Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Woran merke ich ob Beikost klappt?

Thema: Woran merke ich ob Beikost klappt?

Hallo Mausi ist jetz 4,5 Monate alt. Seit 5 Tagen gebe ich Gemüsebrei mittags. Erst ein paar Löffel, dann stille ich. Mein Sohn damals hat mit 5 Monaten von Beginn der Beikost ein ganzes Glas verputzt ( 125-190 g). Bei Mausi klappts nicht so wirklich und ich bin am Überlegen noch zu warten. Frage mich allerdings auch, ob es so normal ist und mein Spatz damals nur die Ausnahme war... Mausi isst ein paar Löffel: sie verzieht das Gesicht, macht den Mund nicht von alleine auf, schiebt mit der Zunge den Brei raus teilweise schluckt sie schön und "kaut". Ist sie dabei es zu lernen oder sind das eher Zeichen, dass es zu bald ist? Müsste es nach 5 Tagen besser klappen? Ich sehe keinen Fortschritt. Ich dachte eigentlich, sie wäre bereit: Interessiert sich, macht Kaubewegungen, sitzt gestützt recht gut auf dem Schoss... Was meint ihr?lg

Mitglied inaktiv - 19.07.2012, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Nahrung mit der Zunge rasgeschoben wird, ist es eigentlich noch zu früh. Da das aber nicht immer der Fall ist, manchmal scheint sie ja zu essen, würde ich weiterhin ein paar Löffel anbieten. Wenn sie isst, ok, wenn nicht, gibts Milch. Habt ja noch Zeit. Es wird besser, manche Kinder brauchen länger. Lg

von Hutschewitt am 19.07.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

Bei meinem Beieinführungskurs hab ich auch gelernt, dass man an der Zungenbewegung merkt, ob das Baby bereit für die nächste Kostform ist. Gibt man den Brei auf die Zungenspitze und sie schlucken, kann es los gehen. Schieben sie den Brei wieder heraus sollte man lieber noch mal 2 Wochen warten und dann weiterprobieren. Bei meiner Kleinen war es klassisch: drei Wochen vor Beikosteinführung hat sie es heraus geschoben. Also habe ich gewartet. Nach drei Wochen hat sie den Brei mit großtem Vergnügen regelrecht verschlungen. Ein weiteres Indiz ist wohl auch, wenn die Würmchen Zähnchen haben ...

von Zafon am 19.07.2012, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dass die Kleine das Gesicht verzieht muss erstmal noch nichts heißen - gibt ja auch skeptische Babys. Dass sie aber den Mund nicht von allein auf macht und den Brei wieder rausschiebt spricht ganz klar dafür, dass sie noch nicht soweit ist. Ich würde also nochmal eine Pause machen. Sie ist auch noch ganz jung. Vielleicht sieht's in 2 Wochen mit 5 Monaten (wie bei Deinem Sohn) schon ganz anders aus...oder auch nicht... Und wenn es dann mit dem löffeln irgendwann besser klappt, kann es trotzdem sein, dass sie längere Zeit nur ein paar Löffel isst und dann gestillt werden möchte. Das ist völlig okay und ganz normal. Jedes Kind ist eben anders LG

von lanti am 19.07.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Schmeckt ihr der Brei vielleicht nicht? Meiner bekam Pestinake, dann Karotte und dann Blumenkohl. Pestinake u Karotte war kein Problem Blumenkohl hat er ausgespukt, habs zwei Tage probiert mag er einfach nicht!! Probier einfach die Gemüsesorte zu wechseln

von Dori1983 am 20.07.2012, 12:49