Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 06.08.2012, 12:49 Uhr

Menge steigernaber wie?

Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 Monate und 3 Tage. Mein Sohn damals hat beim ersten Versuch schon 125 g weggeputzt und war ohne Stillen satt und schnell bei 190 g.

Danke für die Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von Hutschewitt am 06.08.2012, 12:58 Uhr

Durch Geduld - jedes Kind is(s)t anders....anbieten und wenn sie nicht mag -lassen. Mit der Zeit wird sie schon mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von Petzi-Bär am 06.08.2012, 13:02 Uhr

Und trotzdem stillen danach oder lieber weglassen und dann evtl. ne std später nochmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von MamAnett am 06.08.2012, 13:02 Uhr

Hallo!

Ist doch schon mal gut, dass es der kleinen Maus gut schmeckt. Über das Steigern der Menge brauchst Du dir keinen Kopf machen, dass macht sie von ganz alleine, wenn sie soweit ist. Es heißt BEIkost, d.h. die Milch darf weiterhin Hauptbestandteil der Ernährung sein, bzw. sollte es. D.H. es ist nicht schlimm, wenn sie nur ein paar Löffelchen ißt und dann lieber wieder Mumi will. Sie ist doch auch noch soooo klein. Gib Euch Zeit und mach keinen Streß. Das kommt alles von alleine, mal früher mal später

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von MamAnett am 06.08.2012, 13:04 Uhr

Hab gerade noch Deine andere Frage gelesen:
Ich würde nicht noch mal ner Std probieren. Ihre Mahlzeit besteht aus Brei und abschließend Mumi. Fertig. Dann gibts wieder ne Mahlzeit (Stillen), wenn sie Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von Petzi-Bär am 06.08.2012, 13:05 Uhr

Ja es schmeckt ihr gut anfangs :-) höre schon sofort auf, wenn sie Zeichen git, dass sie nimmer will. Also stille ich gleich im Anschluss oder soll ich warten? Obstmus als Nachtisch wollt ich noch nicht, da ch erstmal immer eine neue Zutat nacheinander einführe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von Petzi-Bär am 06.08.2012, 13:06 Uhr

Ne nicht den brei nach ner std wieder. Meinte das so z.b. Brei um 12 uhr bis sie nimmer will und dann um 13-13:30 uhr nochmal stillen extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von MamAnett am 06.08.2012, 13:09 Uhr

Ja ich würde gleich im Anschluß stillen. Sie hat ja schließlich noch Hunger . Sieh es ganz gelassen, gib ihr so viel Brei wie sie möchte und so viel Mumi wie sie möchte. Beides kann von Tag zu Tag variieren. Du fütterst und stillst immer nach Bedarf und sie ist die Bestimmerin. Irgendwann mag sie nach dem Brei keine Mumi mehr. Kann aber dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge steigernaber wie?

Antwort von lanti am 06.08.2012, 13:19 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist das ganz normal und Dein zweites Kind eben einfach anders als Dein erstes

Ich würde auch direkt danach die Brust anbieten und sie trinken lassen, wenn sie stillen möchte. Das stillst Hunger und Durst und ist genau richtig. Zu Beginn ist löffeln meist noch recht anstrengend und da möchten viele Kinder nach einer kleinen Menge wieder lieber saugen.

Sieh's einfach so: alles neben der Milch ist nur zum BEIkost für den Säugling und dient zum kennenlernen. Dass der Spaß am Essen vermittelt und erhalten bleibt ist wichtiger als die Breimenge in Gramm

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mengen

Hallo, ich mal wieder.. Ich habe mal eine frage zu den Brei Mengen... Ich hab nämlich das Gefühl das meine Maus nicht richtig Satt wird... Mittags nachts und morgens wird gestillt.. Mittags gibts Gemüse Kartoffel Fleisch Brei .. Oft mish ich einfach verschiedene Gemüse ...

von Tina0510 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge bei breiänderung...

Hallo... Mein Kleiner schafft nun ca 150 g kürbis/kartoffel... Den isst er jetzt schon seit 8 tagen, vorher kürbis pur und karotte pur je 8 tage... Ab morgen möchte ich ihm nun zucchini /kartoffel geben... Darf er da auch wenn er möchte 150g oder mehr haben, oder würdet ihr bei ...

von Babyle 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Guten Abend, mein Kleiner (6 Monate) bekommt seit ein paar Tagen Beikost (Karottenbrei mittags) und macht dabei den Mund auf als hätte er nur drauf gewartet mal was anderes zu bekommen als Muttermilch Habe mich heut gefragt, wieviel ...

von DaniUe 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Hallo zusammen, mein Sohn ist ziemlich genau 6 monate alt. wir haben vor 3 1/2 wochen angefangen, mittags brei zu geben (nach plan - erst gemüse(kürbis), dann gemüse-kartoffel, dann mit fleisch wobei ich das wieder aufgehört habe, weil er davon furchtbare verdauungsprobleme ...

von Pieroschka 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Mengen sind die Richtigen?

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und isst morgens einen Obst-Griesbrei, mittags einen Gemuese-Fleisch-Kartoffel (oder aehnliches)-bei und abends meistens nur Obst (ich will jetzt noch mal Getreide versuchen, aber das schmeckt ihm nicht/verweigerte er mir bisher immer). ...

von alfteddy 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Unsicher bei Breiwechsel, menge etc,

Hallo habe nach Arztermin und Rat meiner kleinen angefangen Brei zu geben.. erst 4 tage lang kürbis dann 4 tage lang karotte und mittlerweile pastianke mit kartoffeln.. soweit auch alles supi und keine Probleme! Allerdings stellt sich mir eine Frage!: muß bzw sollte man ...

von Kathdan 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Brei kochen - Mengen

Hallo zusammen, hab mal je Frage wegen Brei selbst kochen. Welches Verhältnis von Gemüse und Kartoffel nehmt ihr? Ich lese so viel von 2:1, also auf 1kg Gemüse 500g Kartoffel. In meinem Breibuch steht aber 1kg Gemüse und 800g Kartoffel. Im Gläschen ist sogar nur 1/3 ...

von schnuffelhase007 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

menge mittagsbrei

mein kleiner isst mittags eigentlich ganz gut. ein halbes gläschen ist kein problem, aber danach nimmt er nur noch obst. mit dem menü brauch ich ihm dann nichtmehr kommen. nach knappen 2std (vor dem mittagsschlaf) will er dann an die brust. ich bin mir nicht sicher ob er ...

von yvonnika 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge von einer Portion

Hallo! Meine Frau hat gestern eine Portion von dem Grundrezept für Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gekocht. Das ist ja ne rießige Portion! Schafft denn so ein kleiner Wurm das und wenn ja, wie lang dauert das denn? Wir haben jetzt seit ein paar Tagen Karottenmus gegeben, aber ...

von -Stephan-68 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Ein paar Mengen - Fragen :-)

Hallo ihr Lieben! Wie viel Obst (in Form von selbstgemachtem Püree oder zermatschter Banane etc.) kann/soll mein Kleiner (8 Monate) denn tagsüber essen? Wie viel Menge Abendbrei macht ihr denn immer und wie viel essen eure Mäuse? Wenn mein Kleiner bei uns mitisst ...

von sunnysue 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.