Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 19.07.2012, 12:39 Uhr

Woran merke ich ob Beikost klappt?

Hallo Mausi ist jetz 4,5 Monate alt. Seit 5 Tagen gebe ich Gemüsebrei mittags. Erst ein paar Löffel, dann stille ich. Mein Sohn damals hat mit 5 Monaten von Beginn der Beikost ein ganzes Glas verputzt ( 125-190 g).
Bei Mausi klappts nicht so wirklich und ich bin am Überlegen noch zu warten. Frage mich allerdings auch, ob es so normal ist und mein Spatz damals nur die Ausnahme war...

Mausi isst ein paar Löffel: sie verzieht das Gesicht, macht den Mund nicht von alleine auf, schiebt mit der Zunge den Brei raus teilweise schluckt sie schön und "kaut". Ist sie dabei es zu lernen oder sind das eher Zeichen, dass es zu bald ist? Müsste es nach 5 Tagen besser klappen? Ich sehe keinen Fortschritt.

Ich dachte eigentlich, sie wäre bereit: Interessiert sich, macht Kaubewegungen, sitzt gestützt recht gut auf dem Schoss...

Was meint ihr?lg

 
4 Antworten:

Re: Woran merke ich ob Beikost klappt?

Antwort von Hutschewitt am 19.07.2012, 13:20 Uhr

Wenn die Nahrung mit der Zunge rasgeschoben wird, ist es eigentlich noch zu früh.
Da das aber nicht immer der Fall ist, manchmal scheint sie ja zu essen, würde ich weiterhin ein paar Löffel anbieten. Wenn sie isst, ok, wenn nicht, gibts Milch. Habt ja noch Zeit. Es wird besser, manche Kinder brauchen länger.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich ob Beikost klappt?

Antwort von Zafon am 19.07.2012, 13:31 Uhr

Bei meinem Beieinführungskurs hab ich auch gelernt, dass man an der Zungenbewegung merkt, ob das Baby bereit für die nächste Kostform ist.

Gibt man den Brei auf die Zungenspitze und sie schlucken, kann es los gehen. Schieben sie den Brei wieder heraus sollte man lieber noch mal 2 Wochen warten und dann weiterprobieren.

Bei meiner Kleinen war es klassisch: drei Wochen vor Beikosteinführung hat sie es heraus geschoben. Also habe ich gewartet. Nach drei Wochen hat sie den Brei mit großtem Vergnügen regelrecht verschlungen.

Ein weiteres Indiz ist wohl auch, wenn die Würmchen Zähnchen haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich ob Beikost klappt?

Antwort von lanti am 19.07.2012, 14:14 Uhr

Hallo,

dass die Kleine das Gesicht verzieht muss erstmal noch nichts heißen - gibt ja auch skeptische Babys.

Dass sie aber den Mund nicht von allein auf macht und den Brei wieder rausschiebt spricht ganz klar dafür, dass sie noch nicht soweit ist.

Ich würde also nochmal eine Pause machen. Sie ist auch noch ganz jung. Vielleicht sieht's in 2 Wochen mit 5 Monaten (wie bei Deinem Sohn) schon ganz anders aus...oder auch nicht...

Und wenn es dann mit dem löffeln irgendwann besser klappt, kann es trotzdem sein, dass sie längere Zeit nur ein paar Löffel isst und dann gestillt werden möchte. Das ist völlig okay und ganz normal. Jedes Kind ist eben anders

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merke ich ob Beikost klappt?

Antwort von Dori1983 am 20.07.2012, 12:49 Uhr

Schmeckt ihr der Brei vielleicht nicht? Meiner bekam Pestinake, dann Karotte und dann Blumenkohl. Pestinake u Karotte war kein Problem Blumenkohl hat er ausgespukt, habs zwei Tage probiert mag er einfach nicht!!
Probier einfach die Gemüsesorte zu wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ob, Beikost

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ob, Beikost

Beikost Mittags und Nachmittags / Obst Frage

Guten Morgen, ich bin dabei nun die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen, obwohl meine Kleine mittags grade mal 70 gramm schafft. Danach wird sie allerdings nicht mehr gestillt. Ich will nur die beiden Mahlzeiten erstmal ersetzen, weil ich Ende Januar zum Zahnarzt muss und da ...

von Tandir 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ob, Beikost

nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Mein Sohn wird am 22. 6 Monate alt und seit ca. 3 Wochen gibt es für ihn Mittags Beikost, ansonsten wird nur gestillt, Mittags erst Brei und dann stillen. Zuerst haben wir Karotte probiert, aber die mochte er gar nicht, dann Pastinake, die war so lala und seit letzter Woche ...

von Winky1700 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostprobleme

Hallo, meine Tochter bekommt seit ca. 1 Monat mittags Brei. Sie isst das schon gerne, allerdings wenig. Sie isst max. 100 g, eher weniger. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt, allerdings ein Frühchen (33+3) und wiegt 6,5 kg. Meist will sie danach auch kaum noch was an der Brust ...

von Fischstäbchen 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ob, Beikost

Doch nicht bereit für Beikost?

Hallo liebe Breiexperten, also meine Kleine ist jetzt gut 5 Monate alt und sie hat eigentlich schon 2 Wochen ganz gut Gemüse/Kartoffelbrei gegessen (150g), manchmal wollte sie nicht einmal das Fläschchen danach. Seit 4 Tagen klappt es aber irgendwie gar nicht mehr. Sie ...

von Kazzy86 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Bauchweh bei Beikosteinführung

Einführung von Beikost verursacht Bauchweh Hallo meine Tochter ist nun 5 Monate und wir habe. Vor einigen Tagen mit Beikost (Kürbis) angefangen. Sie mag es gern nur leider bekommt sie nach der Milch bzw noch wärend des Trinkens starke Magenschmerzen! Meine Frage ist nun, ...

von Esther87 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ob, Beikost

zuviel obst?????

Hallo ihr lieben, Mein kleiner Phillip 5 1/2 Monate alt bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und als Nachtisch Obst und abends bekommt er Von Alnatura Hirse brei mit 1er milch angerührt und obst untergemischt und auch noch einen kleinen obst nachtisch. Nun ...

von littlepups 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Beikost und Bauchweh

Liebe MamIs ich brauche mal euren Rat, unsere Kleine bekommt seit ein paar Tagen Brei. Sie mag ihn gerne, jedoch hat sie im Anschluss ( nach ca einer halben Flasche Milch) starke Bauchschmerzen... Probleme mit Blähungen hatten wir, trotz Bäuerchen ständig. Deswegen hat uns ...

von Esther87 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.