Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 07.12.2012, 17:09 Uhr

Frage bez.mittagsberei!

Und zwar hab ich ja mit meiner maus schon etwas eher begonnen mit beikost,und sie isst wirklich gerne Brei.
Haben dafür langsam angefangen und wirklich nur sehr langsam gesteigert.
Beginn war Karotte pur,jetzt sind wir bei Karotte und Kartoffel.
Nachmittags gibt es jetzt schon mal 3löffel Bananenbrei.
Und den gemüsebrei mag sie aber auf zweimal verteilt.
Einige löffel mittags und einige am abend.
Kann ich das so belassen wenn ich jetzt noch fleisch zugebe nächste Woche?
Denn danach kommt ja der brei am abend?
Soll ich danach erst wechseln von abend auf mittag?

 
4 Antworten:

Re: Frage bez.mittagsberei!

Antwort von lanti am 07.12.2012, 17:31 Uhr

Wie alt ist die Kleine denn? Und wie sieht die sonstige Ernährung aus?

Vermutlich braucht sie noch nicht unbedingt Getreide zu bekommen, so dass Du auch weiterhin zweimal Gemüse geben könntest. Einen Getreidebrei kann man ansonsten auch morgens anbieten.

Wichtig ist, dass ausreichend Milch im Speiseplan erhalten bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez.mittagsberei!

Antwort von Mopelchen am 07.12.2012, 20:39 Uhr

Jetzt sind wir bald 18.woche.Sie wird von mir ausreichend gestillt und bekommt aber noch ein paar fläschchen beba pre.
Sie würde sonst zu oft zum trinken kommen,deshalb zufüttern und eher Brei.
Ihr geht es aber gut,und sie hat keinerlei probleme mit stuhlgang,trotz früherem beginn mit beikost.
Ausreichend milch bekommt sie,trinkt recht viel.
Und ich finde das wir nicht zuviel beikost essen,ein gläschchen das grössere reicht so 3tage.Manchmal auch 4tage.
Also ich hätte jetzt gerne nächste woche zum kartoffel,karottenbrei noch fleisch zugegeben.Und dann eben nach der woche nur mittags das gemüsemenue gegeben,und dann abends milchbrei.
Nachmittags die paar löffel obstbrei hätte ich auch belassen.
Solange bis sie eben mehr milchbrei ist,und nebenbei pro woche nur eine neue gemüsesorte dann kommt eh der GOB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez.mittagsberei!

Antwort von lanti am 08.12.2012, 14:43 Uhr

Hallo nochmal,

das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die meisten Beikostpläne führen eine Mahlzeit nach der anderen ein und ersetzen damit dann schrittweise die Milchmahlzeiten. So machen es hierzulande auch die meisten Mütter.

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und dann mehrmals täglich kleine Mengen geeignete Beikost anzubieten und anschl. immer noch Milch zu geben, so dass sie Milchmahlzeit nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.

Wie man es macht, muss jede Mutter selbst entscheiden. Nach dem was Du schreibst, geht ihr ja eher nach der zweiten Variante vor.

Sprich Du kannst wenn alles gut vertragen wird mittags Gemüse, abends Getreide (angerührt mit der Beba Pre oder Wasser) und nachmittags Obst in kleinen Mengen und anschl. jeweils noch Milch geben.

Wenn Fleisch, das relativ schwer verdaulich ist (ich persönlich würde damit noch warten und eher mit Hirse als Eisenquelle beginnen), eingeführt wurde könntest Du das Obst auch nach dem Gemüsebrei geben, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass ein Säugling mit gut 4 Monaten auch mit nur Milch noch bestens versorgt wäre. Insbesondere mit Fleisch und GOB würde ich mir daher noch Zeit lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bez.mittagsberei!

Antwort von Mopelchen am 09.12.2012, 14:42 Uhr

Also bei uns gibt es jetzt folgende Mahlzeiten.
Zuerst immer stillen,stillen,dann folgt fläschchen.Etwas pause dann
Mittagsmenue hab jetzt kürbis mit karotte versucht und das liebt sie.
Danach noch stillen oder fläschchen wenn vorher gestillt wurde
Zwischendurch das gleiche nur gibt es dann nachmittag eben banane-apfelbrei.
Und da ich ja schon mal reisflocken in die flasche hatte dadurch wurde das spucken besser,habe ich es gestern einfach versucht und mit dem obstbrei u.reisflocken mit ihreer pre einen brei angerührt.
Und der wurde gut angenommen.
Werde jetzt noch bei kürbis,karotte bleiben.
Aber ihr reicht es z.b.nur mit mumi oder pre nicht.
Mann merkt beim löffeln das sie noch was braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.