Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marusha20  am 05.08.2012, 14:49 Uhr

Brauche Rat Abendbrei

Wir haben Anfang der Woche mit dem Abendbrei begonnen. Hirse Instandflocken in seine 1er Milch eingerührt und etwas Obst dazu. Es hat ihn besser gegessen als den Mittagbrei. Aber nach 2 Tage sofort wieder gestoppt der hatte so harten Stuhlgang wie Steine. Sowas hatten wir noch nie.

Bis jetzt hat er Mittags ca. 100g Kartoffel-Kürbis-Rind gegessen + 50g Apfel oder Birne als Dessert. Machen Öl hinzu. Andere Flüssigkeit ausser Milch nimmt er aber kaum zu sich. 30-40ml schaffe ich den Tag verteilt irgendwie.

Er hat bis jetzt immer noch ca. 4 Flaschen a 235ml getrunken zum Mittagbrei. Das reicht ihm aber nicht mehr jetzt will er min 5-6 Flaschen. Deswegen der Abendbrei. In den 2 Tagen hat er auch nur 3 Flaschen benötigt zum Brei aber der Stuhlgang das geht doch nicht.

Gibt es noch einen Tipp was ich versuchen könnte?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von Marusha20 am 05.08.2012, 14:50 Uhr

Der Kleine ist in einer Woche 6 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von lanti am 05.08.2012, 15:10 Uhr

Hallo,

Milchbrei aus 1er Milch und Getreidebrei Hirse ist eigentlich schon stuhlauflockernd. Aber es kann sein, dass durch den zweiten Brei und den gleichzeitigen Wegfall der 2-3 Trinkmahlzeiten (wenn ich das richtig verstanden habe) der Stuhl fester geworden ist.

Dass der Stuhl bis sich die Verdauung darauf eingestellt hat im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen sich beim drücken anstrengen müssen ist ganz normal. Damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden (häufiger ohne Windel strampeln lassen hilft dabei), sollte man möglichst wenig eingreifen. Schmerzen sollte der Kleine natürlich nicht haben (im Notfall kann man ein Glycerinzäpfchen geben, das schonend aber wirksam ist).

In eurem Fall würde ich zum einen versuchen jede Stunde etwas Wasser aus einem normalen Glas oder Becher anzubieten und gleichzeitig selbst etwas zu trinken (regt zum nachahmen an) und zum anderen den Brei flüssiger zuzubereiten (also weniger Getreide einrühren), um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.

Zusätzlich könnt ihr vorübergehend je 1 Teel. Öl aus der FÄRBERdistel z.B. von Mazola in den Mittags- und Abendbrei geben, um den Stuhl weicher zu machen.

Und welches Obst gebt ihr in den Brei? Apfel ohne Schale und Birne wirken stuhlauflockernd (Banane stuhlfestigend).

Als homöopathisches Mittel wäre außerdem Natrium phosphoricum D6 (3 x täglich 1-2 Globuli) geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von Marusha20 am 05.08.2012, 15:19 Uhr

Im moment bekommt er nur Apfel oder Birne aber aus dem Glas von Hipp.

Also er hat immer noch 1 Liter 1er Milch er zusätzlich zu den 2 Breien trinken würde. Ohne den Abendbrei kommen wir auch mal auf 1,5 Liter.

Haben seit Dienstag ja keinen Abendbrei mehr gegeben. Sollen wir wieder beginnen? Stuhlgang war heute schon wieder etwas besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von lanti am 05.08.2012, 16:56 Uhr

Hallo,

Apfel- und Birnenmus sowie Pflaume aus dem Gläschen ist für die Verdauung okay (für den GOB sollte man später wegen der Vitamine frisches rohes Obst verwenden).

Ansonsten braucht in Brei aus Säuglingsmilch kein Obst, weil genug Vitamin C enthalten ist. Einem Halb-/Vollmilchbrei aus Kuhmilch sollte allerdings Obst oder Saft fürs Vitamin C zugegeben werden. Aber das nur so zur Info.

1er Anfangsnahrung kann der Kleine soviel bekommen wie er mag.

Mit einem erneuten Milchbrei-Versuch könnt ihr ja nochmal ein paar Tage warten bis sich der Stuhl komplett normalisiert hat.

Hatte er jeweils eine ganze/große Portion gegessen?

Wenn ihr neu startet würde ich erstmal mit einer kleinen Portion z.B. aus 60-90 ml Pre Milch in flüssigerer Konsistenz (wie gesagt mit weniger Getreide) und mit 1 Teel. Färberdidstelöl beginnen und ihm anschließend die restliche Milch aus der Flasche geben.

Und Wasser trinken üben könnt ihr ja zusätzlich auch jetzt schon weiterhin.

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von Marusha20 am 05.08.2012, 17:08 Uhr

Das mit dem GOB wusste ich auch nicht. Habe nur gelesen irgendwo das man in den ersten 10 Monaten kein rohes Obst geben soll. Aber gut zu wissen.

Das Obst in den Abendbrei habe ich rein getan wegen der Verdauung und weil er Obst so liebt.

Er hat keine volle Mahlzeit gegessen. Habe einen Brei gemacht mit 100ml Milch und ca. 30g Birne. Davon hat er vielleicht 2/3 gegessen. Mehr nicht

Das mit dem trinken üben wir schon seit 4 Wochen täglich aber weis nie wie viel er wirklich trinkt. Weil er die hälfe wieder raus lässt und sein Oberteil dann immer total nass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von lanti am 05.08.2012, 18:46 Uhr

Hallo,

ungekochtes Obst -Apfel, Birne, Banane, Melone- wird (nachdem gekochtes Obstmus eingeführt wurde) meist ab 7-8 Monate gut vertragen und ist wertvoller für die Ernährung, da gekochtes Obstmus wie gesagt weniger Vitamine etc. aber viel Fruchtzucker enthält.

Gut, dann habt ihr alles richtig gemacht und es gab trotzdem Schwierigkeiten mit der noch unausgereiften Verdauung. Das kann vorkommen und ist bis zu einem gewissen Maß auch kein Grund zur Sorge.

Ich würde jetzt noch ein bißchen warten und beim nächsten Milchbrei-Versuch nach dem Motto "weniger und flüssiger" vorgehen und bis sich die Verdauung eingependelt hat vorübergehend 1 Teel. Färberdistelöl (ggf. auch zusätzlich auch zum Mittagsbrei) beifügen, um den Stuhl weicher zu machen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von Marusha20 am 05.08.2012, 19:35 Uhr

Vielen Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Färberdistelöl wusste ich bis jetzt auch nicht. Habe bis jetzt immer Rapsöl hinzugemischt. Werde das andere aber jetzt mal probieren.

Echt komisch der Mittagbrei war gar kein Problem hat er sofort alles vertragen

Schreibe hier mal wieder in 1-2 Wochen wie mein nächster Versuch gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat Abendbrei

Antwort von lanti am 05.08.2012, 20:24 Uhr

Hallo nochmal,

das Rapsöl ist für den Mittagsbrei wegen der Omega-3-Fettsäuren auch die bessere Wahl.

Färberdistelöl gibt man nur vorübergehend zusätzlich dazu (2x täglich 1 Teel.) wenn es Probleme mit festem Stuhl gibt. Wichtig ist, dass es aus der Färberdistel ist, weil "normales" Distelöl nicht zu gut wirkt.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung & wünsch euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Huhu, ich fang ja bald mit dem Abendbrei an. Werde Getreidebrei Hirse von Alnatura nehmen und halb Wasser, halb H-Vollmilch (in ein paar Wochen nur noch Milch) zum Anrühren nehmen. 1. Frage: Kann ich nen "Schluck" naturtrüben Apfelsaft untermengen für die bessere ...

von TiCo84 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei für unterwegs... haltbar???

Den Abendbrei mach ich zuhause frisch, also kurz bevor die Maus ihn bekommt, aus 20g Flocken 20g Obst und 200ml Milch. Laura bekommt seit Monaten die Pre-Milch (die reicht ihr noch) Wenn wir jetzt Abends unterwegs sind ist es wenn man nicht grad wo privat ist schwierig den ...

von knuffelchen13 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Seit einigen Wochen bekommt mein Sohn nun den Mittagsbrei, der allerdings noch nicht vollständig ersetzt wurde. Er isst ca. 120g Gemüsebrei, ca. 60g Obstbrei, aber danach verlangt er noch die Milch. Da trinkt er dann zwischen 50 und 100ml. Kann ich trotzdem schon jetzt mit ...

von Kruemel_22 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei & neues Schlafritual

Nach unserem Urlaub starten wir mit dem Abendbrei, auch hier stehe ich wieder mal etwas ratlos vor einer riesen Auswahl im Drogeriemarkt ;-) Welcher Brei ist denn für den Start geeignet, sollte keinen Zucker beinhalten wenn möglich. Wie bereite ich den genau zu? Mach ich da ...

von TiCo84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Brei + Abendbrei einführen

Halli Hallo! Bräuchte da mal etwas hilfe was brei und abendbrei angeht, hier ein paar fragen: 1. meine tochter (20 Wochen) bekommt nun die dritte woche mittags brei, seit drei tagen gemüse, kartoffel, fleisch und nachtisch obstmus. danach trinkt sie immer noch an der ...

von lilpumkin 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Lanti, lese viele deiner Beträge und finde dich einfach klasse!!! Du weißt sehr viel und hilfst sehr viel und super weiter. Auch im Sandmännchen-Forum bist du dabei und auch hier gefällt mir deine Einstellung... Nun habe ich zwar ...

von Lalelu2009 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welcher Abendbrei gut verdaulich?

Hallo mein Sohn knapp 25 Wochen wird gestillt, bekommt aber seit gestern ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittagessen. Er hat schon von Geburt an mit Koliken zu tun und deshalb war ich vorsichtig mit dem Brei. Er bekommt keine Karotte. Bisher hat er alles ...

von Kerstin30 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) bekommt seit drei Tagen seinen Abendbrei (babylove milchbrei Vanille) gegen 18 Uhr und um 19:30 ungefähr noch 120ml MuMi. Vor der Einführung des Abendbreies gekam er 200ml Milch. Meine Frage ist: seit er den Abendbrei bekommt kommt er nachts ca ...

von Dori1983 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich habe mal eine Frage zur Breieinführung. Kann ich auch mit dem Getreidebrei abends beginnen? Da sie abends beim gemeinsamen Essen immer unruhig ist und auch was haben will. Hatte es schon mal mit gedünsteten Möhren probiert, aber das war echt ne riesen Sauerei ...

von Franzi1985 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Hallo, ich hätte mal eine Frage...leider steht nirgends geschrieben wann man den Abendbrei geben soll, also um welche Uhrzeit? Unser Rythmus ist ungefähr so: Das 1. Mal Stillen gegen 5/6 Uhr, dann 9 Uhr und um 11.30 - 12.00 gibt es Mittagsbrei (Gemüse), dann trinkt sie ...

von Holly87 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.