Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexilein1980 am 21.10.2012, 10:24 Uhr

Einführung Brei

Hey, Zwerg bekommt seit 2 wo Brei, seit 1 wo mit Kartoffel, nun wollte ich eigentlich ab heute mit Fleisch anfangen...
Hab ihm nun aber gestern obstpüree gegeben da ich es mittags mit dem Brei nicht geschafft habe...sind gerad leider etwas aus dem Rhythmus ...
Wie würdet ihr das machen?
Erstmal noch bei Brei mit Kartoffel bleiben und Obstpüree zusatzlich( hab's ihm nachmittags gegeben)so für 3-4 Tage
Oder lieber Obst weg lassen und Fleisch dazu?
Muss man da so streng sein...man, mach mir immer nen Kopf...is das erste kind

Lieben gruß

 
4 Antworten:

Re: Einführung Brei

Antwort von Bloodymary308 am 21.10.2012, 11:21 Uhr

Du kannst ihm ruhig Fleisch anbieten und danach ein paar Löffel Obst als Nachtisch. Der Obst dient als Vitamin C-Lieferant, dadurch wird das Eisen im Fleisch besser aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Brei

Antwort von lanti am 21.10.2012, 14:13 Uhr

Hallo,

schließe mich an: würde das Obstmus als Nachtisch anbieten.

Als separate Mahlzeit (am Nachmittag) hat gekochtes Obstmus pur keinen besonderen Wert für die Ernährung, da es keine sekundären Pflanzenstoffe, verhältnismäßig wenig Vitamine und viel Fruchtzucker liefert. Daher besteht der Getreide-Obst-Brei später besser aus ungekochtem Obst, das meist mit 7-8 Monaten gut vertragen wird.

Als Nachtisch enthält Obstpüree aber ausreichend Vitamin C, um wie schon beschrieben die Eisenaufnahme aus dem Fleisch zu verbessern.

Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, kannst Du je nach dem wie alt Dein Zwerg ist als alternative Eisenquelle/Fleischersatz 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (reicht für 200 g Brei) unter den Gemüse Fleisch Brei rühren. Auch hier ist ein Obstnachtisch sinnvoll, damit der Körper das Eisen aus der Hirse besser verwerten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Brei

Antwort von selina89 am 21.10.2012, 15:21 Uhr

Hallo,

um die EIsenaufnahme zu unterstützen, soll man doch ein paar EL Saft in den Brei geben oder?? Ist Obstmus als Nachtisch besser??

Ab wann gibt man dem Baby Fleisch in den Gemüsebrei? Unser Sohn ist jetzt 5 Monate und ich habe schon Fleisch eingefroren, überlege nur, wann ich damit anfange?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selina89

Antwort von lanti am 21.10.2012, 15:43 Uhr

Hallo,

zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamin C hat man je nach dem was man möchte bzw. fürs jeweilige Kind besser passt verschiedene Möglichkeiten:

- 2 Eßl. Obstnachtisch
- 3 Eßl. Saft in den Brei rühren
- 3 Eßl. Saft ins Mittagsgetränk geben

Die Alternativen sind gleichwertig. Alle Mengen beziehen sich auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei.

Als eisenreiche Zutat im Gemüse Kartoffel Brei eignen sich:

- 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer
- 1 Teel. weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzel)
- 30 g Fleisch / Fisch pur bzw. ein halbes Fleischgläschen (enthält Reis)

Ab wann man dem Gemüse Kartoffel Brei eine Eisenquelle zugibt, hängt weniger vom Alter ab, sondern eher davon wie weit man schon mit der Beikost ist und wie empfindlich das Kind reagiert.

Fleisch ist relativ schwer verdaulich. Daher würde ich zunächst Getreidebrei Hirse einführen (plus Saft im Brei) und schauen, wie es sich entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung zweiter und dritter Brei

Hallo, meine Kleine (7Monate) isst mittags schon Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Jetzt möchte ich abends den Getreidebrei einführen. Frage: Muss ich da auch erst wieder mit ein paar Löffelchen anfangen und langsam steigern oder geht das jetzt schneller? Und wie ist es später ...

von SabineM 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost schwierig!

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist am 14.08 genau 6 Monate alt. Ich habe gestern mit der eInführung von Beikost begonnen ( Pastinake) Leider hat das scheinbar nicht geschmeckt!? Emily hat nach 3-4 löffeln bitterlich geweint... Hab dann abgebrochen und ihr Milch ...

von Esther87 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Nächtliche Unruhe seit Einführung des Abendbreis

Hallo, meine Mädles sind 8 Monate alt und bekommen seit ca 3 Wochen neben dem Mittagsbrei (G-K-F) und dem Nachmittagsbrei (G-O) auch Abendbrei. Seit dem ich den eingeführt habe, schlafen sie schlechter. Ich habe das Gefühl, dass besonders die erstgeborene nachts Bauchweh hat. ...

von Nettilein 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Frage zur Einführung von neuem Gemüse

Hallo zusammen! Wir fangen jetzt ganz langsam mit Gemüsebrei zu Mittag an. Klappt bisher ganz gut und die Kleine scheint es zu mögen, wir haben mit Karotte angefangen. Nun heißt es ja, dass man nach ein paar Tagen Kartoffel zu diesem Gemüse (in diesem Fall zur Karotte) ...

von Katinka27 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Grundinformation zur Einführung zur Beikost. Lang aber informativ.

Moin. Eine ganz liebe Mama hat in meinem Stammforum einen ganz tollen Text kopiert, ich weiß die Quelle leider nicht mehr. Mir hat der Text wirklich gut geholfen und erstmal alle Fragen beantwortet. Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst ...

von Rayden 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Abendbrei

Hallo Mädels, nachdem mein Kleiner jetzt seit knapp einem Monat Brei ißt und mittags auch schon ein ganzes Gläschen wegfuttert, habe ich heute mit dem Abendbrei angefangen. Hirsebrei mit Pre-Milch angerührt, weil der KA wegen einem Allergierisiko von Kuhmilch abgeraten ...

von Larona 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Brei

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost

Vor einer Weile hatte hier mal jemand einen schönen übersichtlichen Plan zur Beikungosteinführung gepostet, ich finde den aber jetzt nicht wieder. Also wie man anfängt, wann man welche Mahlzeiten ersetzt, wann man die Milch weglässt, wann man Öl dazugibt etc. Vielleicht weiß ...

von Amarone 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost

Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde... *g*: Meine kleine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt und soll auf jeden Fall noch die 6 Monate voll gestillt werden. Habe mir jetzt aber schon mal Gedanken wegen dem ersten Brei ...

von lilatiger74 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.