Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamina am 02.06.2012, 13:25 Uhr

Banane von der Schwiegermutter

Hallo,
ich muss mich hiermal aufregen. Mein Sohn (4 Monate) bekommt seit 2 Wochen Mittagsbrei, das klappt auch so einigermaßen.
Gesternwar er nachmittags bei meinen Schwiegereltern und die haben ihm einfach Banane gegeben. Ich habe mich so aufgeregt! Ich lese extra 2 Bücher über Kinderernährung und führe nur ganz langsam neue Lebensmittel ein und die stopft ihm neBanane rein! Klar mag er das, ist ja auch schön süß, aber heute morgen,als er dann Verstopfung hatte und geweint hat, konnte ich sehen, wie ich damit fertig werde. Mein Mann sagt, ich reagiere über, es waren ja nur ein paar Löffel, aber ich bin nicht bereit ihn nochmal da zu lassen, wenn ich ihr nicht vertrauen kann.
Würdet ihr das auch sclimm finden, oder bin ich wirklich zu pingelig?

 
11 Antworten:

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von naranja24 am 02.06.2012, 13:45 Uhr

Also ich sh das genau so. Ich würde wahrscheinlich auch so reagieren wie du.
Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich geb sie nicht alleine zu meiner Schwiegermutter. Da würde sie wahrscheinlich sogar noch Pudding rein gestopft bekommen. Sie wird noch voll gestillt und ich will mein Baby so ernähren wie ich es für richtig halte. Das geht echt gar nicht das andere meinem Baby irgendwas geben würden. Vor allem Banane.. ich werde mit Gemüse anfangen, weil ich mein Baby nicht gleich nur auf Süßes prägen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von mamavonzwei am 02.06.2012, 13:52 Uhr

Mal von der verstopfung abgesehen finde ich du übertreibst total...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von lanti am 02.06.2012, 14:13 Uhr

Hallo,

dass Du bestimmst, was Dein Kind schon bekommen soll und was nicht sollte grundsätzlich so sein. Für unsere Eltern-Generation ist allerdings schwer zu verstehen, warum man heute alles so anders handhabt (darauf kommt es zwar nicht an, aber man kann es ein Stück weit ja auch nachvollziehen).

Im ersten Lebensjahr hab ich auch zugesehen, dass mein Kleiner von anderen nichts bekommt, was ich nicht möchte und das ist ja vor allem bei Eltern und Schwiegereltern oft gar nicht so einfach - schaut man mal einen Moment nicht hin schon ist ein Löffel Joghurt oder Sahne im Mund...

Einige Zeit nach dem ersten Geburtstag habe ich das nicht mehr ganz so eng gesehen, aber dann findet ja auch sowieso der Übergang zur Familienkost statt. Da der Kleine bei meinen Eltern prima betreut wird und ich sehr froh darüber war, habe ich auch nicht gesagt, wenn er dort mal ein Plätzchen vor dem Mittagessen bekommen hat o.ä. Bei Oma und Opa gelten andere Regeln als zuhause (vor bestimmten Grundsatzübereinstiummungen mal abgesehen) und das lernen die Kleinen auch ganz schnell.

Was ich damit sagen will:
Dein Kind ist noch sehr jung und Du gibst zurecht auf die Ernährung Acht. Dass der Kleine von der Banane Verstopfung bekommen hat, ist natürlich besonders unschön. Nur wenn Dir an einem guten Kontakt zu den Großeltern gelegen ist, würde ich (ja nach dem wie das Verhältnis allg. ist) eine diplomatische Lösung (also sagen dass Du es nicht in Ordnung fandest vor allem weil der Kleine dadurch Verstopfung hatte, aber nicht gleich den Umgang unterbinden) einer ich sag jetzt mal "Familienkrise" vorziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von Tina0510 am 02.06.2012, 14:41 Uhr

Ich haette mich auch sehr aufgeregt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von jori am 02.06.2012, 18:09 Uhr

Ich hätte mich auch sehr geärgert, wenn es ungefragt ablief.

Denke aber eher: Tief durchatmen. Beim nächsten Mal genau sagen, WAS dein Kind isst. Vielleicht dürfen Oma und Opa ja mal Mittagsbrei füttern? ... und gut ist.

Ansonsten ist Banane doch noch im Rahmen.... War ja "immerhin" keine Sahnetorte oder Gulasch oder oder .... ;-)

Meine erste "Breizeit" mit Kind war in den USA, da war es üblich mit Reisflocken und Obst anzufangen. Der Gemüsemittagsbrei ist halt sehr "deutschlandspezifisch", da würde ich niemals eine "Reihenfolge" überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von Pamina am 02.06.2012, 18:33 Uhr

Danke für eure Antworten.
Vielleicht habe ich wirklich heute morgen etwas überreagiert, aber mein Schhatz hatte Schmerzen... Jetzt bin ich schon entspannter und werde mal klarstellen, dass ich grundsätzlich gefragt werden möchte.
Gut dass ich nicht heute morgen angerufen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von Felidae am 02.06.2012, 18:37 Uhr

Ich finde überhaupt nicht, dass du übertreibst. Bei uns ist es gerade dasselbe Thema, nur mit Schokolade. "Gib ihm doch mal Schokolade" blabla bei jeder Gelegenheit. Ich denke mir ja schließlich was bei der Ernährung(seinführung)......die müssen nicht meiner Meinung sein, aber zumindest haben sie zu akzeptieren, dass es keine Schokolade gibt!

Sehe das genauso wie du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von glückskinder am 02.06.2012, 20:41 Uhr

Ich finde, du ragierst über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von AnnikL am 02.06.2012, 20:47 Uhr

Ich finde auch du reagierst über, es war Bananne nichts anders.
Und Verstopfung kann dein Kleiner auch einfach so bekommen, das muss nicht an der Bananne gelegen haben.

Sag dein Schiegermutter klar was du denkst, man sollte sich nie hinten rum aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von Vibella am 02.06.2012, 21:42 Uhr

Ich finde absolut nicht, daß Du überreagierst. Mich konnten die "älteren" auch nicht verstehen, daß ich 6 Monate nichts anderes als Mumi gegeben habe. Ständig haben sie Zeug angebracht, was man doch mit 4 Monaten geben SOLL. Hätte ich sie mit ihr alleine gelassen, hätten sie sicher auch was gefüttert.. So habe ich alles verschenkt und selber gekocht :-)
Zur Verstopfung muß ich aber noch was sagen. Klar, kann man die von Bananen bekommen. Aber eine Verstopfung ist etwas ganz anderes, als wenn sich ein Baby anstrengen muß um den Stuhl abzusetzen. Generell mit der Beikosteinführung wird es meist anstrengender und scheinbar auch manchmal etwas schmerzhaft. Eine echte Verstopfung ist aber um einiges schlimmer.
Im Kleinkindalter haben wir leider schon alles durchgemacht. Echte Schmerzen, Einlauf, Movicol und Glycerinzäpfchen. Seitdem bin ich etwas empfindlich, wenn immer gleich von einer Verstopfung gesprochen wird.
Ist das gleiche, wenn man einen grippalen Infekt als Grippe bezeichnet..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane von der Schwiegermutter

Antwort von Foxi23 am 03.06.2012, 15:00 Uhr

Ich würd auch platzen, auch meinem Partner gegenüber. Denn es geht hier nicht darum ob es nur ein paar Löffel oder sonst wie viel sind, sondern einfach darum, dass du dir nen Kopf machst und dann die Schwiemu doch alles macht, wie sie das will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Banane?

Hallo, Wir fangen gerade erst mit der Beikost an und sind noch beim Karottenbrei, meine Schwiegermutter und meine Mutter waren ganz verwundert, dass wir nicht mit Bananen starten, die würden ja so richtig schön satt machen! Wann kann man Bananen geben? Und zu welcher ...

von Pamina 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Bananenmus

Wie würdet ihr Bananenmus machen? Kochen, roh? Einfrieren? Nur mit heißem Wasser übergießen? Anderes Obst dazu und mit kochen? Hab alle Varianten gefunden und hab mal wieder ein großes Fragezeichen im Gesicht Vielleicht weiß ...

von Mönchen1985 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

alle Kinder essen gerne Banane...

... nur meins nicht? Nachdem mein Sohn (bald 8 Monate) sich immer noch nicht richtig für Gemüse erwärmen kann (weder als Brei noch als Fingerfood), haben wir es heute mal mit Banane versucht. Ich dachte, das ist so süß, das isst er bestimmt... Aber Pustekuchen: Dem ersten ...

von Calcifer 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Banane als erste Beikost???

Hallo, mein Kia meinte zu mir ich könnte langsam mit Beikost anfangen. Will ich aber noch nicht. Meine Tochter ist heute 18 Wochen alt. Aber dennoch mache ich mir Gedanken über dieses Thema! Kann man auch mit gemanschter Banane anfangen??? Muss man unbedingt Möhrchen oder ...

von steda82 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Abends Banane

Hallo Ihr Lieben.. Könnt Ihr mir mal helfen? Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und aß eigentlich schon ziemlich lange abends ein Butterbrot (mit Frischkäse). Nun ist es seit einiger Zeit so, dass sie kein Brot mehr mag und auch den Aufstrich nicht mehr... (habe wirklich ...

von Titi 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

ab wann Banane / Zwieback / Keks ?

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt mittags ein Gläschen GemüseKartoffelFleisch-Brei und abends um fünf ein Schüsselchen Grießbrei mit Birnenmus. Ich frage mich, ob ich ihr auch schon mal ein Stückchen Banane geben kann, evtl. auch zerdrückt, weil sie ...

von nemesis73 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Morgen- und Nachmittagsbrei einführen? Ißt nur Karotte und Banane

Hallo zusammen,ich habe gleich 2 Fragen: 1. mein Sohn (jetzt 8 Monate) ißt nicht so gerne Brei, zu Mittag bekomme ich gerade mal ein halbes Menüglas in ihn hinein und abends ißt er meist die Hälfte von dem GOB den ich ihm mit Folgemilch anrühre (das sind so ca 100 ml ...

von IM08 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

mein sohn ist 5 einhalb mon, alt darf er jetzt banane essen?

ich stille noch und werde dies auch noch bis zu seinem ersten geb. tun. habe angefangen ihm karottengläschen zum mittag zu geben. zwischendurch gebe ich ihm etwas banane (vielleicht 3-4 löffel insg) gematscht. ist das okay oder gibt es bessere ...

von Libelle74 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Banane und dunkelgrüner Stuhl

Hallo, ich hätte mal eine Frage und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann! Mein Sohn (11 Monate, da er ein Frühchen ist, eigentlich erst 8 Monate) hat am Freitag Fieber und Durchfall bekommen. Am Samstag haben wir ihm deshalb neben Karottenbrei und Muttermilch ...

von Schnecke3 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Start auch mit Banane?

Meine Süße ist jetzt 6 Monate alt und da steht der erste Beikost-Versuch an. Bei ihrem großen Bruder habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit Gemüsebrei gemacht (erst nicht vertragen, dann nicht gemocht), so dass ich dieses Mal lieber mit was anderem anfangen würde. Geklappt ...

von Bubbles 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.