Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariposa85 am 22.10.2012, 19:13 Uhr

Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Hi, meine Mausn ist nun 6 Monate und giert schon richtig nach unserem Essen. So wollen wir ihr nun am Wochenende mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei geben. Ich habe Pastinake und Kürbis eingeforen. Wie gehe ich nun vor? Nach dem 1. Tag (möchte mit Kürbis anfangen) ein Tag Pause, dann wieder Kürbis, wielange, wann kann ich Pastinake oder auch Möhre anbieten? Dann nach 10 Tagen Gemüsebrei kommt Kartoffel dazu oder?
Kommt von Anfang an Öl dazu? Und von Anfang an Obstmus als Nachtisch oder erst wenn Kartoffel dabei ist?
Ich weiß, sind viele Fragen, aber beim ersten Kind fühlt sich der Beikoststart wie ein riesen Projekt an

 
4 Antworten:

Re: Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Antwort von Tekitisie am 22.10.2012, 19:54 Uhr

Hallo!
Wir haben bei unserem Kind als erstes auch mit Kürbis angefangen, hab Ihn eine Woche lang gegeben und als ich merkte das es keine Probleme gab, habe ich eine andere Gemüsesorte probiert und die dann auch eine Woche lang, ab der 3. Wochen haben wir dann Kartoffeln dazu gegeben undsoweiter. Öl hab ich von Anfang an drunter gemischt, man sagt ja das soll man machen damit die Vitamine vom Körper beser aufgenommen werden können und wir hatten auch nie Probleme Zwecks Stuhlgang dadurch.
Obst haben wir am Anfang noch nicht gegeben, aber da denke ich mal macht das jeder anders.
grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Antwort von mariposa85 am 22.10.2012, 20:08 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Antwort von lanti am 22.10.2012, 21:14 Uhr

Hallo,

Gemüse pur ist für den Anfang gut geeignet.

Du kannst zunächst je etwa 4-7 Tage Kürbis pur, Pastinake pur, Zucchini pur und Karotte pur geben.

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden (muss nicht nach einer bestimmten Anzahl von Tagen sein), kann man diese mit Kartoffeln kombinieren. Das Verhältnis sollte 2:1 sein also doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln.

Dann kommt auch Öl zum Brei (1 Eßl. raffiniertes Rapsöl auf 200 g selbst gekochten Brei). Wenn der Stuhl schon bei Gemüse pur sehr fest wird, kann man auch dann schon etwas Öl zugeben.

Komplett wird der Gemüse Kartoffel Brei durch eine eisenreiche Zutat. Das können auf 200 g Brei sein:

- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder
- 1 Teel. weißes Mandelmus oder
- 30 g Fleisch oder Fisch

Diese kann man beliebig untereinander abwechseln.

Damit der Körper das in den o.g. Lebensmitteln enthaltene Eisen besser aufgenommen werden kann sollte etwas Vitamin C haltiges zur Mahlzeit verzehrt werden. Da kann sein:

- 2 Eßl. Obst als Nachtisch oder
- 3 Eßl. Saft im Brei oder
- 3 Eßl. Saft im Getränk zur Mahlzeit

Obst brauchst Du also vorher noch nicht zu geben. An den süßen Geschmack gewöhnen sich die Kleinen schnell genug

Der Tempo der Beikosteinführung sowie die Breimenge darf das Kind selbst bestimmen. Milch kann es weiterhin jederzeit nach Bedarf zum satt trinken bekommen.

LG & viel Sapß beim löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart steht an ... ein paar Fragen

Antwort von mariposa85 am 23.10.2012, 8:50 Uhr

Danke lanti, perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Früher Beikoststart, Fragen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wird gestillt. Bis vor ca. 1Woche hatte er so gut wie kein Interesse an unserem Essen, doch letztes Wochenende fing er an zu schmatzen wenn wir gegessen haben, habe ihm dann ein paar ...

von Pünktchensmami84 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Getränke

Guten Morgen, unsere kleine (6 Monate) bekommt seit Montag Gemüsebrei! Bis jetzt ist sie davon ein halbes kleines Glas ( 60gr) und bekommt danach noch eine halbes Flasche Milch (100 ml) Keine Frage ist nun... Mit wieviel Brei ersetzt ich eine Milchmahlzeit? Ab wann soll ...

von Esther87 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

In der kommenden Ausgabe von wirbelwind geht's rund um den 1. Brei. Ich finde die Beiträge dieser Zeitschrift immer ganz große klasse. Vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, mal eine Zeitschrift zu ordern? Bei uns hier liegen die Zeitschriften manchmal auch ...

von Stillmami_1974 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.