Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 22.10.2012, 19:06 Uhr

mag milch nicht mehr und kampf beim essen!

ihr lieben
mein sohn (6,5 monate) bekommt mittags und abends brei! allerdings kann ich ihn nur ordentlich füttern, wenn er dabei etwas in der hand hat zum spielen! also er mag sich einfach nicht aufs essen konzentrieren! rutscht ihm sein "spielzeug" aus der hand weint er und isst auch nucht weiter! das finde ich anstrengend und nicht gut! was meint ihr dazu!?
hinzu kommt, dass er an manchen tagen seine morgen- und nachmittagsflasche nicht möchte und dann auch nix isst! sprich er trinkt manchmal nur noch seine nachtflasche (200 ml pre)! das ist doch viel zu wenig! bin verzweifelt :(!
liebsten gruss
mimi

 
2 Antworten:

Re: mag milch nicht mehr und kampf beim essen!

Antwort von lanti am 22.10.2012, 21:05 Uhr

Hallo,

Du brauchst nicht zu verzweifelt und Kämpfe beim Essen kann man nur verlieren

Dass der Kleine wenig bzw. phasenweise sehr wenig isst/trinkt ist ganz normal und kann verschiedene Ursachen haben: Entwicklungsschub, zahnen, Infekt, normale Phase... Oft wird der Nahrungsbedarf auch zum Teil in der Nacht gedeckt, weil tagsüber alles andere interessanter ist.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt, euch keinen Stress machst und ihn auch nicht groß zu überreden versuchst. All das ist nur kontraproduktiv.

Wenn er Hunger hat, wird er essen. Du brauchst und kannst nicht mehr tun als ihm regelmäßig geeignete Nahrung anzubieten (Brei und Flasche evtl. mal weniger warm geben). Dann nimmt er sich, was er braucht.

Solange die Windeln immer gut nass sind und sich das Gewicht entlang der gleichen Perzentilkurve (s. U-Heft) entwickelt, besteht kein Grund zur Sorge.

Aufs Essen konzentrieren sich die Kinder nach einiger Zeit mit Beikost nicht, weil es nicht mehr so neu ist, sie aber auch noch keinen Sinn darin sehen. Auch das ist nicht ungewöhnlich und kommt ganz oft vor. Tischmanieren kann man ebenfalls nicht erwarten (Essen runter werfen gehört zum Essen lernen dazu) - die ergeben sich bei gutem Vorbild mit der Zeit von ganz allein.

Was Du machen kannst: etwas zum selbst essen (Löffel, Stück Brötchen, Hirsekringel) in die Hand geben - viele Kinder mögen nicht so passiv sein beim Essen :)

Hab Geduld

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke liebe lanti!

Antwort von mimili am 23.10.2012, 15:21 Uhr

ich entspanne mich allein schon durch deine worte! und nehme mal den "druck" raus!
bist ein schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zu wenig essen , zu viel Milch!!!! was tun??

Hallo an alle, ich hab schon hier geschrieben wie ich verzweifelt bin, weil mein 8 Monatiges Baby nicht essen will. ( egal ob selbergekocht ist oder fertigsgläschen) ich hab schon alles versucht und irgendwie fühle ich michg frustriert. Jetzt möchte ich was wissen, und zwar, ...

von Greice 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

Oft gestellte Fragen, Milch, Essen u Zähne

Hallo Leute, weiß das sind zwei sehr oft gestellte Fragen. Wann haben eure Babys denn die ersten Zähne bekommen? Meiner hat noch keinen Einzigsten . Was gebt ihr denn euren Anfang 11.Monat - Kindern zu essen? Mein Sohn mag fast gar ...

von Marushina 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

Essensplan + Frage Milchbrei

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt knapp 10 Monate alt. Wollte gern mal wissen was ihr zu seinen Mahlzeiten sagt. Ob es zu viel ist. Ach ja er ist 76 cm groß und wiegt 9100g. 08.00 Uhr 240ml 1er Milch 11.30 Uhr 190g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + 90gObstbrei 15.00Uhr ...

von Fabian1509 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

essen statt Milch

Hey zusammen, hab eine wichitge frage, ich will meine kleine langsam umstellen zu Breikost. Weil auch meine Milch langsam nachlässt, muss jetzt schon öfters zufüttern. Lea ist jetzt 6 Monate. wie fang ich am Besten an??? Wenn soll ich stillen und wann soll ich Brei geben ...

von püppi110781 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

Nach dem Brei keine Milch?

Hallo ich habne kleine Frage meine Püppi ist ein noch ganz frische Beikostanfängerin und hat grad 1/3 Espressotässchen an Karottenbrei verdrückt und es hat ihr auch sichtlich gut gefallen Nun hat sie aber danach aber keine Brust mehr ...

von sabby1990 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby isst wenig und auch keine Milch

Hallo, ich bin´s wieder. Meine Kleine (8,5 Monate) gibt mir momentan wieder Rätsel auf. Vor kurzem hatte sie den Mittagsbrei nicht mehr gegessen, was aber am Zahn gelegen hat. Jetzt war es wieder besser. Der Mittagsbrei ging wieder besser und auch der GOB. Obwohl der GOB ...

von wellensittich 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge

Hallo, meine Kleine (8 Monate) hat die letzten Tage wieder besser mittags gegessen (120 + 50 Obst). Ich denke das waren die Zähne. Es schaut unten einer durch. Wenn ich merke dass sie nicht mehr so mag dann komme ich mit dem Obst und da freut sie sich. Ich denke dass sie das ...

von wellensittich 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Essenszeiten und Menge - Umfrage gerne an alle

Hallo Zusammen Johan ist nun 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind aktuell beu 4 Mahlzeiten, da krieg ich den GOB nicht mehr unter=? oder... 07.30h ca. 200ml 1er Milch 12.00h ca. 190gr GKF und 100gr Obst 18.00h ca. 200ml 1er Milch mit Gries (als Brei) 20.30h ca. 1er ...

von kboettner77 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wieviel Milch(Pre) sollte denn nun Baby mind trinken??Bei Mittagsbrei!

Sorry, dass ich mich nochmal melde..aber jetzt bin ich etwas verwirrt.. Ich lese immer nur, wieviel Baby trinken können, aber nie was sie mind. trinken sollten?? Ich füttere ja mittags immer so um die 50 - 60gramm ...

von katrin1979 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mag keine Milch mehr & Frage zum Abendessen

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn wir in vier Tagen 9 Monate alt und bekommt mittags,nachmittags und abends seinen Brei(immer so um die 200g),früh morgens und vor dem Schlafen trinkt er meistens noch eine Flasche von 230ml,über den Tag verteilt ca 100-150ml Wasser. Nun ist es ...

von Faro 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.