Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky2011 am 03.06.2012, 10:40 Uhr

4 korn getreidebrei

hallo

ich hab da mal wieder eine frage und möchte gleich im vorraus sage, das ich die antworten hier immer wieder ganz toll finde!
ganz besonderen dank schon mal an lanti
lanti, du hast mir schon mal den instant getreidebrei von alnatura empfohlen. da ich mich nicht entscheiden konnte, welchen ich nehme, hab ich mich für den 4 korn getreidebrei entschieden. dachte, da ist von allem was dabei
mittags bekommt mein kleiner meist ohne fleisch. hab ich das richtig verstanden, das ich ihm einfach einen esslöffel von dem getreidebrei mit in das essen mische, sozusagen als "fleischersatz"?
da er abends zu müde zum essen ist, bekommt er als 2. mahlzeit den 4 korn getreidebrei mit bio1 hipp milch angerührt und etwas obst.
soll ich weiter mit milch anrühren oder mit wasser (was bei diesem brei ja möglich wäre) ?
morgens und abends bekommt er ganz normal seine flasche,

ich wünsche allen einen wunderschönen sonntag!

 
6 Antworten:

Re: 4 korn getreidebrei

Antwort von lanti am 03.06.2012, 16:06 Uhr

Hallo,

freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte! Jederzeit gerne

Den Milchbrei (2. Beikostmahlzeit) kannst Du weiterhin mit der Hipp Bio 1 anrühren. Wenn man möchte kann man den instant Getreidebrei ab etwa 7 Monate mit gekochter Vollmilch zubereiten (während der Einführung ist halb Vollmilch halb Wasser plus 1 Teel. Öl gut geeignet). Man kann ihn aber auch weiter aus der 1er Nahrung herstellen - wie Du möchtest.

Wenn Du den Mittagsbrei ohne Fleisch füttest, kannst Du entweder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es z.B. im Alnatura Sortiment bei dm) oder 1 Eßl. Getreidebrei als eisenreiche Zutat (Fleischersatz) unter den Brei rühren. Besonders eisenreich sind die Getreide Hirse und Hafer.

Der 4 Korn Brei von Alnatura besteht überwiegend aus Reis und enthält nur 10 % Hirse (Zutaten: Naturreismehl (60%), Buchweizenmehl (15%), Maismehl (15%), Hirsevollkornmehl* (10%), Vitamin B1+). Daher würde ich für den Mittagsbrei Getreidebrei Hirse oder Hafer nehmen. Falls Du keine zwei Packungen offen haben möchtest, kannst Du aus diesem Getreidebrei dann auch den Milchbrei machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 korn getreidebrei

Antwort von lucky2011 am 03.06.2012, 17:11 Uhr

also dann werd ich den 4 korn getreidebrei als milchbrei aufbrauchen und dann hirse oder hafer nehmen.
was ist besser bzw wo besteht der unterschied?
ach und was mir noch einfällt, wenn ich den milchbrei anrühre ist er immer so sehr flüssig... mach ich was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 korn getreidebrei

Antwort von lanti am 03.06.2012, 17:50 Uhr

Ja, das ist gut.

Beide Getreide sind eisenreich und wirken eher stuhlauflockernd.

Hirse enthält mehr Eisen als Hafer, was allerdings in den instant Getreidebreien von Alnatura nicht ins Gewicht fällt: Haferbrei 3,1 mg/100g Breipulver, Hirsebrei 3,3 mg/100g Breipulver (beim Vierkornbrei 1,4 mg/100g Breipulver).

Hirse ist glutenfrei (kann bei manchen Kindern Blähungen verursachen, aber wird ja bei euch zumindest im Vierkornbrei gut vertragen) und Hafer ist glutenhaltig (einige Kinder "drehen davon auf").

Würde in eurem Fall mit Hirse beginnen. Musst Du aber selbst entscheiden und einfach ausprobieren

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 korn getreidebrei

Antwort von lucky2011 am 03.06.2012, 18:45 Uhr

und was meinst du wegen der konsistenz?
soll ich mehr gertreidebrei einrühren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 korn getreidebrei

Antwort von lanti am 03.06.2012, 19:48 Uhr

Ach ja, sorry! Hatte ich vergessen...

Ja rühr mal einfach mehr Getreidebrei unter bis die Konsistenz gut ist.

Mischst Du die Hipp Bio 1 normal nach Anleitung an und rührst dann den Getreidebrei drunter und gibst anschl. das Obst zu? Dann ist alles richtig. Nimm halt ggf. einfach mehr Getreidebrei und evtl. weniger Obstmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 korn getreidebrei

Antwort von lucky2011 am 03.06.2012, 20:07 Uhr

ich koche das wasser auf, mische seperat die bio1 an und geb sie dann dazu. dann die flocken.
na dann werd ich einfach mal mehr mischen.
DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Warum nicht Getreidebrei am Mittag?

Hallo Zusammen, ich würde gerne in den nächsten Wochen mit Getreidebrei (mit Wasser, will zusätzlich weiter nach bedarf stillen) am Mittag anfangen und dann nach und nach Gemüse dazu machen. Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Warum ist ...

von Gea 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Frage wegen Gläschen und Getreidebrei

Hallo! Hab da mal zwei Fragen und zwar wenn ich mit Beikost -also Gläschen- anfange starten wir ja erst mal mit ein oder zwei Löffelchen. Kann ich den Rest vom Gläschen portionieren und dann einfrieren? Sonst schmeiße ich ja immer über die Hälfte weg anfangs. Hatte auch ...

von Inibini 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei??

Hallo an alle habe evtl ne blöde Frage.-)würde gerne wissen kann ich am nachmittag und den am Abend den selben Brei verwenden??am nachmittag ohne milch und abends mit milch habe ein Getreidebrei den kann man mit und ohne milch geben....oder braucht man ne abwechslung am tag und ...

von missy5555 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

nochmal getreidebrei

welche getreideflocken sollte ich denn zum anfang nehmen (reis, dinkel, hafer...)? und dann steht in meinem tollen ratgeber ich soll zwei löffel obstmus unter den brei mischen, wie groß soll denn der "löffel" sein (fütterlöffel, teelöffel, esslöffel...) und welches ...

von irka09 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Milch Getreidebrei

hab nochmal ne frage weiss jemand wie man den Milch getreidebrei mit säuglingsnahrung statt mit vollmilch zubereitet???? kann man die getreideflocken in die pre nahrung einrühren und welches getreide wäre für den anfang am besten? ist ...

von karinchen52 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

milupa getreidebrei

hallo ihr lieben, meine hebamme hat mir geraten keine milupa breie zu füttern, wegen dem zuckergehalt... sophie hat immer gerne die getreidebreie 7 korn usw gegessen.... gebt ihr euren kindern auch keine milupa breie? bin jetzt sehr verunsichert, ich dachte immer milupa sei ...

von gretchen63 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei - Zubereitung?

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal mit den Getreidebreien, welche man als Michbrei und auch als milchfreien Obst/Getreidebrei zubereiten kann. Ich habe bei Milupa den Getreidebrei Bio Grieß und bei HIPP den Bio Getreidebrei Reisflocken gefunden. Die Zubereitung ist ...

von Anja878 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei einfrieren?

Ich hab da so ein Babykochbuch bekommen, da sind ein paar wirklich gutklingende Rezepte drin, ich hab da auch schon einiges gekocht. Unter anderem auch Gemuese-Getreidebrei (also vegetarischer Mittagsbrei), und den frieren die ein. Kann man Getreide in dieser Form gut ...

von niccolleen 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hi, ich blick da nicht durch. Macht irgendwer von euch Getreidebrei selber? Mein Kind ist stark allergiegefaehrdet, korrigiert naechste Woche 6 Monate alt (Fruehchen, real 9 Monate), und bekommt daher bisher HA-Milch. Ausserdem gibts schon seit 6 Wochen einen Mittagsbrei ...

von niccolleen 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Mag keinen Getreidebrei! (6Monate)

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6Monate alt und bekommt seit ungefähr eineinhalb Monaten mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Gläschen. Ein besonders guter Esser ist er allerdings nicht. Manche Tage isst er nur ein halbes und andere Tage ein ganzes Glas. Jetzt probier ich seit ...

von corfis 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.