Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 06.12.2012, 20:57 Uhr

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt.

Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und Öl rein.) Mein Mann und ich sind beide laktoseintolerant. Und da die Auswahl an "guter" Milch da beschränkt ist, läuft es auf eine mit 1,8% raus. Aus meiner Sicht rentiert es sich mengenmäßig nicht für den Kleinen eine "eigene" Milch (frische Vollmilch) zu kaufen. Die Alternative wäre bei meiner Mama portionsweise normale H-Vollmilch zu holen. Ich denke aber, dass unsere "besser" ist da sie frisch ist. Teilt ihr da meine Meinung? Würdet ihr das so beibehalten oder spricht was gegen die Zusammensetzung?

Außerdem: Regelmäßig fällt etwas Muttermilch an (50-100ml). Wenn man die für den Brei benutzen will, soll man die dann auch abkochen? Und ersetzt man damit eher den Milch- oder den Wasseranteil?

Danke euch

 
3 Antworten:

Re: Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Antwort von lanti am 06.12.2012, 21:13 Uhr

Hallo,

hat die Milch tatsächlich nur 1,8% oder 3,8% und wenn ja gibt es sie nicht mit höherem Fettanteil (http://www.minusl.de/milch.html)? Wenn es sie gibt würde ich frische Vollmilch vorziehen.

Falls nicht kannst Du auch weiterhin eure Milch verwenden. Den geringeren Fettanteil gleichst Du ja zum einen durch die Ölzugabe aus und zum anderen dadurch, dass Du sicher später irgendwann noch stillst (als Stillmutter kann man den Getreidebrei ja auch ganz ohne Milch sprich nur mit Wasser anrühren und später stillen, was auch einem Milchbrei entspräche).

Muttermilch sollte nicht aufgekocht werden, weil dann viele wichtige Bestandteile zerstört werden. Ich würde damit den Wasseranteil ersetzen (bei zuviel Muttermilch wird der Brei insgesamt leicht zu flüssig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Antwort von Kriekkrischtn am 06.12.2012, 21:31 Uhr

Danke für deine Antwort!

Die Milch hat tatsächlich 1,8%. Es ist eine österreichische Marke. Die schmeckt uns am besten. Die gibt es mit keinem höheren Fettgehalt. Zumindest bei uns nicht. Und ich bin geschmacklich kein großer Fan von den MinusL-Sachen.

Ich weiß dass es nicht nötig wäre Milch in den Brei zu geben, aber ohne finde ich schmeckt er nicht so gut

Gut, dann geb ich die MuMi zusammen mit der Hirse und dem Öl in den abgekühlten Rest

"Später irgendwann stillen" klingt übrigens lustig. Stimmt aber: zwischen 17 und 18 Uhr gibt's den Brei und um ca 20 Uhr wird vor dem Einschlafen gestillt. Oder was meinst du sonst mit "später"? Direkt nach dem Brei ist er ja erst mal satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Antwort von lanti am 06.12.2012, 21:56 Uhr

Jederzeit gerne :)

Ah, verstehe. Dann würde ich wie gesagt bei eurer Milch bleiben.

Mit der Variante mit "Getreidebrei angerührt mit Wasser" meinte ich nicht, dass Du das machen sollst, sondern dass der geringere Fettgehalt der Milch nicht so wichtig ist, weil es auch ganz ohne ginge, wenn Du später noch stillst (2-3 Std. später ist okay).


LG & eine schöne Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Tochter 10 Monate verweigert Milchbrei

Hallo an alle, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und verweigert seit ca. 1 Woche morgens und abends ihren Milchbrei. Mittags isst sie den Gemüsebrei noch. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen und gibt das sich wieder? Schon mal Danke für die ...

von dieholde 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß) Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt ...

von Pampersmami 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

gekaufter Milchbrei....

Hallo, meine Kleine (jetzt 8,5 Monate) bekommt seit sie 5 Monate ist Mittagsbrei und habe gleich 2 Wochen darauf mit einem selbst gemischten Milchbrei (pre+reisflocken+etwas Fruchtgläschen) gefüttert. Diesen hat sie bis sie 7 Monate alt war brav gegessen. Aber dann wollte ...

von melanie_amelie 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo ihr lieben...mein Kleiner isst nun seit 2 Wochen mittags Menü und Obst zum Nachtisch.Wann kann ich denn mit dem Milchbrei abends beginnen??? Und findet ihr die fertigen Gläschen oder die Breie zum anrühren besser???Macht man die mit Wasser oder besser mit seiner 2er ...

von micha0380 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Abendbrei+Stillen: genug Nährstoffe in Muttermilch?

Hallo! Ich führe am WE den Abendbrei ein. Ich beginne mit einem milchfreien Hirsebrei+ Obst. Statt Säuglings-oder Vollmilch zu geben, möchte ich mein Baby lieber anschließend nochmal stillen und zunächst auf Vollmilch verzichten. Meine Frage: Hat meine Muttermilch auch ...

von sonne07 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei am abend - einfaches rezept

hallo habe gestern reisflocken gekauft...rühe ich die dann für den abendbrei mit der HA- 1er Milch an? und kommt noch Obstpüree dazu? wie führ ich den ein? direkt vor derletzten flasche? nach der geht er normalerweise direkt ins bett... und was eignet sich ausser reis? ...

von kboettner77 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei??

Hallo, meine Kleine ist ja noch nicht soweit(15 Wochen) aber heute hab ich Probepäckchne von Milupa bekommen. Mit dabei war auch Milchbrei für den Abend. Im Moment bekommt sie nur Mumi aber wenn sie dann Abendbrei bekommt, hab ich mich gefragt ob es noch ne' andere ...

von fischlein2012 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

kurze Milchbrei Frage

Hallo, mein Kleiner (fast 9 Monate) bekommt abends immer einen frischen Milchbrei. Diesen bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nun frage ich mich, wie lange der zubereitet haltbar ist. Wir fahren bald zu einer Bekannten, wo ich ihm voraussichtlich auch Abendbrot geben ...

von NellyPirelli 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.