Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Destiny2012 am 07.12.2012, 11:19 Uhr

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen !

Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten!

- was kann ich als fingerfood anbieten?
Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir empfohlen die hirsekringel anzubieten. Diese sind allerdings erst ab 10 Monate ist das ok?

- wann kann ich die Kartoffeln im Mittagsbrei durch Reis oder Nudeln ersetzen?

- da es seit 8 Wochen den Mittagsbrei gibt uns seit 5 Wochen den Abendbrei würde ich gerne mit dem gob starten ... Oder sollte ich noch warten weil sonst zu früh Zuviels milchmahlzeiten ersetzt sind. ( nacht trinkt er nach wie vor 2-3 Flaschen pre)

Unsere Schatz wiegt 9,4 Kilo auf 73 cm, laut Kia hat er durch seine Masse erhöhten Nahrungsbedarf was sie auf die Nächtlichen Mahlzeiten zurückführt.

Danke euch

 
2 Antworten:

Re: GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Antwort von lanti am 07.12.2012, 11:52 Uhr

Hallo,

als Fingerfood kannst Du anbieten: gegarte Gemüsesticks, gegarte Kartoffelstücke, weiches Obst wie Banane oder Birne, Brot/Brötchen etc. auch Hirsekringel sind okay.

Kartoffeln sind als Sättigungsbeilage wertvoller für die Ernährung als Reis und Nudeln, weil sie neben viel Vitamin C auch Spurenelemente etc. enthalten. Daher sollten sie 4x pro Woche im Speiseplan enthalten sein. Mit 7 Monaten kannst Du auch mal mit Reis (z.B. Basmatireis) variieren. Mit Nudeln würde ich noch etwas warten.

Bis 9 Monate sollten die Kleinen idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei bekommen. Das ist ja bei euch durch die Flasche am Morgen, den Milchbrei und die Flaschen in der Nacht auch nach Einführung des GOB noch gewährleistet.

Verträgt der Kleine denn schon ungekochtes Obst wie pürierte/n oder geriebene/n Birne bzw. Apfel oder Banane als Fingerfood? Das würd ich erstmal in Form von Nachtisch oder einer Zwischenmahlzeit ausprobieren.

Wenn rohes Obst vertragen wird, kannst Du einfach 3-4 Eßl. milchfreien Instantbrei am besten Hirse oder Hafer (beide eisenreich) und 1 Eßl. Öl zugeben - fertig ist der GOB, der viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält (das ist bei gekochtem Obst und Obstgläschen nicht der Fall - diese liefern vor allem Fruchtzucker und sind eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit). Falls das Obst ungekocht noch nicht vertragen wird, würde ich aus den vorgenannten Gründen mit dem GOB noch ein paar Wochen warten und es dann erneut versuchen.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Antwort von Destiny2012 am 07.12.2012, 12:30 Uhr

Danke für deine Antwort.
Werde das mit dem gerieben Obst und hirse mal versuchen!
Vielen dank , wünsche einen schönen Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie ist das mit dem GOB und dem trinken?

Hallo, mein kleiner 7 Monate bekommt ja schon mittags und abens Brei.Ich würde jetzt gerne nachmittags den GOB einführen. Bei 3 Breien soll man ja 150 ml etwa den kleinen zu trinken geben. Er nimmt aber nur paar Löffel Wasser oder Tee zun den Mahlzeiten das wars.Wie mache ...

von Cojote 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Ab wann GOB?

Hallo, abb wann darf/soll man den GOB einführen? Hab mal irgendwo gelesen das man alle vier Wochen eine Milchmahlzeit erstezen soll. Also meine süße (gute 7 Mon) kriegt seit sie 4 Monate ist mittags Brei und seit ca 6 Wochen Abends einen Milchgetreidebrei ansonst morgens und ...

von calla3004 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GKF-Verweigerung nach GOB-Einführung

Mein Sohn bekommt seit ca. 1 Woche nachmittags GOB, der schmeckt ihm sehr gur und er verputzt auch ein ganzes Gläschen. Allerdings ist er dafür seit ca. 3 Tagen sein GKF-Brei mittags eher schlecht als recht. Habt ihr Tips wie er beides gern ...

von JannikMum 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB durch brot ersetzen?

Hallo zusammen, z.Zt. isst meine Tochter (fast 10 Monate) nur, was sie selbst in die Hände nehmen kann - d.h. sie füttert sich selbst. :) Anfangs hat sie sich nachmittags den GOB noch löffeln lassen, mittlerweile lehnt sie den ab... ...

von ziyal 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB am Nachmittag wegfallen lassen!?

Hallo zusammen, möchte ganz gern mal eure Meinung wissen: Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt. Sie isst ihren Mittagsbrei gut. Mit dem Abendbrei ist das immer so ein auf und ab. Ich hab immer das Gefühl, dass sie häufig zu müde ist und einfach keine Lust mehr hat und ...

von mana2905 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Abendbrei - GOB

Hallo Kann mir einer bitte einen markanten Unterschied zwischen den beiden Breien nennen? Ist das nur die Milch? Steh grad auf dem Schlauch. Und heute war ich mal wieder im Alnatura laden. Da gibts ja Getreideflocken und Milchbrei von Alnatura. Ich kann doch den ...

von Baby-Fiona 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zu GOB????

Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit längerer Zeit den Mittagsbrei und auch den Abendbrei, was beides auch super funktioniert. Jetzt haben ich versucht den GOB einzuführen, weil ich den Eindruck hatte, dass er die Flasche nicht mehr möchte und lieber mit dem Löffel essen will, ...

von Kruemel_22 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Getreidegehalt beim GOB- Gläschen

Rühre meiner Maus den GOB daheim selber an, 20g Getreide und eben 100g Obst bissal Öl.... Für unterwegs oder wenn sie mal bei Oma und Opa ist find ich die Gläschen ganz praktisch, Hab jetzt so eins von Hipp daheim und frag mich aber grade ob der Getreideanteil genug ist, bei ...

von knuffelchen13 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.