Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jungs-Mami am 20.11.2006, 20:19 Uhr

Falsche Zubereitung GOB????

Hallo alle zusammen!

Wollte heute nachmittag meinem Sohn einen Hirsebrei (Alnatura) mit Obst zubereiten.

Habe 100 ml Wasser gekocht und dann mit 20 g (1 Portion lt. Packung - ist aber nur ein Probebeutel wo keine genaue Zubereitung draufsteht!) verrührt. Dann soll man ja erst das Obst reintun, wenn der Brei etwas abgekühlt ist. Nur leider ist aus den 100 ml Wasser und den Flocken ein einziger Klumpen geworden! Mit dem Obst ging es dann wieder,aber ich konnte rühren wie ich wollte, es blieben viele Klümpchen!

Was habe ich falsch gemacht???

Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich Hirse auf den Stuhlgang auswirkt - auflockernd oder festigend???

Liebe Grüße
Romy

 
8 Antworten:

Re: Falsche Zubereitung GOB????

Antwort von emres am 20.11.2006, 21:26 Uhr

du musst einfach nur beim rühren langsam das pulver dazugeben, dann klumpt es nicht mehr. dasselbe hab ich auch schon erlebt, wenn ich erst das getreide dazugegeben hab und dann gerührt hhab. da war es bei mir auch klumpig.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Zubereitung GOB????

Antwort von caro0210 am 20.11.2006, 23:11 Uhr

also ich mach soviel rein das es ein schöner brei wird, dann geb ich obst dazu. soviel ich mich erinnern kann sind 20g aber für 200ml föüssigkeit (also wasser) würds mal mit 10 g probieren, dann klumpts bestimmt nicht. lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Zubereitung GOB????

Antwort von Jungs-Mami am 21.11.2006, 9:29 Uhr

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!

Ein Probebeutel ist doch aber für eine Portion gedacht. Wenn ich da die 20 g mit 200 ml Wasser anrühre und dann noch ein halbes Gläschen Obst drunterrühre, dann wird das ja eine Menge von über 300 g!?

Bei den Reisflockenproben von Milupa sind 10 g drin und da steht drauf "reicht für 1/2 Portion".

Hm, werde wohl mal in die DM fahren und auf einer großen Packung hinten die Anleitung lesen! Ich wollte nur nicht gleich eine ganze Packung kaufen, da ich ja nicht weiß, ob mein Sohn das dann mag und dann sitzt man immer auf den angerissenen Packungen und weiß nicht wohin damit. Deshalb finde ich die Proben ganz praktisch (nur blöd, dass da nicht alles draufsteht (c; )

Liebe Grüße
Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf unserer Packung steht:

Antwort von Maren+Matilda am 21.11.2006, 10:08 Uhr

Hallo!
Laut meiner Hirsebreipackung nimmt man 70 ml Wasser und 10 Gramm Hirsebrei (2 Esslöffel). Dazu 100 g Obst. Klappt gut und klumpt gar nicht.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maren+Matilda

Antwort von Jungs-Mami am 21.11.2006, 11:01 Uhr

Hallo Maren!

Danke für deine Antwort!

Also ist ein Probepäckchen von Alnatura für 2 Portionen gedacht!

Dann werden die anderen Getreidebreie von Alnatura auch so gemacht.

Danke nochmal!

Liebe Grüße
Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maren+Matilda

Antwort von Maren+Matilda am 21.11.2006, 12:08 Uhr

Hallo Romy,
unser Hirsebrei ist von Holle, nicht von Alnatura. Ist aber sicher dasselbe Mischverhältnis. 20 Gramm sind wohl einfach zuviel. Meine vertragen Hirse übrigens sehr gut, die genaue Stuhlwirkung kenne ich nicht, ist aber sicher nicht stopfend.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsche ...

Antwort von Mäusemutti am 21.11.2006, 12:39 Uhr

Hallo!

Die 20 gr. sind 1 Portion Abendbrei, wo nicht mehr so viel Obst reinkommt. Für den GOB nehme ich 10 Gramm Hirse/Hafer, knapp 100 ml Wasser, 100 gr. Obstbrei und ein TL ÖL.

LG Mäusemutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hirse ist übrigens lockernd! o. T.

Antwort von Bübchen_2006 am 22.11.2006, 14:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.