Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 11.08.2011, 21:49 Uhr

Jammern und weinen beim Essen

Hallo,

ich habe bei meiner 8 Monate alten Tochter mit 6 Monaten angefangen Beikost einzuführen da sie sich sehr fürs essen interessierte. Der Anfang hat super geklappt ich konnte die Menge stetig steigern und nach vier Wochen hat sie ein Glas gegessen und ich habe Mittags aufgehört mit Stillen.Dann habe ich langsam Angefangen die Zwischenmahlzeit am Nachmittag zu ersezten. Doch seit 3 Wochen weint und jammert sie nach ein paar Löffel mal mehr mal weniger aber das jammern zieht sich durchs ganze füttern. Hab schon einiges versucht auf dem Schoß füttern, mein Mann füttern lassen, im Maxi Cosi doch die jammert und weint. Das einzige was etwas hilft ist den Brei in Zimmertemperatur zu geben. Es macht auch keinen unterschied ob Gläschen oder selbstgekocht. Hab jetzt Angst das ich doch zu früh oder zu schnell begonnen hab abzustillen, möchte aber keine Rückschritte mehr machen da ich nimmer so Lust hab zum stillen. Folgemilch ist keine alternative da sie absolut keine Flasche nimmt und ich will ihr jetzt mit 8 Monaten auch keine Flasche mehr aufzwingen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Problrm oder einen Tipp. Bin echt traurig das uns beide das essen grad keinen Spaß macht und der Start zum Essen ist doch der Grundstein zum späteren essen. Den Mund mach sie ja auf und schluckt auch, auch wenn sie sieht das ich ihr essen richte wird sie richtig hektisch und man könnte meinen sie kanns nicht erwarten und doch jammert sie immer.
Sorry ist jetzt etwas lang geworden bin nur echt grad traurig das, dass essen bei uns grad so negativ läuft. Vielleicht kann mir jemand helfen mit Tipps oder Erfahrungen???

Danke Juland

 
8 Antworten:

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von Princess01 am 11.08.2011, 22:22 Uhr

Mal versucht wie es ist wenn Du ihr öfters was zu Trinken zwischen den Löffeln gibst?
Ansonsten was in die Hand geben(Löffel, Brot etc).
Meine hält immer gern was in der Hand beim Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von dee1972 am 11.08.2011, 23:58 Uhr

Du schreibst: "Das einzige was etwas hilft ist den Brei in Zimmertemperatur zu geben." Deshalb tippe ich darauf, dass ihr was weh tut. Vielleicht bekommt sie Zähnchen und die Mundschleimhaut ist angegriffen oder sie hat Soor? Bei beidem tun warme Speisen und Getränke weh.

Wir hatten ähnliche Probleme bei Mundfäule (aber das kann es bei euch nicht sein, denn nach ein paar Tagen tritt da ja der übliche Geruch auf und die Kinder essen und trinken meist gar nichts mehr) und bei jedem Zähnchen.

Nun, dich kann niemand zum Stillen zwingen, aber für deine Tochter wäre es sicherlich das Beste, wenn sie wieder vermehrt an die Brust dürfte.

Essen soll kein Zwang sein und falls sie irgendeinen Infekt ausbrüten sollte, dann wäre MuMi in jedem Fall die ideale Nahrung. Folgemilch würde ich auf keinen Fall geben, besser wäre eine Premilch. Vielleicht kommt sie auch schon mit einer weichen Trinklerntasse klar. Allerdings haben 8 Monate alte Babies doch noch ein recht hohes Saugbedürfnis. Nimmt sie evtl. zum Ausgleich nen Schnuller?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von Julanda am 12.08.2011, 8:49 Uhr

Hallo,

danke für die Tipps. Also was ausbrüten denk ich tut sie nicht, da das ganze ja schon seit 3 Wochen so geht. Und sonst ist sie momentan auch gut drauf soweit. Den Schnuller nimmt sie aber momentan beißt sie eher drauf rum. Auch trinkt sie aus der Trinklerntasse aber da kaut sie auch sehr drauf rum, ihr Zahnfleisch ist sehr weiß unten sonst kann ich nix sehen. Aber ich Tippe auch eher auf die Zähne, sie zieht auch immer ihre Unterlippe so süß ein als wollte sie sich an den Zahnleisten krazen.

Es ist ja nicht so das ich unbeding nicht mehr stillen will und ich hab auch keine Eile eigentlich. Aber ich kenn mich auch nicht so aus es ist mein erstes Kind, wenn ich sie jetzt wieder vermehrt stillen würde, muß ich dann wieder mit dem ganzen prozedere anfangen den Brei Löffelweise einzuführen. Hatte bisher zum Glück keine Probleme mit zu vollen schmerzenden Brüste und meine Milch hat sich gut eingestellt auf den geringeren Bedarf. Wie ist das wenn ich jetzt wieder mehr Stille? Sehe ich das zu eng oder zu arg als Rückschritt.

Auf einer Brotrinde oder einem Stück Brötchen kaut sie gerne rum, dass geb ich ihr als mal in die Hand wenn wir essen, da ist sie dann zufrieden.
Würd ihr gern mehr essen in die Hand geben was sie selbst essen kann aber sie hat ja noch keine Zähne. Da hab ich noch ein bissel Angst das sie sich böse verschluckt, an Zwieback oder so....

Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von Sani1312 am 12.08.2011, 9:59 Uhr

Hallo,

Sophia macht das beim essen auch, sobald sie ihre trinklernflasche nicht sieht. Sie will zwischendurch immer was trinken, hat sie vorher nicht gemacht, aber seit es den GOB gibt, ist es bei jedem essen so. Wenn sie anfängt zu weinen, weiß ich das sie ihr trinken will.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von Baby2411 am 12.08.2011, 13:49 Uhr

Zimmertemperatur ist doch okay. Den Getreide-Obst-Brei gibt man ja selten warm oder kalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von Baby2411 am 12.08.2011, 13:49 Uhr

...also richtig kalt meine ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von dee1972 am 12.08.2011, 23:30 Uhr

Wegen dem Stillen würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du keinen Terminstress (z.B. Jobstart etc) hast, dann still sie ruhig, ohne schlechtes Gewissen. Es ist kein Rückschritt, sie ist doch noch so jung. Babies wissen noch ganz intuitiv, was ihnen gut tut. Nachdem, was du jetzt geschrieben hast, tippe ich aufs Zahnen, sobald das Zahnweh weg ist, wird sie auch wieder essen wollen. Keine Sorge. Meine Tochter hatte diese Phasen auch ein paar mal. Das letzte mal, als sie 14 Monate alt war und Mundfäule hatte, da hat sie nur noch getrunken und max ein paar Löffel verdünnten Brei oder Eiscreme angenommen. Und sobald sie gesund war, ging es auch wieder mit dem Essen aufwärts.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern und weinen beim Essen

Antwort von stoffi4486 am 29.11.2011, 9:30 Uhr

Hast du mal überlegt ob es ihr vielleicht nicht mehr schmeckt? Wir hatten das gleiche Problem, plötzlich wollte sie keinen Pflaumenbrei mehr den sie vorher totaaaaaaaaaal geliebt hat. Versuch mal etwas anderes. Du sagst du ersetzt die Nachmittags-Mahlzeit, ist nur da das Theater oder auch Mittags??
Ansonsten würde ich auch auf die Zähne tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann mal jemand über den Essensplan schauen? Ist das so ok?

Hallo zusammen! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ein propperes Kerlchen. Er wiegt ca. 10 kg und ist aber auch ziemlich lang. Ich mache mir trotzdem etwas Sorgen dass ich mit dem Essen was falsch mache und wollte mal euer Feedback hören. Also er bekommt morgens um 4 Uhr ...

von Amira2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby zu dick??? Essensplan so OK.

Hallo mein Kleiner ist jetzt 8 Mon. (korrigiert 6,5 Mon) alt geworden. Bei der Geburt hat er knapp 2 kg gehabt, dies hat er mittlerweile sehr gut aufgeholt. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, da manche sagen er wäre zu propper. Er wiegt ca 8,4 kg bei 68 cm. Zurzeit sieht ...

von isasch 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 1 Jahr?

Hat hier noch jemand ein Kind von 12 Monaten ohne Zahn??? Was dürfen eure Zwerge denn essen?Bzw. Worauf achtet ihr (ist vielleicht kürzer), Mein Sohn ist sehr viel aber manchmal habe ich doch etwas Angst ob er das kauen kann. Wünsche euch einen schönen ...

von Jenni1986 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme mit dem Essen

Vielleicht kennt das ja jemand! Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und hat noch keine Zähne, er bekam bis jetzt immer Mittags seinen Brei, zur Vesper Obstbrei und am Abend Grießbrei. Seid 2-3 Tagen möchte er kein Brei mehr essen, Weder Mittags noch Abends. über den Mittag ist ...

von Bijoumaus 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo liebe Leute, meine Tochter braucht beim essen immer Ablenkung, womit ich mich ja arrangiert habe. Sie hatte etwas in der Hand und abwechselnd der gegenstand und das essen sind dann in den Mund gewandert. Jetzt läuft es mit 11 Monaten so ab, das sie im Stuhl sitzt sich ...

von Nijsseni 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan eines 7. Monate alten Babys

Hallo. Unser Sohn ist 7. Monate und isst dies am Tag, muss aber auch sagen das er mit einen sehr niedrigen Gewicht auf die Welt gekommen ist und ich mir einfach Gedanken mache ob das so reicht was ich ihm gebe. also: 7.00Uhr 150ml 1 er Nahrung 9.00 Uhr Getreide Obst ...

von Puppi411 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Baby 6 Monate Stückchen essen

Hallo, Ich habe 3 Kinder. Mein Grosser, inzwischen 8 Jahre, damals bekam erst mit 6 Monate das 1. Mal Gläschen. Und ich hatte auch Probleme später ihn an stückige Kost zu gewöhnen. Mein 2. Sohn verweigerte alle Gläschen ausser Obst. Ich habe für ihn anfangs gekocht und mit 8 ...

von marcelukevin 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensverweigerung...???

Mein Sohn wird in 9 Tagen 5 Monate alt....seit ca 2 Wochen hat er angefangen zu zahnen...bisher war aber soweit alles ok....gestern wollte er aber partout fast nix essen.....weder seinen Brei noch sein Fläschchen, nur ganz, ganz minimale Mengen...kann es sein, dass das vom ...

von Slavonka86 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Stückiges Essen

Hallo, mein Kleiner ist 8,5 Mon. und hat noch keinen einzigen Zahn. Ich wollte ihm heute ein Gläschen Obst und Müsli ab dem 8. Mon geben, was auch schon Apfelstückchen hat. Er konnte es gar nicht essen, hatte sofort Würgereflex bekommen. Dann habe ich es sein lassen. Wie ...

von nahhta 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo, meine kleine ist genau 5 Monate alt und wir haben folgenden essenplan 7.30 - 160 ml 1er nahrung 9.30 - 100 g Obstbrei 12.00 - 190 gramm menü + etwas obst 16.00 - 160 ml 1er nahrung 19.00 - 160 ml 1er nahrung das sollte doch ok so sein ...

von MiniMami-2010 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.