Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 11.07.2012, 19:10 Uhr

Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage...leider steht nirgends geschrieben wann man den Abendbrei geben soll, also um welche Uhrzeit?

Unser Rythmus ist ungefähr so:

Das 1. Mal Stillen gegen 5/6 Uhr, dann 9 Uhr und um 11.30 - 12.00 gibt es Mittagsbrei (Gemüse), dann trinkt sie wieder um ca. 15 Uhr, 17.30-18 Uhr und um 20-20.30 Uhr.
Sie wird nochmal wach gegen 23 Uhr und schläft dann bis 3 Uhr und dann eben wieder bis 5/6.

Wann gebe ich denn nun den Abendbrei? 18 Uhr? 20 Uhr?
Mir kommt 20 Uhr sehr spät vor und danach geht sie auch gleich ins Bett bzw schläft sie mir beim Stillen ein.

Danke für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Antwort von Krümel006 am 11.07.2012, 19:25 Uhr

Hi!

Ich würde den Abendbrei dann um 17.30/18 Uhr geben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Antwort von lanti am 11.07.2012, 19:28 Uhr

Hallo,

der Abendbrei / Milchbrei muss nicht zu einer bestimmten Uhrzeit gefüttert werden, wird aber in den gängigen Beikostplänen abends vorgesehen (weil er meist gern gegessen wird, gut sättigt und keine blähenden Zutaten o.ä. beihaltet).

Du könntest den Milchbrei aber genauo morgens oder mittags füttern und z.B. den Gemüsebrei abends (machen manche z.B. so, weil die Familie abends warm isst). Sprich ihr könnt die Aufteilung der Mahlzeiten ganz nach euren individuellen Bedürfnissen ausrichten.

In eurem Fall würde ich den Milchbrei um 17.30 / 18 Uhr geben, da die Kleine um 20 Uhr vermutlich zu müde wäre und damit Du weiterhin einschlafstillen kannst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Antwort von Holly87 am 11.07.2012, 19:37 Uhr

Danke für eure Antworten!
Abends wollte ich gerne den Milchbrei geben, da sie mittags das Gemüse isst.
Wir essen mittags warm und das hat bisher gut geklappt so.
Den Abendbrei habe ich bisher noch nicht eingeführt, da sie erst 5 Monate alt wird. Wollte mich nur mal grundsätzlich informieren.

Mir ist gerade noch eine andere Sache eingefallen. In meinem Breibuch steht man soll den Abendbrei nach ca. 4 Wochen einführen. Da stand allerdings auch das ein Kind eine Mahlzeit von ca. 190-200 gr Brei schaffen sollte, bevor man den nächsten Brei einführt.
Das schafft meine Kleine nie im Leben. 80-90 gr Brei (halbes Glas) und dann ist Schluss. Mit Viel Glück isst sie vielleicht noch 2-3 Löffelchen Obst.
Ich glaube bis sie 200 gr Brei isst wird es ewig dauern, so lange wollte ich mit der Einführung des Abendbrei dann doch nicht warten...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Antwort von lanti am 11.07.2012, 19:47 Uhr

Hallo,

das sollte auch nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass man das ganz flexibel handhaben kann. Wenn der Milchbrei bei euch abends gut passt, ist das ja prima

Eine neue Zutat pro Woche und ein neuer Brei pro Monat sind genau wie die 190 g in den Gläschen Richtwerte. Auch das kann nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes ausrichten.

Schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich (manche sind nach 80 g satt und andere erst nach 300 g). Die Breimenge kann phasenweise immer mal wieder schwanken, aber es gibt halt Kinder, die viel essen und welche die mit wenig satt sind.

Wenn wir mit der weiteren Beikost gewartet hätten bis unser Kleiner 200g Gemüsebrei isst, würde er heute noch nichts anderes bekommen :)

Mit dem Abendbrei würde ich anfangen, wenn DU den Eindruck hast, dass DEIN KIND gerne mehr löffeln würde und für die nächste Mahlzeit bereit ist - denn Du kennst es am besten.

Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl und lass Dein Kind das Tempo bestimmen

LG & bis demnächst mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um wieviel Uhr füttert man den Abendbrei?

Antwort von Holly87 am 11.07.2012, 19:59 Uhr

Danke, du hast mir sehr geholfen! =)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was als abendbrei?

Hallo,unsere kleine verträgt seit wochen den mittagsbrei(gemüse,kartoffeln und auch fleisch)sehr gut.wie und was kann ich ihr abends geben?mal lese ich GOB,mal nur milchfreien hirsebrei o.ä.bin da etwas hilflos und überfordert...und was ist am ehesten stuhlauflockernd?danke für ...

von Kika78 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage zum Abendbrei

Hallo, habe hier irgendwo gelesen das man auch Haferflocken für den Abendbrei nehmen kann. Ist das so? Ich würde das gerne mal probieren. Im Moment koche ich ja Grießbrei. Wie ist das dann? Ich nehme Vollmilch (jetzt auch schon) und koche diese und rühre dann die Haferflocken ...

von dani24985 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Bezüglich Abendbrei

Hallo ! Ich bin seit ca 3 Tagen mit dem Abendbrei zugange...mein Sohn wird am 8 6 Monate alt....und er mutiert zum apsoluten Löffelkind...Flaschen nimmt er fast garnicht mehr und wenn trinkt er wirklich wenig...jedenfalls bin ich dann mit dem Abendbrei begonnen weil er Abends ...

von 22Anne1989 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wieviel Abendbrei?

Hallo... Mein Kleiner (morgen 28 Wochen) kriegt seit ca. 4 Wochen Abendbrei (Hirsegetreide mit Premilch) ca.100 g...dannach noch 100 ml Milch...ab wann gilt denn die Milch als ersetzt? Welche Menge essen eure Kleinen??Lg P.s. Wo ist eigentlich Lanti?? Ewig keinen Beitrag ...

von Babyle 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann mit abendbrei beginnen?

Hallo,unsere kleine bekommt jetzt seit fast 3 wochen mittags brei.mittlerweile auch alle 3 "zutaten"(gemüse,kartoffeln o.ä.und fleisch).sie verträgt es gut und ißt mit immer mehr appetit-finden wir:-) ab wann beginnt man mit dem abendbrei?hab mal was von nach 4 wochen ...

von Kika78 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei eiführung

Hallo Ihr lieben, hab da mal ne frage mein Sohn ist 5 Monate und 2 Wochen alt und habe schon seit 2 Wochen Mittagsbrei eingeführt nun möchte ich langsam den Abendbrei einführen. Ich habe mir überlegt zuerst in die Abendflasche Schmelzflocken zu mischen. Habe heute Abend ...

von Sandra69 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, unsere kleine bekommt nun seit ein paar Wochen Mittagsbrei und da das gut klappt wollten wir nächste Woche mit Milchbrei am Abend anfangen. Da gibt es ja so viele verschiedene Getreidebreie, da weiß man ja gar nicht was man kaufen soll. Womit fängt man denn ...

von Hoffi79 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr Lieben! Bräuchte mal Anregungen für den Milchbrei am Abend. So ab ca. 5 Monate. Er bekommt als milchmahlzeit immernoch Pre. Mittags haben wir schon einen Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei, das klappt Super . Danke schon mal für eure Antworten und Vorschläge. Liebe ...

von Marly2011 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - großes Fragezeichen

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und das mit dem Gemüsebrei mittags klappt super. Sie hat bislang Möhrchen, Pastinake und Kürbis bekommen und es scheint dem kleinen Raubtier nichts schnell genug ins Mündchen kommen zu können. Beim Abendbrei steig ich allerdings überhaupt ...

von Zaerra 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.