Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brotrinde

Thema: Brotrinde

Meine Tochter ist in Woche Monate und wir haben die Tage mit Gemüsebrei begonnen. Darf ich ihr nun auch hin und wieder ein Stück Brotrinde zum lutschen geben?

von Linchen84 am 17.07.2012, 10:28



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hallo, Eigentlich spricht nichts dagegen, wenn sie es gut verträgt warum nicht. Gebe ich meinem Sohn auch hin und wieder und er liebt es, zudem hilft es beim zahnen.

von Bloodymary308 am 17.07.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hallo, wie alt ist die Kleine denn (scheinbar fehlen die Zahlen in Deinem Beitrag ) und welche Brotrinde nimmst Du? Je dunkler die Rinde ist, desto mehr Acrylamit (steht im Verdacht krebserregend zu sein) ist enthalten. Daher würde ich statt dessen eher Brot oder Brötchen oder falls Du noch auf Gluten verzichten möchtest einen Hirsekringel geben. LG

von lanti am 17.07.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Aja! Ups! In 1 Woche ist sie 6 Monate!! ;-) Das war ein Bauernbrot, so ein Schwarzbrot, Rinde war nicht dunkel; ein bisschen verbrannt meinst du, oder? Sind in jedem Brot Gluten? Lg.

von Linchen84 am 17.07.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Man kann ja nicht immer direkt an alles denken Je dunkler das Brot bzw. je länger gebacken desto mehr ist enthalten.... Die meisten Brotsorten sind glutenhaltig, da sie Weizen oder Dinkel enthalten. Hirse und Reis sind glutenfreie Getreide, aber diese eignen sich nicht für Brot, weil Brot durch Gluten (Klebereiweiß) überhaupt erst zusammenhält. Ab 6 Monate kannst Du aber ruhig Dinkel-/Graubrot bzw. glutenhaltige Getreide in Maßen zum Kennenlernen geben (zumal die Unverträglichkeit/Zöliakie eher selten ist). LG

von lanti am 17.07.2012, 14:48