Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) bekommt seit drei Tagen seinen Abendbrei (babylove milchbrei Vanille) gegen 18 Uhr und um 19:30 ungefähr noch 120ml MuMi. Vor der Einführung des Abendbreies gekam er 200ml Milch. Meine Frage ist: seit er den Abendbrei bekommt kommt er nachts ca alle zwei Std zum stillen? Habt ihr eine plausible Erklärung woran es liegen könnte? Vielen Dank schonmal Dori

von Dori1983 am 20.07.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von Dori1983

Hallo, wieviel Milchbrei isst der Kleine denn? Und gibst Du die Muttermilch aus der Flasche oder stillt er und Du schätzt die Menge? Es kann zum einen gut sein, dass er von der Milch satter war als von kleinen Mengen Milchbrei plus weniger Muttermilch. Bietest Du weniger an oder trinkt der von sich aus weniger? Zum anderen kann es auch sein, dass ihm der Brei einfach schwerer im Magen liegt und er deswegen unruhiger schläft oder dass das vermehrte stillen gar nichts direkt mit der Breieinfürhung zu tun hat. Lernt er zurzeit vielleicht gerade motorisch etwas Neues oder bekommt er vielleicht Zähnchen? Und hat er denn vorher gar nicht mehr getrunken oder nur seltener? Unabhängig davon würde ich nicht unbedingt einen Fertigmilchbrei auf Folgemilchbasis und mit Aroma geben (enthalten meist Zuckerarten und sonstige unnötige Zusätze), sondern entweder einen zuckerfreien/-armen Milchbrei wie Aptamil Grieß, Alnatura Milchbrei Hirse und Milubrei weniger süß oder einen selbst zubereiteten Brei aus instant Getreidebrei wie z.B. Hirse von Alnatura plus Muttermilch oder Wasser und anschl. Muttermilch nach Bedarf anbieten - aber das nur als Info nebenbei LG

von lanti am 20.07.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die rasche Antwort! Seit gestern schafft er die Komplette Portion Abendbrei. Er bekommt abgepumpte MuMi 120ml vor der Breieinführung bekam er Abends 200ml Pre-Nahrung, sonst wurde bzw wird er gestillt. Motorisch kommt jetzt hinzu das er besser greifen kann sonst nichts besnders auffälliges... Das Zahnen haben wir schon ca 8 Wochen, da hat er auch nur Schubweise seine Problemchen die allerdings nicht der Rede wert sind, das steckt er sper weg, denke auch das die Zähnchen bald durch sind ;-) LG

von Dori1983 am 20.07.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von Dori1983

Wieviel ist denn eine komplette Protion Abendbrei? Das ist ja sehr unterschiedlich... Sprich hat er jetzt durch den Brei und anschl. Muttermilch insgesamt mehr Nahrung als vorher die 200 ml Pre Milch? Ist denn das nachts alle 2 Std. trinken erst seit 3 Tagen? Trinkt er richtig oder nuckerlt er nur? Und hat er vorher nachts nicht mehr gestillt? Zahnen kann wie gesagt ein Grund für vermerhtes stillen/nuckeln sein oder er steckt in einem Schub... Woran es auch immer liegt - ihr müsst das einfach durch Wenn der Kleine sowieso schon Pre Nahrung bekommen hat, wäre es auch eine gute Alternative einfach das fertige Pre Fläschchen mit instant Getreidebrei zu einem zuckerfreien Milchbrei anzurühren Liebe Grüße

von lanti am 20.07.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von lanti

der brei wird mit 150ml Wasser angerührt und ca 1,5 Std später 120ml Muttermilch zumindest war es gestern dadurch mehr die Tage vorher kam es hin mit der Gesamtmenge 200ml. Mein Mann sagt er ist auch jetzt unruhiger beim ins Bett bringen... Die Packung ist eh die Tage leer dann werd ich nochmal schauen was es alles gibt. Kannst du ein gut sättigenden Brei empfehlen? Er kam vorher nur 1x in der Nacht und vielleicht 1-2x in der Woche noch ein zweites Mal, also ein deutlicher Unterschied. Achja nd er trinkt richtig, also dedinitiv kein nuckeln! Bin schon am Überlegen ob ich den Abendbrei einfach Nachmittags gebe und Abends die Pre-Nahrung...

von Dori1983 am 20.07.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Dori1983

Wenn der Kleine beim einschlafen unruhiger ist, kann das sowohl an den Zähnen als auch daran liegen, dass ihm der Brei (evtl. auch abhängig von der Getreidesorte) schwer im Magen liegt, obwohl eigentlich genug Zeit zwischen Brei und Nachtruhe ist. Woran es tatsächlich liegt müsst ihr mal versuchen genau zu beobachten... Der Unterschied ist wirklich deutlich. Schlafen hat ja nicht nur mit Sättigung zu tun. Aber es kommt wirklich manchmal vor, dass Babys nach einem Fläschchen besser schlafen und länger satt sind als nach Brei (auch wenn Eltern das umgekehrt erwarten). Es ist also eine gute Idee Brei und Flasche mal zu vertauschen. Falls sich auch dann nichts ändert, liegt es ggf. an einem Schub, der einige Wochen dauern kann. Als gesunde und gut verträgliche Brei-Alternative würde ich in eurem Fall die fertig zubereitete gewohnte Pre Nahrung angerührt mit instant Getreidebrei (z.B. Reis wenn keine Verstopfungsneigung vorliegt oder Hirse von Alnatura oder Hipp) nehmen. Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst... LG & ein schönes Wochenende

von lanti am 20.07.2012, 19:14