retour gegeben. Das nächste Mal warte ich ab, bis die Milch verdaut ist
Jetzt zu meiner Frage. Ich hab zwar schon gelesen, dass die Gefahr des Verschluckens relativ klein ist. Als sie dann aber so auf dem Stück rumgekaut hat, hab ich mir trotzdem Sorgen gemacht. Wenn sie ein grosses Stück abbeisst und das ganz runterschluckt, ist das dann nicht gefährlich? Oder schlucken sie so grosse Stücke gar nicht erst runter sondern zermantschen sie im Mund?
Was sind eure Erfahrungen? Und habt ihr mir vielleicht auch ein paar allgemeine Tipps?

Danke und liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Fingerfood

Antwort von lanti am 05.12.2012, 18:14 Uhr

Hallo,

ab welchem Alter ein Baby gerne und gut mit "Fingerfood" umgehend kann ist recht unterschiedlich. Es ist ansonsten wie Du schreibst:

- die Gefahr des Verschluckens ist normalerweise bei aufrechter Haltung und unter Aufsicht nicht allzu groß
- wenn etwas verschluckt wird kommt es wie Du heute gesehen hast wieder retour

Ich würde es vorsichtig ausprobieren und auf geeignete Lebensmittel (weich bzw. leicht einzuspeicheln also keine rohen Karotten oder harten Äpfel, keine runden Formen wie Trauben und keine Nüsse) achten wie gegarte Kartoffeln und Gemüsestücke, weiches/gedünstetes Obst, Brot oder Brötchen, zuckerfreier Dinkelzwieback o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fingerfood

Antwort von lanti am 05.12.2012, 18:14 Uhr

Hallo,

ab welchem Alter ein Baby gerne und gut mit "Fingerfood" umgehend kann ist recht unterschiedlich. Es ist ansonsten wie Du schreibst:

- die Gefahr des Verschluckens ist normalerweise bei aufrechter Haltung und unter Aufsicht nicht allzu groß
- wenn etwas verschluckt wird kommt es wie Du heute gesehen hast wieder retour

Ich würde es vorsichtig ausprobieren und auf geeignete Lebensmittel (weich bzw. leicht einzuspeicheln also keine rohen Karotten oder harten Äpfel, keine runden Formen wie Trauben und keine Nüsse) achten wie gegarte Kartoffeln und Gemüsestücke, weiches/gedünstetes Obst, Brot oder Brötchen, zuckerfreier Dinkelzwieback o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Fingerfood

Antwort von ursel7 am 06.12.2012, 18:08 Uhr

Wenn du ihr weiches Gemüse gibst bzw. später Brot etc. gibt das eigentlich keine Probleme. Bei meinem 2. Kind habe ich die Breiphase völlig übersprungen, der hat nur Fingerfood genommen (langsam mit 7 Monaten angefangen). War eigentlich aus der Not heraus, da er keinen Brei mochte. Im Nachhinein fand ich es völlig unproblematisch und würde es jetzt beim 3. Kind auch gern wieder so machen. Der ist aber erst 5 Monate und noch reicht ihm meine Milch. Mein Sohn hatte das Essen meist schon in seinen Fäusten so zerdrückt, dass da keine großen Stücke mehr im Mund ankamen. Außerdem kauen die ja meist erst draufrum und beißen anfangs nicht gleich ab.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo, was gebt ihr euren Mäusen für Fingerfood? Bisher habe ich nur rohe Möhre gegeben, die nagt sie (8Monate) inbrünstig an und dann liegen überall die Mäuseknabberreste herum ... manches landet auch im Magen. Was kann ich ihr, ...

von Zafon 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood Dinkelstangen erst ab 1. Jahr?

Auf den Packungen steht immer Dinkelstangen erst ab 1. Jahr... jetzt werden hier im Forum aber Dinkelstangen mit als erstes Fingerfood genannt... sind da andere gemeit? Oder stimmt die Altersangabe auf der Packung nicht? Bzw sollte man die nicht so genau nehmen? Danke & ...

von Gea 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Welches Fingerfood kann ich denn meinem 7 Monate "altem" Sohn anbieten? Er bekommt grad sein erstes Zähnchen und ich hab ständig Angst dass er wenn ich mal nicht hingucke an irgendwas ersticken könnte ;-) Bisher hab ich ihm von Alnatura den Zwieback zum Durchsabbern (essen ist ...

von TiCo84 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo mal wieder! :D Ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (knapp 7 Monate) total auf Essen abfährt, das man ihm in die Hand drückt uns an dem er mümmeln kann. Brot, Banane, Apfel... Nur, ich traue mich nicht, es ihm zu geben, man hört ja teilweise Horrorgeschichten vor ...

von Knubbl 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erster Tag mit "nur" Fingerfood...ein kleiner Bericht!

Hallo ihr lieben, Habe ja gestern schon geschrieben, dass mein Sohn momentan seinen Mittagsbrei verweigert. Er war immer ein guter Esser und hatte auch immer Spaß....konnte mir das nicht so recht erklären, also hab ich heute Mittag mal Fingerfood ausprobiert!! Auf der ...

von Marry2011 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo! Ab wann und mit was darf bzw. kann ich meinem Sohn Fingerfood geben? Er ist ca. 6 1/2 Monate alt,hat aber noch keine Zähne. Beikost bekommt er schon seit dem 4 Monat. Hab gelesen das sie es auch ohne Zähne schon annehmen,da sie es mit der Zunge am Gaumen ...

von FCP1989 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood?

Hallo liebe Mamis, hätte da paar fragen zu Brei und fingerfood! Meine Diva ist 5 Monate und 3 Wochen ich will am We mal versuchen ihr Brei zu geben. Ich habe die Frühkarotten von Hipp 125g Glässchen. Wieviel Öl soll ich da mit reingeben und wann? Direkt ins Glas oder erst ...

von Kathrin001 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood mit 8 Monaten, kann ich das machen?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 8 Monate alt...bekommt ihre Milch und Brei wie es sich gehört =) würde ihr gerne zwischen durch Babykekse, Stück Banane geben usw. habe aber große angst das sie sich verschluckt=( 2 Zähne (unter) hat sie ja, aber kann ich das wirklich ...

von JadeDrachen 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.