Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 08.01.2008, 21:40 Uhr

Einführung Beikost

Hallo ihr Lieben,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde... *g*:

Meine kleine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt und soll auf jeden Fall noch die 6 Monate voll gestillt werden.

Habe mir jetzt aber schon mal Gedanken wegen dem ersten Brei gemacht. Ich will eigentlich mit Gemüse anfangen, d.h. die Mittagsmahlzeit zuerst einführen.

Im Moment trinkt Annika allerdings immer so zwischen 10 und 11 Uhr und dann erst wieder zwischen 14 und 15 Uhr. Welche der beiden Stillmahlzeiten soll ich denn da sinnvollerweise ersetzen. Ich fände es natürlich am besten, wenn wir zu dritt essen könnten, so gegen 12:30 Uhr, wenn mein Großer aus dem Kiga kommt.

Soll ich dann das Gemüse zusätzlich anbieten? Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp oder eigene ERfahrungen damit???

LG
Katja

 
2 Antworten:

Re: Einführung Beikost

Antwort von Bübchen_2006 am 08.01.2008, 22:31 Uhr

Es kommt ein bisschen darauf an wie der Tagesablauf deines Kindes aussieht. Steht es sehr früh auf und wird früh schlafen gelegt? Dann wäre 11 Uhr passend. Schläft es eher lang? Dann verschiebt sich alles nach hinten.

Ausserdem würde ich erst mal abwarten wie sich das Essverhalten deines Kindes bis dahin geändert hat. Anfangen mit dem Essen solltest du ohnehin wenn dein Kind keinen grossen Hunger hat. Statt um 14 Uhr würde ich also um 13.30 Uhr versuchen den Brei zu geben. Du wirst sehen, es läuft einfacher als du dir jetzt vorstellst. War bei uns nämlich auch so. Was hatte ich nen Horror davor und was habe ich mir für schreckliche Dinge ausgemalt. Und letztendlich lief es eigentlich wie von selbst. :-)

Was meinst du mit "Soll ich dann das Gemüse zusätzlich anbieten?". Verstehe ich nicht. Du gibst als erstes den Gemüsebrei und anschliessend Milch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost

Antwort von BiggiMael am 08.01.2008, 23:29 Uhr

Hi, ich glaube auch, das kommt auf Euren gesamten Rhythmus an... Unserer hatte da ziemlich regelmässige Schläfchen, von 11:00 bis ca. 12:30 und 16:00 bis 17:30 ging über Monate hinweg so... Ich habe dann einfach nach dem ersten Schläfchen Brei gegeben und ging prima... Viele haben es lieber vorm Schlafen gehen, aber Mael ist immer an der Brust / Später Flasche eingeschlafen, wollte ich ihm (und mir, sehr bequem) nicht nehmen...
Ich habe danach keine Milch mehr angeboten, er hat sich gemeldet, wenn er was wollte.
Mach' Dir nicht so viele Gedanken, wenn sie dann nicht so richtig will, wenn es soweit ist, ist sie vielleicht noch nicht reif, oder du probierst erst mal einen anderen Zeitpunkt.
Viel Spass wenn es soweit ist (Mael hat mir beim ersten Mal den Löffel aus der Hand gerissen, ging nicht schnell genug...)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost-Problem

Guten Abend, unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie ist kein guter Beikost-esser, immer nur ein paar Löffel Karotte+Kartoffel (seit 6 Wochen - ich habe auch schon mal 2 Wochen Pause gemacht mit der Beikost). Sie hat auch schon 2 Zähne. Ansonsten gebe ich dann ja ...

von Karottenmama 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - wie klappte es bei euch zu Beginn?

Liebe Mamis, meine Maus ist nun 6,5 Monate und seit ca 2 Wochen versuche ich beizufüttern, mit selbstgekochtem Möhrenbrei. Die ersten beide Male hat sie ein klitzewenig Brei vom Löffel genommen. Kurz danach habe ich gestillt und kurze Zeit später hat sie die Milch wieder ...

von Pia07 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erste Beikost

Hallo, mal eine kurze Frage... Wenn ich mit Beikost beginne, dann .Woche Karotten, 2. Kartoffeln, 3. Fleisch. Aber dann? Es gibt ja noch viel mehr Gemüsesorten und Nudeln, etc. soll man für jedes neue Nahrungsmittel immer eine Woche warten? Dann füttere ich ja noch bis ich ...

von kitcat 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.