Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 18.05.2011, 20:36 Uhr

Mittagsbrei schmeckt nicht

Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und findet vom Löffel essen ganz prima! Klar Obst geht immer da geht der Mund gaaaanz weit auf. Aber Karotte und Co egal was, das mag er nicht wirklich. Er isst es zwar aber manchmal sogar mit Gemaule. Gebe ich hinterher z.B. Apfel-Banane dann geht der Mund auf und ein mmmhhh Geräusch ertönt. Normal?

lg

 
7 Antworten:

Re: Mittagsbrei schmeckt nicht

Antwort von Marado am 18.05.2011, 21:03 Uhr

Schon normal, wenn man Süsses gibt, bevor sich das Baby an den Gemüsegeschmack gewöhen konnte. Das Süsse wird von den meisten Babys bevorzugt. Fängt man mit Süssem an, wird das Gemüse oft verweigert.
Wie lange gibst Du denn schon Brei? Wie hast Du begonnen? Wenn Du es anfangs mit Gemüse versucht hast und er nicht gleich begeistert gegessen hat, hättest Du dran bleiben sollen.
Ich würde vielleicht ganz neu starten. Evtl. eine Woche Pause, dann jeden Tag konsequent Gemüse anbieten. Das Obst nochmal ganz weglassen. Die Gemüsesorte nicht ständig wechseln, erstmal an eine gewöhnen lassen, irgendwann wird er das mögen. Meckern sollte er nun nicht beim Brei.
Und dann mußt Du Geduld haben, mach Dir bewußt, daß er noch viel Zeit hat und noch nicht unbedingt essen muß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei schmeckt nicht

Antwort von +lalelu+ am 18.05.2011, 22:18 Uhr

Also Obst gab es nicht sofort, erst einige Tage Karotte dann Karotte Kartoffel was er gerne gegessen hat dann Karotte-Kartoffel-Rind da war er schon nörgelig. Dann kamen 2 Zähne dazwischen. Habe dann wieder gestartet mit Karotte-Kartoffel, dann wieder mit Fleisch und als er den gegessen hatte dann Obst hinterher. Meist nur die 3 Sorten (Apfel/Birne/Banane) aber nun mag er dies nicht und jenes nicht. Meckern tut er nicht immer, aber so richtig begeistert ist er nur beim Obst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei schmeckt nicht

Antwort von Mumi2010 am 19.05.2011, 6:03 Uhr

also bei uns ist das genauso. beim gemüse wird das "nötigste" gegessen, oft unter gemaule und beim obst wird gesperrt... habe auch ne weile gewartet bis ich obst eingefüht habe, aber wir brauchen es wegen der verdauung.
als die ersten zähne kamen hatten wir auch breisteik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei schmeckt nicht

Antwort von +lalelu+ am 19.05.2011, 20:32 Uhr

Also heute gab es Gemüse-Allerlei und er hat es ganz gut gegessen. Hinterher gab es Birne aber Birne pur ist nicht so der Favorit. Denke wohl es ist Tagesformabhängig! Und mitten im Schub sind wir auch noch.

Gebe das Obst auch wegen der Verdauung ist alles schon recht mühsam zur Zeit dafür bis zu 2 mal Täglich, vorher nur alle 2-3 Tage und das bei 6-7 Flaschen in 24 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei schmeckt nicht

Antwort von Mondreise am 21.05.2011, 1:38 Uhr

Hi, wir haben das irgendwie geschafft, einen festen Tagesrhythmus zu haben beim Essen und Schlafen.

Vielleicht lag es daran, daß es immer geklappt hat mittags.

Andererseits hat meiner die "Abendbreie" (Milch und Getreide oder was da so üblich ist) verweigert und dann seine Mittagsmahlzeit (Kohlehydrate und Gemüse, und Fleisch) nochmal gekriegt.

Jetzt ist er aber 4 und sehr gesund.

Mach dir keinen Kopf, und probier auf jeden Fall weiter auch die Gemüsebreie. Wenn nicht, dann nicht. Obst ist gesund.

So genau geht das alles auch nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei schmeckt nicht

Antwort von +lalelu+ am 21.05.2011, 8:34 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja meine Große liebte auch eher ihr Obst und den Gob aber das GemüseFleisch Zeugs war nicht ihr Ding. Sie ist jetzt 5 und lebt auch.:-)
Sie hat mit 9 Monaten nur noch vom Tisch mitgefuttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lalelu: nur noch vom Tisch futtern: gut!

Antwort von Mondreise am 26.05.2011, 0:04 Uhr

Hi,
ich habe den Eindruck, mein Kind ißt mit 5 immer noch meistens das. was er als Baby schon "vom Tisch" kannte...

Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi, ja, aber nur einzeln gekocht.

Auch mit 5 niemals!!!!
Pilze, und Auberginen oder ähnliches, oder Blumenkohl in einem Auflauf mit Hackfleisch, Kartoffeln, Sahne, Käse...

Kinder essen das, was sie von klein auf gewöhnt sind.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schmeckt nicht :-(

Boah wir machen seit 2 Monaten rum mit Mittagsbrei, Pastinake-Kartoffel, aber über die 100 Gramm komm ich einfach nicht raus.mal isst er besser, mal schlechter....naja, meistens schlechter, verliert schnell das interesse..., jetzt dachte ich halt fang ich mal mit dem Abendbrei ...

von Zuckerle 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmeckt nicht

Brei schmeckt nicht

Hallo Mamis, Mit 5,5 Mon. hab ich begonnen meiner Kleinen Gemüse zu geben. Jetzt ist sie 6,5 Monate u. es stagniert. Meine Hebi meinte,ich soll dem Brei etwas Apfelsaft u. etwas Rapsöl zufügen.Hab ich gemacht. Meine Kleine ist schlimm wund geworden vom Apfelsaft. Jetzt ...

von Anja09 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmeckt nicht

8 M alt - Flasche wird verweigert, Brei schmeckt nicht - nachts Bauchweh

Hallo, habt ihr ein paar Tipps für mich und meine kleine Maus? Sie ist 8 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten mittags ein Menü, seit Silvester abends Brei und seit 2 Wochen nachtmittags Fruchtgläschen oder Banane mit Zwieback. Mittags ging die Einführung gut, und seit ...

von Lotte08 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmeckt nicht

Nachmittagsbrei schmeckt aber nicht der Mittagsbrei :-(

Ich hatte wie bei meinem Sohn mit dem Nachmittagsbrei angefangen. Den isst meine Maus (fast 6 monate alt) seit gut 1 1/2 Wochen. Heute habe ich mal versucht ihr Mittags Zucchini mit einem TL Öl zu geben. Sie hat voll geweint und es wieder raus geschoben mit der Zunge. Was soll ...

von SusannundMax1982 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmeckt nicht, Mittagsbrei

Ablehnung Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate alt) bekommt seit 14 Tagen die erste Beikostmahlzeit, d.h. seit heute Kürbis-Kartoffeln-Huhn.Vorher hat sie eine Woche nur Kürbis und anschließend für eine Woche Kürbis- Kartoffeln erhalten.Leider scheint es ihr nicht so gut zu schmecken, denn ...

von Fratzel 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

rezepte für mittagsbrei

hallo, mein sohn ist jetztacht monate alt und hat bisher gläschen bekommen(hab leider nie richtig kochen gelernt und mich nicht wirklich ran getraut).jetzt möchte ich aber frisch kochen.er isst eigentlich alles auch schon mit stückchen. welche zutaten kann ich nehmen in ...

von Glücksmami 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei "zeitproblem"

hallo, mein kleiner (geb. 22.8.10) bekommt seit kurzem mittagsbrei. er isst ihn eigentlich recht gerne, aber trotzdem ergibt sich ein problem. zwischen 5-6 uhr früh wird er gestillt ("frühstück") danach schlafen wir aber wieder bis etwa 7.30, 8uhr dann gegen 9-10uhr ...

von Flora83 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Welche Uhrzeit Mittagsbrei?

Hallo! Möchte in den nächsten Tagen Breikost einführen am Mittag. Mein Sohn hat folgende Trinkmahlzeiten: 08:00 / 11:00 / 14:00 / 17:00 / 20:00 Wann sollte ich ihm den Mittagsbrei geben? 11:00 oder 14:00 Uhr? LG Mirze Wann sollte ich ihm am Besten ...

von Mirze 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn bekommt derzeit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (Pastinaken,Kartoffeln und Pute). Habe mit Pastinaken begonnen, dann Kartoffeln erweitert und dann mit Fleisch erweitert.Nun wollte ich ein neues Gemüse(Karotten) probieren. Muss ...

von Anja878 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.