Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winky1700 am 11.07.2012, 13:56 Uhr

nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Mein Sohn wird am 22. 6 Monate alt und seit ca. 3 Wochen gibt es für ihn Mittags Beikost, ansonsten wird nur gestillt, Mittags erst Brei und dann stillen. Zuerst haben wir Karotte probiert, aber die mochte er gar nicht, dann Pastinake, die war so lala und seit letzter Woche Montag haben wir Kürbis (alles war immer mit Kartoffel), das ißt er "schon besser", wobei schon besser ungefähr 10-15gr. pro Tag sind und 4-5 Minilöffel Apfelmus zum Nachtisch, übrigens alles selbstgekocht.

Und das ist nun mein Problem, er scheint so wenig zu essen und nun frage ich mich, ist er zum essen noch nicht bereit, wobei er immer den Mund aufmacht, wenn der Löffel die ersten Male kommt und er macht auch Kaubewegungen und schluckt. Oder mag er einfach kein Brei und ich sollte besser Fingerfood ausprobieren?

Aber bei BLW, wie mach ich das da mit dem Öl? Braucht man ja für fettlösliche Vitamine, aber ich kann ja das Gemüse nicht vorher da rein tunken?! Und wie ist es da mit dem Fleisch? Kleine Würfel dämpfen und auch per Fingerfood geben? Denn er benötigt ja irgendwann eisenhaltige Nahrungsmittel.
Außerdem, kann ich ihm schon Brotrinde geben, zum drauf kauen, oder sind da Sachen drin, die er noch nicht sollte?

Fragen über Fragen und schonmal im Voraus Danke für eure Antworten!!
LG winky

 
7 Antworten:

Re: nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Antwort von Winky1700 am 11.07.2012, 13:58 Uhr

Ach ja, ich hab abends auch schonmal Getreidebrei (Hafer) mit Muttermilch gemacht, aber selbst da hat er sein übliches Gesicht gezogen, als ob er in eine Zitrone beißt und das total ekelig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Antwort von lanti am 11.07.2012, 17:09 Uhr

Hallo,

dass der Kleine mit fünfeinhalb Wochen noch keine großen Mengen Beikost isst, ist ganz normal. Viele Kinder akzeptieren in diesem Alter und auch darüber hinaus noch kaum Nahrung neben der gewohnten Milch, andere freuen sich über jeden Löffel Brei - das ist genau wie laufen lernen und schlafen ganz unterschiedlich und kein Grund zur Sorge.

Da Dein Sohn wie Du es beschreibst immer bereitwillig den Mund aufmacht und die Nahrung auch schon vom löffel nehmen und schlucken kann, ist die Beikostreife offenbar gegeben. Du musst also nicht "zurückrudern".

Aber ihr könnt euch einfach noch Zeit lassen und in seinem individuellen Tempo weitermachen. An den Geschmack von Gemüse und Getreidebrei muss er sich wahrscheinlich erst gewöhnen. Ihr könnt auch mal Zucchini ausprobieren und Du kannst ruhig auch Karotten einfach nochmal anbieten - der Geschmack ist bei Babys noch nicht festgelegt und kann sich von heute auf morgen ändern...

Nach dem was Du schreibst gibt es keinen Grund komplett auf BLW umzustellen es sei denn Du möchtest das gerne. Aber Du kannst ja auch beides kombinieren und mal ausprobieren, ob er mit gegarten Gemüsesticks schon was anfangen kann.

Öl gibt man in der Tat auf Gemüse und Kartoffeln mit drauf und bietet gegarte Fleischwüfel (anfangs werden die wie Obst auch nur ausgesaugt) an. Fleisch ist ja eine gute Eisenquelle und zusätzlich/alternativ kann man weißes Mandelmus (sehr eisenreich) auf Brot o.ä. streichen.

Brot oder Brötchen kannst Du schon zum selbst essen anbieten sofern Du nicht auf Gluten (z.B. in Weizen, Hafer und Dinkel entalten) verzichten willst, was ab 6 Monate nur bei einer Unverträglichkeit nötig ist.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: meinte natürlich fünfeinhalb Monate...

Antwort von lanti am 11.07.2012, 17:16 Uhr

nicht Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: meinte natürlich fünfeinhalb Monate...

Antwort von Winky1700 am 11.07.2012, 17:38 Uhr

Hallo Lanti,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen. Vor allem, das es nicht "schlimm" ist, wenn er noch nicht so viel ißt. Man ließt hier nur immer wieder, wie schnell die Kleinen eine ganze Mahlzeit ersetzen und wir dödeln bei 15gr. rum . Jetzt hab ich eine Sorge weniger und werde wohl BLW und Brei gemischt versuchen, dann ist das mit dem Fleisch auch einfacher .

Aber kannst du mir noch sagen, wo ich Mandelmus bekomme? Im Bioladen bei uns gibt´s das nicht und Alnaturaprodukte gibt es hier weit und breit nicht, da es hier z.B. kein DM gibt.
Wir haben lediglich die normalen Einkaufsläden wie Famila, Edeka, Penny, Lidl und Aldi und ansonsten haben wir nur einen Rossmann, wo ich das aber auch noch nicht gesehen habe. Außer ich war zu blöd zum gucken
Ach ja, ein Reformhaus haben wir auch noch.

Also, nochmals Danke, auch für deine anderen Antworten, die du hier immer gibst, das hat mir schon oft weiter geholfen und verständlicher gemacht.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: meinte natürlich fünfeinhalb Monate...

Antwort von lanti am 11.07.2012, 18:52 Uhr

Liebe Anke,

freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!

Ja, probier's einfach mal aus. Mein Kleiner wollte sich irgendwann nicht mehr füttern lassen und sobald er was zum lutschen/knabbern in der Hand hatte, klappte es wieder prima.

Und mach Dir keine Gedanken - das entwickelt sich alles von ganz allein! Spaß am Essen ist das Wichtigste

Weißes Mandelmus gibt es z.B. von Demeter, Rapunzel, Alnatura und Eisblümerl. Versuch es mal im Reformhaus. Dort hast Du wahrscheinlich die besten Chancen. Ansonsten kannst Du es auch online bestellen (vielleicht mit was anderem zusammen wg. der Versandkosten) oder selbst machen (ist dann allerdings nur ca. 1 Woche haltbar):

weiße Mandeln (ohne Schale) in der Pfanne goldbraun rösten (ohne zusätzliches Fett) und anschl. noch warm pürieren.

Liebe Grüße & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: meinte natürlich fünfeinhalb Monate...

Antwort von Winky1700 am 12.07.2012, 9:49 Uhr

Wollte nur mal berichten, dass mein Kleiner gestern abend noch eine Brotrinde bekommen hat. Die war ungefähr 5cm lang und binnen kürzester Zeit hatte er davon schon 3cm weggelutscht, gekaut, geschluckt.
Und über die anderen 2cm hat sich der Hund sehr gefreut . Der Kleine übrigens auch, denn der hat sie ihm hingeworfen und dann gelacht wie sonstwas ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: meinte natürlich fünfeinhalb Monate...

Antwort von lanti am 12.07.2012, 10:06 Uhr

Das kann ich mir gut bildlich vorstellen....

Danke für diese schöne Geschichte am Morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.