Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pieroschka am 19.08.2011, 13:01 Uhr

Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Hallo zusammen,
mein Sohn ist ziemlich genau 6 monate alt. wir haben vor 3 1/2 wochen angefangen, mittags brei zu geben (nach plan - erst gemüse(kürbis), dann gemüse-kartoffel, dann mit fleisch wobei ich das wieder aufgehört habe, weil er davon furchtbare verdauungsprobleme bekommen hat). jetzt soll man ja die breimenge immer steigern - das klappt bei uns halt überhaupt nicht. mein sohn isst etwa 50g brei, dann ist schluss. das obst zum nachtisch isst er dann aber noch sehr gerne (etwa 1/3 kleines gläschen). wie kann ich die breimenge steigern? sollte ich mal zu einer anderen tageszeit füttern? oder ein anderes gemüse ausprobieren? also so wie es jetzt ist sind wir weit davon entfernt, eine mahlzeit zu ersetzen... ich stille ansonsten voll. hat jemand ähnliche erfahrungen? danke für eure antworten.

 
6 Antworten:

Re: Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Antwort von FreyaAsteria am 19.08.2011, 13:09 Uhr

Wie sind denn die Mahlzeiten-Zeiten?
Und welchen Brei gibst du? Hast du schon einen anderen versucht? Trinkt er danach oder davor Flaschenmilch oder stillst du ihn noch dazu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Antwort von Pieroschka am 19.08.2011, 14:05 Uhr

also ich versuche, ihm immer so gegen 11:30 uhr seinen brei zu geben, egal ob er da gerade eine mahlzeit braucht oder nicht. das hat mir die hebamme so empfohlen. ich schau aber schon, dass er einigermaßen wach ist und die letzte stillmahlzeit ungefähr eine stunde her ist. sonst hat das ja gar keinen wert.

bisher bekommt er kürbis-kartoffel. etwas anderes habe ich noch nicht versucht, überlege aber, ihm jetzt mal pastinake-kartoffel zu geben. während der mahlzeit bekommt er wasser aus dem becher. danach stille ich ihn immer und er trinkt dann auch immer ganz viel.

zur zeit hat er auch total oft schluckauf. und er hat nur alle 3 tage stuhlgang, mit dem tut er sich wahnsinnig schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Antwort von Baby2411 am 19.08.2011, 17:42 Uhr

Also ich glaube nicht, dass eine andere Gemüsesorte da etwas ändert. Ich vermute, dass dein Kind einfach noch etwas Zeit braucht. Das Obst würde ich in dem Fall auch noch weglassen. Letzendlich ist es erst wichtig, wenn das Fleisch (oder Getreide) dabei ist, für die bessere Eisenaufnahme.

Ich würde, wie gesagt, deinem Kleinen einfach noch etwas Zeit geben.
Manchmal merken die Kleinen auch einfach, ob sie soweit sind....und du sagst ja selbst, dass er sich mit der Verdauung noch schwer tut.

Ein anderer Grund kann natürlich auch folgender sein: Dein Kind ist einfach noch nicht hungrig genug.

Der Tipp deiner Hebamme hat zwar einen guten Ansatz, aber wenn dein Kind noch nicht hungrig genug ist, dann wird es auch nicht mehr essen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass man mit der Beikost langsam einen "festen" Plan anstreben kann, aber ich habe mich da schon daran orientiert, wann mein Kind "um die Mittagszeit" normalerweise immer so seine Milch trinken würde.

Dann habe ich festgestellt, dass es mit dem Brei nicht so einfach geht. Dass, wenn mein Kind seinen Hunger zeigt, es eigentlich schon zu spät war. Brei sättigt anfangs noch nicht so und vorallem noch nicht so schnell. Und vorallem verband mein Kind mit Hunger immer seine Flasche. An Brei essen war bei hunger bei uns aber nicht zu denken.

Also musste ich genau die Zeit treffen, wo mein Kind bereits wieder hunger hatte, aber noch nicht so hungrig war, dass es nur noch seine Flasche wollte.

Hat ein paar Tage gedauert, aber dann hatte ich es raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Antwort von FreyaAsteria am 19.08.2011, 17:56 Uhr

ich schließe mich Baby an, vielleicht ist er noch nicht bereit dafür.
Hat er denn von dem Kürbisbrei pur mehr gegessen?
Obstbrei würde ich auch noch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Antwort von Pieroschka am 19.08.2011, 18:34 Uhr

vielen dank für eure antworten! vom kürbisbrei pur hat er geringfügig mehr gegessen. ich werde mich jetzt mal von der 11:30-regel etwas lösen und auch versuchen, den zeitpunkt mehr vom bedürfnis des babys abhängig zu machen. er trinkt ja ungefähr alle 2 bis 2 1/2 stunden, von daher kann ich schon ganz gut abschätzen, wann er hungrig sein wird. und dann stimme ich baby auch zu - vielleicht ist er einfach noch ein wenig zu klein. aber ganz weglassen möchte ich den brei jetzt auch nicht mehr - ich mach jetzt einfach mal weiter und schau, wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Antwort von Baby2411 am 19.08.2011, 20:26 Uhr

"Zu klein" ist dein Kind jetzt nicht mehr, aber manche Kinder brauchen einfach länger um sich auf die Verdauung einzustellen. Da kann es einfach ratsam sein langsamer vorzugehen, damit sich die Verdauung langsam dran gewöhnen kann. Wenn es natürlich gar nicht klappen würde, würde ich vielleicht mal 1 Woche Pause machen und es dann erneut versuchen. "Druck" kann nämlich auch nach hinten los gehen.

Ansonsten einfach geduldig sein. Nicht jedes Kind isst nach Plan.
Allerdings würde ich deshalb nicht großartig herumexperimentieren wie z. B. süßer Brei geben "hauptsache das Kind isst etwas".

Versuch´es mal.Ich habe irgendwann gewusst, dass mein Kind in der Rehel ca. um 12 Uhr das nächste Mal hunger haben wird. Dann habe ich ca. 15-30 Minuten vorher den Brei gegeben und das hat das super geklappt.

Ansonsten hat mein Kind auch nichts gegessen, wie gesagt entweder da noch nicht hungrig genug oder eben schon zu hungrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

menge mittagsbrei

mein kleiner isst mittags eigentlich ganz gut. ein halbes gläschen ist kein problem, aber danach nimmt er nur noch obst. mit dem menü brauch ich ihm dann nichtmehr kommen. nach knappen 2std (vor dem mittagsschlaf) will er dann an die brust. ich bin mir nicht sicher ob er ...

von yvonnika 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Menge

menge mittagsbrei

hallo an alle :O) mein sohn bekommt seit 2 wochen sein mittagsbreichen und nun wollt ich mal fragen bis zu welcher menge ihr den brei gesteigert habt. er isst schon ohne probleme 150g...hab ich das zu schnelle gesteigert? danke für die ...

von schniefu 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Menge

Menge Mittagsbrei

Hi, wollte mal fragen, wieviel Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei meine Maus essen darf. Bisher gebe ich ihr so viel wie sie möchte. Sie zeigt mir wenn sie satt ist. Nun meinte aber letztens jemand zu mir, das sie zu viel von mir bekommen solle und so ein kleiner Wurm das noch ...

von minimal 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Menge

Mittagsbrei?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt genau 6 Monate alt und seit 2 Wochen bekommt er Mittags was zu Essen. Angefangen haben wir mit Kartoffel, dann Kartoffel-Zuccini und seit drei Tagen ist jetzt Rindfleisch dabei. (Koche selber) Seit das Fleisch dabei ist, ißt er leider auch ...

von Kathybu 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei schmeckt nicht

Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und findet vom Löffel essen ganz prima! Klar Obst geht immer da geht der Mund gaaaanz weit auf. Aber Karotte und Co egal was, das mag er nicht wirklich. Er isst es zwar aber manchmal sogar mit Gemaule. Gebe ich hinterher z.B. Apfel-Banane dann ...

von +lalelu+ 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Ablehnung Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate alt) bekommt seit 14 Tagen die erste Beikostmahlzeit, d.h. seit heute Kürbis-Kartoffeln-Huhn.Vorher hat sie eine Woche nur Kürbis und anschließend für eine Woche Kürbis- Kartoffeln erhalten.Leider scheint es ihr nicht so gut zu schmecken, denn ...

von Fratzel 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

rezepte für mittagsbrei

hallo, mein sohn ist jetztacht monate alt und hat bisher gläschen bekommen(hab leider nie richtig kochen gelernt und mich nicht wirklich ran getraut).jetzt möchte ich aber frisch kochen.er isst eigentlich alles auch schon mit stückchen. welche zutaten kann ich nehmen in ...

von Glücksmami 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei "zeitproblem"

hallo, mein kleiner (geb. 22.8.10) bekommt seit kurzem mittagsbrei. er isst ihn eigentlich recht gerne, aber trotzdem ergibt sich ein problem. zwischen 5-6 uhr früh wird er gestillt ("frühstück") danach schlafen wir aber wieder bis etwa 7.30, 8uhr dann gegen 9-10uhr ...

von Flora83 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Welche Mengen sind die Richtigen?

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und isst morgens einen Obst-Griesbrei, mittags einen Gemuese-Fleisch-Kartoffel (oder aehnliches)-bei und abends meistens nur Obst (ich will jetzt noch mal Getreide versuchen, aber das schmeckt ihm nicht/verweigerte er mir bisher immer). ...

von alfteddy 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.