Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 21.10.2012, 14:49 Uhr

Brei einfreiren!

Hallo, wir sind letzte Woche mit Kürbis (aus den Glas) gestartet.
Jetzt wollte ich selber kochen, Kürbis und Kartoffeln.
Jetzt meine Frage, wenn ich einfreire, und auftaue, muss der dann noch mal kochen, und was ist zu beachten!
Und wie lange dauerte es bei euch eine Mahlzeit zu ersetzten?

 
4 Antworten:

Re: Brei einfreiren!

Antwort von lanti am 21.10.2012, 15:07 Uhr

Hallo,

wenn Du eingefrorenen Brei auftaust sollte dieser zum Erhalt der Nährstoffe nicht mehr kochen, sondern nur schonend erwärmt werden.

Der selbst gekochte Brei sollte ausreichend lange mit genug Flüssigkeit gut püriert werden, damit eine feine Konsistenz entsteht (ansonsten ziehen an Gläschen gewöhnte Kinder diese Mamas Essen schon mal vor).

Falls Du Kürbis mit Kartoffeln einfrieren möchtest (kann eine veränderte Konsistenz ergeben, die manche Mütter/Kinder stört, andere nicht), solltest Du ein Verhältnis von 2: 1 (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) zugrunde legen und das Öl (1 Eßl. auf 200 g Brei) würde ich jeweils frisch dazu geben.

Das Tempo und auch die Breimenge ist bei jedem Kind verschieden und das ist auch völlig in Ordnung.

Es geht bei der Beikost weniger darum, möglichst schnell möglichst viele Milchmahlzeiten zu ersetzten, sondern eher darum neue Nahrungsmittel kennenzulernen, dadurch die Milch zu ergänzen und Spaß am Essen zu entwickeln

LG & viel Erfolg beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einfreiren!

Antwort von dana2228 am 21.10.2012, 15:30 Uhr

Danke!
Das Öl kann ich aber ja frisch dazu geben, gell??
Und wo drin hast du das am besten eingefrohren?? Kann man da jedes Dose nehmen, die für das Gefreirfach geeignet ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einfreiren!

Antwort von lanti am 21.10.2012, 15:34 Uhr

Gerne :)

Ja, das Öl kommt am besten frisch dazu.

Einfrieren kannst Du in normalen luftdichten kleinen Gefrierdosen oder in Avent Bechern.

Solange noch Miniportionen gegessen werden ist es praktisch Eiswürfelportionen einzufrieren und die Würfel wenn sie fest sind in luftdichte Dosen umzufüllen (leicht zu portionieren und schnell aufgetaut).

Schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einfreiren!

Antwort von Sunny1778 am 23.10.2012, 9:52 Uhr

Ich fand´s am praktischsten, die einzelnen Portionen gleich in kleinen Babykostgläschen einzufrieren, die kann man dann im Fläschchenwärmer wieder erhitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.