Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carol25 am 20.11.2006, 13:06 Uhr

Zufüttern?

Hallo!
Meine Kleine ist 19 Wochen alt und trinkt seit drei Wochen bis zu 950 ml Milch pro Tag (HA1). Sie schreit aber teilweise schon wieder nach 2 Stunden Hunger und weil sie außerdem vermehrt ihre Hände in den Mund nimmt und schlecht schläft (kommt manchmal jede Stunde nachts), dachten wir, es sei an der Zeit mit Brei zu beginnen. Leider mag sie weder Karotte noch Zucchini. Sie scheint Birne sehr zu mögen, hat aber danach Blähungen und weint viel und ich habe außerdem gelesen, dass man nicht mit einem süßen Brei beginnen sollte und würde auch gerne zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzen. Nun weiß ich nicht, ob wir eine andere Sorte Gemüsebrei (Kürbis? Pastinake?) probieren sollen und länger versuchen oder doch langsam mit Birne weitermachen bis sich ihre Verdauung daran gewöhnt hat und dann versuchen, den Mittagsbrei einzuführen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wir sind nun schon verzweifelt für den Abendbrei auf HA2 umgestiegen, auch mit mäßigem Erfolg bis jetzt was das Schlafen angeht. Drei Nächte lang haben wir die Kleine mit Wasser und Tee bis 3.30 Uhr bzw. 4 Uhr durchgezogen, damit sie die Nachtmahlzeiten einschränkt und gehen nun auf dem Zahnfleisch. Sie ist allerdings auch ein wenig verschnupft und es kann sein, dass sie auch deswegen öfters wach wird und schlecht einschläft (geben ihr Emser Nasenspray). Danke für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Zufüttern?

Antwort von buchs am 20.11.2006, 13:16 Uhr

Hallo, ihr könnt ruhig versuchen ein anderes Gemüse zu nehmen. Kürbis ist für den start auch sehr geeignet. Besser sogar als Karotten.
Abendbrei kann man auch mit 1er miclh oder Pre anrühren, da braucht ihr keine 2er Milch und euer Kid trinkt ja nicht über 1000 ml. da Braucht ihr die auch nicht.
Ich verstehe nicht, wiso sie die Nachtmahlzeiten mit Tee überbrücken soll. Sie ist doch noch so klein. Gebt ihr doch bitte was sie braucht, dann hat ihr auch nicht so ein theater. Habt ihr auch an Wachstummschübe gedacht. Da brauche die kleine viel mehr Nahrung als sonst . Da könnt ihr sie doch nicht mit Tee und Wasser abspeisen!
Und vor allem wenn es ums Trinken geht, helfen manchmal einfach nur normale nasentropfen.
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von Carol25 am 20.11.2006, 15:03 Uhr

Danke für die Antwort! Wir geben ihr noch gar keinen Abendbrei (weil wir mittags zuerst die Flasche ersetzen möchten) nur HA2 statt HA1 auch nur abends als Milch, da sie mit der HA1 jede Stunde schreit. Sie soll die Nachtmahlzeiten um Gottes Willen nicht alle überbrücken, aber sie müsste mit 1-2 Mahlzeiten nachts auskommen und trinkt aber immer nur 20 ml, schläft ein, kommt eine Stunde später wieder usw. Wir können das nicht mehr schaffen, da es für uns alle quälend ist und wir uns nicht vorstellen können, dass es für sie gut ist, so oft aufzuwachen. Sie muss wirklich nicht "durchschlafen", aber sie sollte 4-5 Stunden langsam am Stück nachts schlafen können, oder? Wir versuchten nur, sie dahingehend zu bekommen, dass sie eben nur 1-2 mal nachts gefüttert werden kann. Wachstumsschub ist berücksichtigt, sie trank die ganze Zeit vorher nur 800 ml mit drei Stunden Pause tagsüber, nun plötzlich fast 1000 ml und wird trotzdem nicht satt (schreit manchmal schon nach 1,5 bis 2 Stunden und dann ist die Fütterung für ihre Verdauung auch nicht gut), weshalb wir versuchen, eine Besserung mit Nahrungsumstellung zu finden. Allerdings wollten wir garnicht die Folgemilch anwenden, haben aber von zwei Kolleginnen den Tipp bekommen, sie nur abends zur besseren Sättigung zu geben. Es ist für sie weniger belastend für den Magen als das Gemüse gewesen und wir wollen nicht, dass sie sich nach dem Brei quälen muss.
Ansonsten war das Karotten- und Zucchini-Gemüse, mit zwei Wochen Abstand dazwischen getestet, sowie nun der Birnenbrei zusätzlich zur Flasche nachmittags (dann kein Mittagsbrei dazu)der erste Versuch des Zufütterns.
Bie Emser Nasentropfen sind extra für Säuglinge in der Konzentration und milder als jedes Nasenspray! Sind uns ausdrücklich vom KA empfohlen worden statt übliches Nasenspray, da sie die Schleimhäute nur befeuchten und nicht anschwellen lassen wie es oft bei herkömmlichen Nasensprays ist.
Also keine Anschuldigungen, wir lassen unser Kind nicht hungern, wir möchten nur nicht, dass sie stündlich aufwacht, weil sie Hunger hat...das kann auch für sie nicht gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von suermel am 20.11.2006, 16:47 Uhr

Habe ich es richtig vertanden, Abends giebts du noch kein Brei?
es wäre zu belastend, man fängt nur ganz langsam an, am Mittag, zuerst 2 löfflechen, am 2 ten Tag
3 uns. Abnends erst brei einsetzen wenn sie es auch am Tag verträgt. Manchmal half bei bei uns, die Marke zu wechseln, also Folge Milch mal von Hip hatte sonst immer den von Beba!
viel Erfolg..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von buchs am 20.11.2006, 18:01 Uhr

also bei aller Liebe. du hast geschrieben, das sie Abendbrei bekommt!
Vielleicht hättest du von Anfan an Schreiben sollen, dass sie nacht nur so 20 ml immer haben will. Dann kann es der Hunger ja nicht sein. Vielleicht zahnt sie oder wille infach nur eure Nähe.
Das ist das normalste auf der Welt und Brei oder 2er Milch bedeuten nochlange nicht, das ein Kind druchschläft;
LG buhcs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?suermel

Antwort von Carol25 am 20.11.2006, 20:11 Uhr

Hallo, Silvia!
NEIN, wir geben abends noch keinen Brei, hatte mich in der ersten Mail verschrieben, bin zu müüüüüde! Wir haben bisher nur mit einigen Tagen Abstand zwei Mal Karotte (an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mittags) und ein Mal Zucchini (mittags), sowie drei Mal nachmittags Birnenbrei (an diesen Tagen keinen anderen Brei gegeben)versucht. Die beiden Breisorten mittags hat sie nach wenigen Löffeln weinend und sich windend abgelehnt (habe dann auch sofort aufgehört und Milch weitergefüttert), den Birnenbrei hat sie verschlungen, aber leider auch am dritten Tag Blähungen gehabt, sodass sie schlecht schlief und oft wach wurde (wieder mit Blähungen).
Heute hat sie wieder 1070 ml Milch getrunken und saugte aber immer nach der Flasche noch heftig an ihren Händen oder am Schnuller (Schnuller geben wir ihr selten, nur zur Beruhigung, sie spuckt ihn dann nach ein paar Minuten alleine aus). Jetzt habe ich sie gerade ins Bett gepackt und bin gespannt wie lange sie schläft nach 170 ml HA2 von Humana (HA2 geben wir nur in der letzten Flasche abends). Wir hatten am Anfang Aptamil, das hat sie überhaupt nicht vertragen und wechselten dann zu Humana HA1. Unser Kinderarzt hat uns aber geraten, nicht zu oft zu wechseln. Jetzt mit den Breisorten haben wir uns am Ökotest orientiert und schauen auf die Zutatenliste.
Danke für deine Antwort und sorry für die lange Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?buchs

Antwort von Carol25 am 20.11.2006, 20:33 Uhr

Sorry!!! Ich bin zu müde und arbeite Vollzeit und habe da vor lauter BREI aus Versehen Brei hingeschrieben! Nein, sie bekommt abends noch keinen Brei, haben wir noch nicht gegeben. Nur die Gemüsebreie mittags versucht und den Obstbrei nachmittags.
Wie gesagt, wir wollen nicht, dass sie durchschläft, sondern dass sie 4-5 Stunden am Stück schläft wie sie es mit drei Monaten bereits ein paar Nächte zwischendurch geschafft hat. Wir sind immer sofort bei ihr, wenn sie weint, haben uns die Nacht aufgeteilt, bis 2 Uhr mein Mann, danach ich, Babyphone ist an, Türen sind auf, damit wir es gleich hören (Zimmer liegen direkt nebenan). Wir geben den Brei nicht, damit sie durchschläft, sondern weil wir das Gefühl haben, dass sie nicht satt wird, sie saugt nach der Flasche immer noch an ihren Händen und am Schnuller und kommt wie gesagt oft nach 1,5 bis 2 h wieder (auch tagsüber, da versuchen wir aber sie noch ein wenig abzulenken, was meistens gut klappt). Bevor wir ihr Wasser und Tee gegeben haben (um 19.30 Uhr letzte Mahlzeit) hat sie bereits drei Wochen lang nachts nach 1-2 Stunden geschrien. Wir wussten uns keinen anderen Rat mehr als diesen dann eingewöhnten Kreislauf zu unterbrechen. Heute hat sie zum zweiten Mal diese Woche 1070 ml Milch getrunken (Abstand tagsüber 3 h, letzte Mahlzeit mit Hinauszögern 2,5 h). Es würde uns schon sehr helfen, wenn sie es wieder von 20/21 Uhr bis 1/2 Uhr schafft.
Es tut mir leid, dass ich nicht alles geschrieben habe, aber erstens war die Mail eh schon so lange und zweitens hatte ich zwar Pause im Büro, kam aber trotzdem dauernd jemand herein und unterbrach mich bei der Mail.
Mit dem Zahnen ist ein guter Tipp, wobei ich kein geschwollenes Zahnfleisch sehen kann, rote Backen/Fieber hat sie auch nicht. Sabbern tut sie wohl manchmal, aber sie nimmt zur Zeit auch ihre Spielsachen in den Mund und "erforscht" sie. Vielleicht ist das ein Hinweis aufs Zahnen? Danke für deine Antwort und nochmals sorry wegen des "Brei"..bin wirklich seeeeehr müde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?

Antwort von fuenfausdrei am 20.11.2006, 22:50 Uhr

Hallo

Laß dich wegen der Abendbreidiskussion nicht verunsichern. Wenn man dein posting genau liest, dann merkt man, daß du nur einen Schreibfehler hattest. Ihr seid bei der Abendflasche auf HA2 umgestiegen.

Jetzt mein Tipp. Wir haben -Oh, wie schrecklich- mit dem Abendbrei begonnen. Ich weiß, daß man immer erst mit dem Mittagsbrei beginnen soll. Zumindest kann man das jetzt überall lesen.
Als unsere Große -jetzt 5,5 Jahre alt- 4 Monate alt war, hieß es man solle zuerst die Abendflasche ersetzen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Deshalb haben wir das mit unseren Zwillingen auch so gemacht. Sie sind jetzt 7 Monate alt. Wir nehmen den Abendbrei zum anrühren von Milasan. Sicher waren die 3 ersten "Fütterungen" anstrengend. Aber sie haben fast auf den Tag durchgeschlafen!!!!!!!!!

Ab dem 4.Tag war schon alles kein Problem mehr. Mit dem Mittagsbrei haben wir erst 5 Wochen später angefangen. An den haben sie sich auch nicht ganz so leicht gewöhnt. Vielleicht weil er nicht so süß ist :-)

Auf jeden Fall wünsche ich euch maximale Erfolge. Und viel Spaß eurer Süßen.
Liebe Grüße

Mandy mit Josephine*16.07.2001
Alexander & Alina *24.04.2006Hallo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?fuenfausdrei

Antwort von Carol25 am 21.11.2006, 7:53 Uhr

Uffz! Vielen lieben Dank für diese Mail, sie ist ein Balsam für meine Seele...unsere Kleine kam gestern wieder ab 22.40 Uhr im Abstand von 1,5 bis 2 Stunden. Gegen 23 Uhr hat sie dann nochmals eine Flasche bekommen und 70 ml getrunken (Gesamtmenge für gestern muss auf 1.140ml korrigiert werden). Um 1 Uhr war sie fast gar nicht zu beruhigen, wollte keine Flasche, keinen Schnuller, kein Herumtragen...irgendwann hat sie sich wieder beruhigt. Später konnten wir sie teilweise mit Schnuller beruhigen, gegen 3 Uhr wollte sie auch nochmals die Flasche, hat 50 ml getrunken und ist dann eingeschlafen...um 4 Uhr hat sie wieder geschrien, dann wieder um 4.30 Uhr, um 5 Uhr, um 5.45 Uhr...ich bin fertig! Unsere Kleine ist übrigens eher im unteren Gewichtsdrittel.
Werde nochmals mit meinem Mann reden, was wir nun geben...danke nochmals für deine Nachricht!
LG! Carol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?fuenfausdrei

Antwort von margali am 21.11.2006, 17:19 Uhr

Hallo Carol, also irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt nicht an der Nahrung daß sie wach wird, sie trinkt doch dann kaum. Wenn sie Hunger hätte würde sie mehr trinken, irgendwie komisch hmmm. So richtig einen Rat habe ich nicht für Euch, ich habe eine kleine Stillmaus, die neben mir im Familienbett schläft und mit 9 Monaten oft noch 4mal in der Nacht trinkt, gerade wenn sie erkältet ist. Aber vielleicht würde die Kleine im Familienbett neben Euch ein wenig ruhiger schlafen, vielleicht sucht sie nur Eure Nähe? LG und eine Portion Kraft Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern?fuenfausdrei/margali

Antwort von Carol25 am 23.11.2006, 8:05 Uhr

Danke für den Tipp...hmm, stille leider nicht mehr...die Kleine war bis vor kurzem im Stubenwagen direkt neben unserem Bett, nun ist sie leider zu klein für den Stubenwagen und das Kinderbett zu groß fürs Schlafzimmer. Wir hatten sie nun die zweite Nacht im Elternbett, aber ich schlafe da überhaupt nicht bzw. nur sporadisch und will das auch nicht angewöhnen, so sehr wir unsere Kleine auch knuddeln wollen. Sie kam trotzdem wieder sehr oft heute Nacht, der Vorteil war allerdings, dass man sie dann in der Nähe hat und nicht aufstehen muss, da gebe ich dir recht ;-).
Mein Neffe wurde auch gestillt und kam ab 4. Monat maximal ein Mal die Nacht...naja, die Kinder sind halt individuell.

LG
Carol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.