Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexilein1980 am 06.12.2012, 19:53 Uhr

Hirseflocken...

Hallo, hab heut bei dm hirseflocken von Alnatura gekauft...jetzt steht hinten drauf, kann spüren von erdnüssen und noch einigem anderen enthalten...und Gluten ist drin...das finde ich sehr doof...

Was sagt ihr, nimmt man die trotzdem? Wollte meinem fast 8 Monate altem Sohn das mit in den mittagsbrei anstatt fleisch geben....

Gibt's da direkt welche für Babys?

Vielleicht weiß einer Rat...liebste grüsse

 
3 Antworten:

Re: Hirseflocken...

Antwort von lanti am 06.12.2012, 20:01 Uhr

Hallo,

als Fleischersatz im Gemüsebrei kannst Du 1 Eßl. Hirse (glutenfrei, eisenreich und stuhlauflockernd) verwenden:

- entweder als milchfreien Instantbrei, den man einfach unterrührt
http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

- oder als Hirseflocken (gepresste Getreidekörner), die man mitkocht

Hirse an sich ist ein glutenfreies Getreide, aber mit 8 Monaten kannst Du ruhig auch glutenhaltigen Hafer (ebenfalls als Fleischersatz) oder Dinkel (z.B. im Milchbrei) verwenden, wenn keine seltene Erkrankung wie Zöliakie vorliegt - evtl. Spuren davon in Hirseflocken sind also unproblematisch. Die Flocken solltest Du allerdings mit aufkochen, damit sie besser verdaut werden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirseflocken...

Antwort von Danyshope am 06.12.2012, 21:34 Uhr

Das muß drauf stehen wenn zB in der gleichen Firma vor Ort auch noch andere Sachen hergestellt werden und so zB gleiche Maschienen zum Einsatz kommen. Selbst nach einer Reinigung kann niemand 100% gewährleisten, das nicht doch wo ein Staubkorn über die Luft dadrauf kommt - um es mal extrem zu nennen. Für 100% glutenfreies Getreide zB dürfen nur Mühlen verwendet werden, die nie mit glutenhaltiges Getreide in Berührung gekommen sind. Wenn ich mich nicht irre, darf die Verarbeitung nicht einmal in den gleichen Räumlichkeiten stattfinden.

Solange Dein Kind kein extremer Allergiker ist, oder an Zöliakie erkrankt ist, könnt ihr das unbesorgt verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirseflocken...

Antwort von Hexilein1980 am 07.12.2012, 8:08 Uhr

Vielen dank für eure Antworten...

Dann kann ich ja beides nehmen...abends bekommt er schon Hirse Brei von hipp zum unterrühren...den Misch ich dann mal mit in den mittagsbrei...

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.