Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasilein961 am 28.06.2012, 9:47 Uhr

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was rauskommt, ist wie Knete und nie viel. Ich hab ihm also über Tag noch etwas Tee angeboten und außerdem stille ich voll. Laut Anraten meines Kinderarztes gibts seit gestern einige Löffelchen Birne.
Was kann ich tun, um ihm zu helfen?

lg christina

 
8 Antworten:

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von Hutschewitt am 28.06.2012, 10:01 Uhr

Ja also ich gebe nach dem Mittagessen auch Obst. Birne, Apfel, Pflaume sind stuhlauflockernd. Und zusätzlich etwas mehr Flüssigkeit.
Damit müsste es etwas besser werden. Du kannst den Mittagsbrei auch etwas flüssiger machen mit 2 oder 3 Löffelchen Wasser drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von Baby2411 am 28.06.2012, 11:19 Uhr

Ist es denn schon immer oder erst seit der Kartoffel?

Dann würde ich noch etwas länger nur das pure Gemüse geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von Faro am 28.06.2012, 12:20 Uhr

entweder du gibst ihm nur das gemüse ohne die kartoffel oder versuchst es mit was anderem zb karotte oder kürbis...meiner hat die pastinake auch ned vertragen.
birne,apfel und pflaume ist alles stuhlauflockernd,du kannst ihm auch etwas mehr öl in den brei machen,das soll auch manchmal wunder wirken...

zur not einfach mal ein paar tage den brei weglassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von Lauch1 am 28.06.2012, 13:24 Uhr

Vielleicht war es für ihn noch ein bischen zu früh. Ich würde wie Faro schreibt einfach ein paar Tage pausieren und dann neu starten.
Die Konsistenz des Stuhles ist übrigens normal. So bei uns neben dem Stillen wie Play Doh aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von lanti am 28.06.2012, 14:46 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner ist ja noch recht jung und da ist die Verdauung noch sehr unausgereift. Bis zu einem gewissen Grad ist fester Stuhl und sich beim Drücken anstrengen müssen im Rahmen der Beikosteinführung auch normal, aber Schmerzen sollte er nicht haben.

Birne kann den Stuhl weicher machen und auch Färberdistselöl, das zu vorübergehend zusätzlich unter den Brei mischst (1 Teel. pro Portion und es wichtig, dass es Öl aus der FÄRBERdistel z.B. von Mazola oder Belasan/Aldi ist).

Sollten die Beschwerden durch die Kartoffeln gekommen sein, würde ich diese auch nochmal weglassen (und vielleicht stattdessen erstmal Zucchini als stuhlauflockerndes Gemüse probieren und später die Kartoffeln damit nochmal anbieten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von hasilein961 am 28.06.2012, 15:01 Uhr

Hallo und vielen dank für eure Antworten. Ich hab ihm heute mal pure Pastinake mit dem Beikostöl von all natura gegeben. Aber wie gestern auch wollte er erst gestillt werden und dann ein paar Löffel. Sonst fand er das essen toll. Ich probiere morgen noch mal Zucchini und wenn das auch nichts ist' dann lassen wir es erstmal wieder gut sein :-) stillen finden wir beide nämlich noch sehr schön :-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na aber das ist ja ein anderes "Problem"...

Antwort von Baby2411 am 29.06.2012, 10:55 Uhr

Nur weil er vor dem Brei gestillt werden wollte, würde ich jetzt nicht ein anderes Gemüse testen.

Dass dein Kind erst gestillt werden möchte, kann daran liegen, dass der Hunger einfach zu groß war und Brei noch nicht mit "satt werden" verbunden wird - ganz im Gegensatz zur gewohnten Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Antwort von lanti am 29.06.2012, 17:27 Uhr

Hallo,

das Babys heute noch liebenzu essen was sie morgen vielleicht schon ablehnen ist erstmal kein Grund ein anderes Gemüse anzubieten. Vielleicht muss der Kleine sich erst an den Geschmack gewöhnen und mag in ein paar Tagen schon gerne Pastinake. Das ist auch z.T. tagesformabhängig.

Und dass er vorher gestillt werden möchte ist auch kein schlechtes Zeichen. Dazu kopiere ich Dir mal hier rein, was ich etwas weiter unten schon gepostet hatte:

"Wenn Du erst Löffelkost gibst und anschl. stillst, wird er sich eher an der Beikost satt essen, so dass sich die Breimenge evtl. schneller steigert (er sei denn er spart sich Hunger für die Muttermilch auf - die Kleinen haben ja schnell raus wie das neue Essen abläuft). Wenn Du voher stillst ist er vielleicht nicht allzu ausgehungert und daher beim löffeln geduldiger (oder eben schon satter und daher weniger interessiert). Das kommt aufs Kind an -manche finden löffeln so interessant, dass sie Beikost der Milch vorziehen und andere lieben weiterhin die gewohnte Milch und bevorzugen diese."

Beikost nach dem stillen anzubieten ist also kein Problem. Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, dass Dein Kleiner noch nicht soweit ist, würde ich allerdings auch erst nochmal eine Beikost-Pause machen. Ihr habt jede Menge Zeit und verpasst nichts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verdauungsprobleme

Wir haben abgefangen mit Beikost...und jetzt eine Woche mit Mittags Gemüse hinter uns. Das problem, sie kann kaum ihr geschäft erledigen. Heute z.b hat sie eeeeeeeeewigkeiten gedrückt und nach ner Stunde kam erst alles fest und dann weich...(Nach 3 Tagen) Hab mal gehört man ...

von Nessaya 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.