Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 07.08.2012, 15:34 Uhr

Einführung Beikost schwierig!

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist am 14.08 genau 6 Monate alt. Ich habe gestern mit der eInführung von Beikost begonnen ( Pastinake)

Leider hat das scheinbar nicht geschmeckt!? Emily hat nach 3-4 löffeln bitterlich geweint... Hab dann abgebrochen und ihr Milch gegeben.
Hab eine halbe Stunde vor der eigentlichen Mahlzeit mit dem Glas angefangen, Temperatur war auch ok....

Lags wirklich am Geschmack???

Heute hab ich auf Karotte u geschwenkt, leider das gleiche! Was kann ich tun? Anders bzw besser machen?

Hab noch eine 2 frage bezüglich Milch! Emily bekommt noch Pre Nahrung von dieser ist sie bislang gut satt geworden, ich merke seit einigen Tagen das sie schon immer vo ihren gewohnten Zeiten Hunger bekommt!
Nun würde ich gern wissen ob ich auf 2 Milh umstellen kann? Diese ist (NACH) dem 6 Monat! Soll ich noch 4 Wochen Pre geben und dann erst auf 2 umstellen oder darf ich schon?
Wenn jetzt umstellen, dann direkt?

Vielen dank für eure Hilfe

 
1 Antwort:

Re: Einführung Beikost schwierig!

Antwort von lanti am 07.08.2012, 18:31 Uhr

Hallo,

das hast Du genau richtig gemacht - wenn sie nichts (mehr) mag Milch zum satt trinken anbieten!

Löffeln ist erstmal anstrengend und macht nicht so schnell satt wie saugen. Vermutlich war sie deswegen (und nicht wegen des Geschmacks) ungehalten...

Drei bis vier Löffel sind ja schon mal ein Anfang. Nicht alle Kinder essen nach ein paar Tagen (oder Wochen) 200 g. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit. Das ist ganz normal und weder ein Grund zur Sorge noch um etwas zu ändern.

Den Brei zu geben bevor der Hunger allzu groß ist, ist gut. Biete einfach weiterhin ohne Druck Gemüsepüree an und lass Dein Kind das Tempo vorgeben

Du kannst bis zum Ende des Fläschchenalters bei Pre Nahrung bleiben. Sie ist der Muttermilch am ähnlichsten, kann nach Bedarf gefüttert werden und ist in der Regel ausreichend. Wenn überhaupt würde ich auf 1er Anfangsnahrung umstellen, ABER dieser vermehrte Hunger ist eins der Zeichen für Beikostreife. Daher würde ich jetzt nicht auf eine "sättigerende" Milch umstellen, sondern den gesteigerten Appetit durch mehr oder häufigere Pre Milch Mahlzeiten schrittweise kombiniert mit Beikost stillen

Von 2er oder 3er Folgemilch würde ich abraten, da diese meist Zucker(arten) enthalten -siehe Nährwerttabelle- und eher flüssige Beikost sind. Bei einem gesunden Baby "verdirbt" man damit sozusagen leicht den Appetit auf gesunde Löffelkost.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Grundinformation zur Einführung zur Beikost. Lang aber informativ.

Moin. Eine ganz liebe Mama hat in meinem Stammforum einen ganz tollen Text kopiert, ich weiß die Quelle leider nicht mehr. Mir hat der Text wirklich gut geholfen und erstmal alle Fragen beantwortet. Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst ...

von Rayden 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Beikost

Vor einer Weile hatte hier mal jemand einen schönen übersichtlichen Plan zur Beikungosteinführung gepostet, ich finde den aber jetzt nicht wieder. Also wie man anfängt, wann man welche Mahlzeiten ersetzt, wann man die Milch weglässt, wann man Öl dazugibt etc. Vielleicht weiß ...

von Amarone 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Beikost

Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde... *g*: Meine kleine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt und soll auf jeden Fall noch die 6 Monate voll gestillt werden. Habe mir jetzt aber schon mal Gedanken wegen dem ersten Brei ...

von lilatiger74 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Wie macht ihr das mit selbstgemachter Beikost......?

Hab grad Möhren und Kartoffeln aufm Herd...... bereitet ihr beides separat zu und bietet es auch so an oder mischt ihr es sofort......? Könnt ja sein, dass meiner Kurzen der Kartoffelbrei selber besser schmeckt, als die Möhren und/oder umgekehrt...... wenn ich dann alles sofort ...

von Morle 79 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

zweite Beikostmahlzeit

Hallo. Wir versuchen uns seit ca. 3 Wochen am Abendbrei. An diversen Sorten, Biozeugs, Hirse, Reisflocken, mit/ohne Obst, Grießbrei, alles Mögliche. Zu 95 % geht das in die Hose. Weil er abends einfach wohl keinen Bock auf Brei essen hat. Mittags läuft es super, aber ...

von Foxi23 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Woran merke ich ob Beikost klappt?

Hallo Mausi ist jetz 4,5 Monate alt. Seit 5 Tagen gebe ich Gemüsebrei mittags. Erst ein paar Löffel, dann stille ich. Mein Sohn damals hat mit 5 Monaten von Beginn der Beikost ein ganzes Glas verputzt ( 125-190 g). Bei Mausi klappts nicht so wirklich und ich bin am Überlegen ...

von Petzi-Bär 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Mein Sohn wird am 22. 6 Monate alt und seit ca. 3 Wochen gibt es für ihn Mittags Beikost, ansonsten wird nur gestillt, Mittags erst Brei und dann stillen. Zuerst haben wir Karotte probiert, aber die mochte er gar nicht, dann Pastinake, die war so lala und seit letzter Woche ...

von Winky1700 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostprobleme

Hallo, meine Tochter bekommt seit ca. 1 Monat mittags Brei. Sie isst das schon gerne, allerdings wenig. Sie isst max. 100 g, eher weniger. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt, allerdings ein Frühchen (33+3) und wiegt 6,5 kg. Meist will sie danach auch kaum noch was an der Brust ...

von Fischstäbchen 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.