Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 20.10.2012, 10:49 Uhr

Kürbisbrei

Hallo zusammen

Meine Tochter bekommt in ca. einem Monat Brei. Und ich wollt jetzt schon Kürbis einfrieren, da ja gerade Saison ist. Jetzt hätt ich ein paar Fragen zum Kürbisbrei.

1. Kann man jede Sorte Kürbis für den Brei verwenden?

2. Ich hab für den Sohn von meinem Mann einen Schnitzkürbis gekauft (stand so im Geschäft angeschrieben, ist ein normaler, grosser, runder, roter Kürbis). Kann ich den auch verwenden? Wenn ja, der steht schon ca. zwei Wochen vor dem Haus zur Deko. Ist der jetzt schon zu alt und unbrauchbar?

3. Wie bekommt ihr am besten das Fleisch aus dem Kürbis raus? Das ist ja eine riesen Arbeit!

Vielen Dank für die Antworten.

LG

 
5 Antworten:

Re: Kürbisbrei

Antwort von lanti am 20.10.2012, 11:04 Uhr

Hallo,

es gibt Zier- und Speisekürbisse. Unabhängig davon um welche Sorte es sich handelt, würde ich ihn nach zwei Wochen vor der Tür bzw. längerer Lagerung nicht mehr verwenden. Am besten frisch kaufen und direkt verarbeiten - so bleiben die meisten Nährstoffe erhalten.

Für den ersten Brei ist Hokaido Kürbis gut geeignet. Praktisch ist den Brei in Eiswürfelportionen einzufrieren und diese wenn sie fest sind in eine luftdichte Dose umzufüllen (gut zu portionieren und schnell aufgetaut).

Grundsätzlich kann man die Schale des Hokaido Kürbis mit kochen und essen, für den Beikoststart würde ich den Kürbis aber noch schälen (dann bleibt das Fleisch übrig), da er so leichter verdaulich ist. Was fürs Kind zuviel ist, kann man auch zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeiten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisbrei

Antwort von Mila-2012 am 20.10.2012, 19:55 Uhr

Hallo lanti

Danke für deine Antwort. Hab zufällig sogar einen Hokaido-Kürbis gekauft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisbrei

Antwort von Frühjahrskrümel17 am 20.10.2012, 23:45 Uhr

Der wurde mir auch beim gemüseladen empfohlen. Bisher habe ich Gläschen ausprobiert, wollte aber nächste Woche mal nen Kürbis kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisbrei

Antwort von Hexilein1980 am 21.10.2012, 10:20 Uhr

Hey, hab auch den Hokkaido gekauft und mein Sohn verputzt ihn nun seit 2 wo genau...seit 1 wo mit Kartoffel...
Hab zwischendurch, da ich unterwegs war zur Brei zeit, das kürbisglas von hipp gekauft...er hat's gegessen aber nicht mit so einem zufriedenen Blick wie beim selbstgemachten...

Will auch nochmal Kürbis kaufen...

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürbisbrei

Antwort von Mamke am 21.10.2012, 17:43 Uhr

Hi,

Einen kockaido-Kürbis kann man bei richtiger Lagerung (wie Kartoffeln kellerkalt und dunkel) bis zu 4 Monate aufbewahren.

Für das Verarbeiten und Schälen ein kleiner Tipp: halbier den Kürbis und Pack ihn bei ca 150 grad Celsius für 10 min in den Backofen. Dabei wird der Kürbis schon etwas weicher und lässt sich viel leichter schälen und klein schneiden!

Für Schnitzereien eignen sich die orangenen Ölkürbisse besser, allerdings ist das Fruchtfleisch da nicht so hochwertig und deshalb weniger zum Verzehr geeignet.

Lieben Gruß

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.