Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welcher Abendbrei gut verdaulich?

Thema: Welcher Abendbrei gut verdaulich?

Hallo mein Sohn knapp 25 Wochen wird gestillt, bekommt aber seit gestern ein ganzes Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittagessen. Er hat schon von Geburt an mit Koliken zu tun und deshalb war ich vorsichtig mit dem Brei. Er bekommt keine Karotte. Bisher hat er alles gut vertragen und auch jeden Tag in die Windeln gemacht, war beim Stillen nicht so. Jetzt möchte ich in ca. 3 Wochen mit dem Abendbrei anfangen, vorher probiere ich erstmal etwas Obstbrei als Zwischenmahlzeit aus. Was für einen Abendbrei könnt ihr empfehlen? Der gut verdaulich ist und nicht bläht? Und wieviel Stunden vorm schlafengehen gebt ihr ihn? Stillen tue ich nachts auch noch, bisher. Mir wurde mal schmelzende Reisflocken genannt, die wären gut, ist das so??Danke

von Kerstin30 am 22.07.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von Kerstin30

Hallo, bei voll gestillten Babys ist es ja kein Problem wenn sie länger (bis zu 14 Tage) keinen Stuhlgang haben. Trotzdem schön, wenn es mittags so gut klappt und die Verdauung keine Probleme macht. Zum Kennenlernen von Getreide würde ich anstelle von Getreideflocken (gepresste Geteidekörner) instant Getreidebrei (Getreide durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen) empfehlen. Dieser löst sich in Flüssigkeit auf ohne dass er gekocht werden muss und ist leicht verdaulich. Meist werden die verschiedenen Getreidesorten in folgender Reihenfolge gut vertragen: Reis, Hirse, Dinkel, Hafer, Weizen (Gries) Reis ist sehr leicht verdaulich, kann aber stuhlfestigend wirken. Hirse ist stuhlauflockernd, kann aber Blähungen verursachen. Daher würde ich in eurem Fall Dinkel wählen. Dieser ist zwar glutenhaltig, aber aktuell wird anstelle der Glutenvermeidung empfohlen kleine Mengen Gluten "unter dem Schutz des stillens" kennenzulernen. Du könntest entweder den Getreidebrei mit Wasser angerührt (und ggf. etwas Obst für den Geschmack - muss aber nicht) geben und anschl. stillen für den Milchanteil oder den Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch zubereiten (im fertigen Brei dann nicht mehr viel rühren, da Muttermilchbrei schnell sehr flüssig wird). Ab etwa 7 Monate kannst Du auch einen Vollmilchbrei aus abgekochter Vollmilch, instant Getreidebrei (oder mitgekochten Getreideflocken wenn der Brei stückiger sein soll) und etwas Obst fürs Vitamin C füttern. Zu Beginn empfiehlt sich für 2-3 Wochen ein Halbmilchbrei aus halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl um den Fettanteil auszugleichen, weil dieser leichter verdaulich ist. Vorsorglich sollte der Brei eine gute Stunde vor dem Schlafengehen gegeben werden (manche Kinder haben auch direkt vorm Schlafen damit keine Probleme, andere auch nach einer Std. noch - das müsst ihr ausprobieren). Falls Dein Kleiner dann schon zu müde zum löffeln ist, kannst Du den Brei auch nachmittags anbieten. Aber bis dahin habt ihr ja auch noch etwas Zeit Liebe Grüße & einen schönen Sonntag

von lanti am 22.07.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von lanti

Da die instant Getreidebreie je nach Hersteller sehr verschiedene Bezeichnungen haben und zum Teil verwirrenderweise auch "Flocken" genannt werden, hier noch mal eine Übersicht verschiedener Breie, die alle vor-aufgeschlossen sind und daher nur eingerührt und nicht mitgekocht werden müssen: Alnatura, Naturreisflocken Reisschleim, bio Alnatura, Hirse Getreidebrei, bio Alnatura, Dinkel Getreidebrei, bio Alnatura, Grieß-Getreidebrei (Weizen), bio Alnatura, Hafer – Getreidebrei, bio BabyLove, Bio Getreidebrei Hirse babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei babydream, Bio Hirse Vollkornbrei Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken Hipp, Bio Getreide Feine Hirse Holle, Bio Babybrei Reisflocken Holle, Bio Babybrei Dinkel Holle, Bio Babybrei Hirse Holle, Bio Babybrei Hafer Holle, Bio Babybrei Grieß (Weizenvollkorn) Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei Baby Sun, Bio Reischleim Töpfer, Bio Reis Vollkornbrei Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei

von lanti am 22.07.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Super, vielen Dank für die tolle Antwort. Du kennst dich aus, scheint mir so!! Dann werde ich erstmal mit den Reisflocken anfangen und mal schauen wie es läuft. Für den Geschmack mache ich zwei El Apfelsaft (selber gepresst) unter den Brei. Das hat meine Hebamme gemeint, darf man anstatt Obst. Ich möchte mit der Vollmilch bis zum 8 Monat oder so warten. Werde es dann mit Pre Nahrung anrühren. Danke

von Kerstin30 am 23.07.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von Kerstin30

Gerne :) Ja, welches Getreide für euch am Anfang das Richtige ist, musst Du ausprobieren. Apfeldirektsaft kannst Du nehmen - ist eine gute Alternative zu Obst als Vitamin C Quelle. Milchbrei angerührt mit Pre Nahrung ist als Vorstufe zum Vollmilchbrei aus Kuhmilch ebenfalls prima geeignet (hatte ich nicht erwähnt, weil viele Stillmütter gerne komplett auf industirelle Säuglingsnahrung verzichten). LG & alles Gute

von lanti am 23.07.2012, 09:34