Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nannilein am 22.10.2012, 12:12 Uhr

Apfelmus in den ersten Brei

Hallo,
ich habe am Samstag mit Karottenbrei begonnen und würde gerne wissen, ob ich da jetzt auch schon ein wenig Apfelmus drunterrühren soll, damit es nicht zur Verstopfung kommt. Mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen alt.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Nannilein

 
3 Antworten:

Re: Apfelmus in den ersten Brei

Antwort von lanti am 22.10.2012, 12:24 Uhr

Hallo,

wenn jetzt nach drei Tagen Karotte keine Verstopfung aufgetreten ist (ist ja nicht bei jedem Baby so und festerer Stuhl ist keine Verstopfung, sondern ganz normal beim Beikoststart), kannst Du sie weiterhin pur geben. "Süßes" Obst bekommt er noch früh genug. Sollte der Stuhl sehr fest werden, würde ich etwas Öl zugeben.

Wenn Du weitere Gemüsesorten (Zucchini, Pastinake, Kürbis) eingeführt hast, würde ich eine dieser Sorten und nicht unbedingt Karotte als Erstes mit Kartoffeln kombinieren, da diese durch die enthaltene Stärke ebenfalls stuhlfestigend wirken können. Dann kommt aber auch als nächstes sowieso Öl mit zum Brei, was den Stuhl wieder weicher macht.

Schau einfach mal, wie es sich entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus in den ersten Brei

Antwort von Nannilein am 22.10.2012, 12:42 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Geb ich die Karotten jetzt eine Woche lang oder wechsel ich erst, wenn er so ein 125g Gläschen geschafft hat? Und dann erst Pastinake oder Kürbis und erst danach Kartoffeln dazu?
Rapsöl mach ich jetzt schon etwas rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus in den ersten Brei

Antwort von lanti am 22.10.2012, 13:32 Uhr

Hallo,

Du kannst jetzt jeweils 4-7 Tage lang

- Karotte pur
- Zucchini pur
- Kürbis pur
- Pastinake pur

und dann ein paar z.B. Zucchini Kartoffel oder Pastinake Kartoffel jeweils plus Rapsöl geben.

Die bekannten Zutaten kannst Du dann, wenn alles gut vertragen wird untereinander abwechseln.

Danach sollte zur besseren Eisenversorgung Hirse, Mandelmus oder Fleisch zum Brei gegeben werden zzgl. etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C (damit der Körper das Eisen besser aufnahmen kann), aber damit habt ihr ja noch ganz viel Zeit...

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbstgemachter Apfelmus

Hallöle, ich mache gerade Apfelmus aus noch recht sauren Gartenäpfeln. Was meint ihr, kann ich das mit Banane mischen, in der Hoffnung, dass es genießbar wird und meinem Sohn füttern ggf einfrieren? Oder wäre es wegen der Säure nichts? Liebe ...

von Nancy_85 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

apfelmus

Hallo, unsere kleine bekommt jetzt Kartoffel-Kürbis-Fleisch-Brei. Habe aber nicht, wie im Kochbuch beschrieben, Orangen- oder Apfelsaft hinzugegeben, sondern sie bekommt als Nachtisch selbstgekochten Apfelmus, der leicht säuerlich ist. Sie verzieht jedes Mal das Gesicht und ...

von kippel 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.