Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 30.11.2009, 14:24 Uhr

Banane als erste Beikost???

Hallo,

mein Kia meinte zu mir ich könnte langsam mit Beikost anfangen. Will ich aber noch nicht. Meine Tochter ist heute 18 Wochen alt.
Aber dennoch mache ich mir Gedanken über dieses Thema!
Kann man auch mit gemanschter Banane anfangen??? Muss man unbedingt Möhrchen oder Pastinake oder so was nehmen?? Bananen habe ich immer zu Hause.... ist ja auch schön praktisch..... Oder ist es einfacher für die Kleinen einfacher mit Pastinake.... ist ja doch extrem püriert.....

LG
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Banane als erste Beikost???

Antwort von Emily25 am 30.11.2009, 15:04 Uhr

Kann man machen, würde ich aber persönlich nicht.
aber am Anfang können die Kleinen Banane noch nicht gut verdauen, daher sollte an sie mit Milchzucker mischen.
(Deine Tochter ist ja noch jünger)

Wir haben mit Pastinake angefangen, fein püriert. Banane (zermatscht) ist aber wesentlich grober. da besteht halt die Gefahr des Verschluckens. Ist außerdem allergenarmer.

Ich meine, man kann vieles und Bekannte von mir haben auch mit Banane angefangen, aber da hat man halt gleich das Kind an den süßen Geschmack gewöhnt, as bei gemüse nicht so doll der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Angst ist auch, dass sie zuviel süßes bekommt

Antwort von steda82 am 30.11.2009, 15:12 Uhr

also doch lieber Pastinake!!! Habe hier jede Menge Proben von Holle liegen. Die sind ja alle ungesüsst.... teilweise darf man die auch wohl schon nach dem 4. Monat geben.... aber ich werde wohl doch mit Gläschen anfangen.... Die Breie werden ja auch mit Milch gemacht, aber da meine Maus allergiegefährdet ist, wollte ich nicht vor dem 7.Monat mit Milch anfangen..... sie bekommt jetzt HA-Pre Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Angst ist auch, dass sie zuviel süßes bekommt

Antwort von bellamami am 30.11.2009, 15:35 Uhr

Und Banane wirkt ja ehr stopfend!
Pastinake dagegen ist stuhlregulierend. Das ist für die Kleinen sicher besser verträglich!
Ich hab mal bei Hipp nachgefragt:
Die Gläschen musst du nicht mal unbedingt warm machen. So kannst du immer ein (noch verschlossenes) Gläschen dabei haben und bei Bedarf bei Zimmertemperatur!!! füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane als erste Beikost???

Antwort von Kuscheling am 30.11.2009, 15:47 Uhr

Na klar geht das.

Ganz viele Kinder bekommen als erste Beikost Obst. Vielleicht nicht in Deutschland aber international bestimmt. Diese Kinder essen später genauso gern (oder ungern) Gemüse, wie Gemüsestarter. Mit Obst gewöhnst du sie nicht an süß, da sind gesüßte Breie, Kekse Zwieback und Süßigkeiten viel "gefährlicher".
Hier kannst du nachlesen: (ab Seite 16)
http://books.google.de/books?id=tBd3c97rP9UC&pg=PP1&dq=gabi+eugster#v=onepage&q=&f=false
Banane ist superpraktisch, du musst nicht kochen, auch nichts dazumischen (das habe ich noch nie gehört), schnell gemacht und leicht mitzunehmen.

Ob dein Baby bereit für Beikost ist, steht in o.g. Buch auf Seite 12. Wenn diese Anzeichen erfüllt sind, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass dein Kind Verdauungsschwierigkeiten bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellamami

Antwort von Kuscheling am 30.11.2009, 15:52 Uhr

Banane ist echtes Teufelszeug, nicht wahr?
Bekommst du Prozente von Hipp?

Eine Banane kann man doch auch immer dabei haben und ebenfalls bei Zimmertemperatur füttern. Da braucht man noch nicht mal an den Löffel zu denken.

Und man weiß, was drin ist. Bei den Gläschen glaubt man nur zu wissen.

LG
Maja, die ihrem Sohn als erste Beikost Banane (am Stück!!!) hat lutschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuscheling

Antwort von bellamami am 30.11.2009, 18:10 Uhr

Danke für deine Kritik!
Dein Link unten ist echt gut!
Und du hast ja recht!!! Dort, wo's keine Gläschen gibt, wird auch mit was anderem angefangen ;-)
Und viel essen die Knirpse am Anfang ja eh nicht!

Lass mich von der Werbung auch immer belallen
Liebe Grüße
Bianca, die eben auch das erste Stück Banane ihrer Kleinen zum lutschen gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellamami

Antwort von steda82 am 30.11.2009, 18:46 Uhr

wie alt ist deine Kleine?? War das das erste was sie zu essen bekommen hat???
Bin nur neugierig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bellamami

Antwort von bellamami am 30.11.2009, 19:52 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Eigentlich stille ich voll. Nur, wenn ich irgendwo bin, wo's total unpassend ist bzw keine Gelegenheit ist zu stillen, geb ich seit ner Woche immer wieder mal ein paar Löffel aus dem Gläschen Pastinake zur Überbrückung.
Und heute hatte ich auch kein Gläschen zu Hand, da hab ich sie mal an meiner Banane lutschen lassen.
Das klappt ganz gut bei uns. Viel isst sie nicht. Nach drei - vier Löffel ist meistens schon Ruhe und sie wartet geduldig auf ihre Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane als erste Beikost???

Antwort von vienna08 am 30.11.2009, 21:58 Uhr

Also in meinen Ratgebern für Beikost steht immer, man soll mit Karotte oder mit Kürbis Pastinake beginnen. Ich kenne aber auch Frauen, die mit Apfel beginnen, weil es sich bei ihren Kindern bewährt hat.

Wir haben mit Kürbis begonnen, weil meine Maus zur Verstopfung neigt - und wunderbaaaar, sie hatte seither keine Verstopfung und kein Bauchweh mehr (gut für sie und für mich ). Klaro ich finde auch Babane klingt superpraktisch und ich kann mir auch irgendwo nicht vorstellen, das es das einzig Wahre ist mit Karotte und Co zu beginnen. WEgen Verschlucken würde ich mir glaub aber auch Gedanken machen, falls sie mal ein größeres Stück erwischen würde. Allerdigns können sie sich an Milch auch verschlucken...
Wegen der Süße würde ich mir weniger Sorgen machen, denn es ist ja ganz natürliche Süße da ist nichts zugesetzt...

Ob es deinem Baby gut tut und ob es die Banane gut verträgt wirs du dann eh merken. Ist ja eh bei jedem Baby so wie auch bei jedem Erwachsenen anders, was gut tut und was nicht....

ICh habe heute auch ne Banane am Nachmittag gegessen und meine Maus hat sie mit den Augen aufgegessen, da heb ich ihr ein minikrümel zum probieren gegeben.. hat ihr gut geschmeckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Banane als erste Beikost???

Antwort von vienna08 am 30.11.2009, 22:00 Uhr

Ach ja, aber stimmt darauf habe ich jetzt nix gesagt, ich glaube es ist ja auch so ne Allergensache....

Aber da ist meine Meinung - da Lebensmittelallergien nicht angeboren sind, sondern sich entwickeln und die können im Babyalter und eben auch erst im hohen ERwachsenenalter auftreten, spielt es für mich eine kleinere Rolle... Aber ist meine MEinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost reihenfolge!!

Hallo !!! Ich gebe unseren kleinen seid einer woche Pastinake und heute wollte ich ihm Pastinake mit kartoffel geben. Auch wieder eine woche. Und nun überlege ich ob ich nach der woche dann fleisch dazu gebe oder erstmal anderes gemüse probiere. Wie habt ihr das gemacht?? ...

von matthew 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostmenge steigern, aber wie?

Hallo zusammen, meine Tochter bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrenbrei. Sie ist eigentlich total verrückt danach und wird schon ganz aufgeregt, wenn man ihr das Lätzchen anzieht. Am Anfang hat sie auch jeden Tag etwas mehr gegessen und ich konnte die Ration von Tag zu Tag ...

von Lara1406 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

mehrere Fragen zur Beikost

Hallo allerseits, wir haben vor 4 Wochen mit der Beikost angefangen und mittlerweile ißt Sohnemann (6,5 Monate) ein ganzes Gläschen. Danach hat er aber meist noch Hunger. Bisher hab ich ihn immer gestillt, heute habe ich als Nachtisch ein Obst-Getreide-Gläschen gegeben (so ...

von Melli130 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Dauerweinen wegen Beikoststart????

Hallo an alle, ich habe meinem Sohn (23 Wochen) gestern die ersten drei Löffel Frühkarotte gegeben. Den ganzen Nachmittag und Abend hat er (4Std. lang) geweint (gebrüllt und gejammert). Er ist zwar seit einer Woche abends sehr anstrengend, aber so schlimm wie gestern war er ...

von soul 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Arzt rät zu beikost!!

Hallo!!! Waren heute bei der U5 untersuchung,der arzt ist mit dem kleinen mann sehr zufrieden. Er wird jetzt am 20. sechs monate alt! Aber der arzt meinte ich soll jetzt mit beikost anfangen,weil ihm die milch demnächst nicht mehr reichen wird. Kann ich mir aber nicht ...

von matthew 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo Zusammen, mein Kind bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost. Dazu hätte ich 2 Fragen: Ist Euer Kind auch danach reif für die Badewanne? Incl. Mama, Couch und Boden? Ich schaffe es einfach nicht, Kind einigermaßen vernünftig zu füttern. Ständig greift er nach dem Löffel ...

von Katinka1973 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

FRAGE Beikost...???

ich habe nun auch bei meiner kleinen mit der beikost angefangen, ist das bei euch auch so.......meine kleine sammelt den brei im mund, erzählt dabei u. dann läuft einiges wieder raus........??

von Keks10 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Unsere kleine bekommt nun seit 3 Wochen ihr erstes Mittagsgläschen, klappt gut und sie ißt das ganze Gläschen, nun wollen wir mit Abendbrei weitermachen, muss ich dann wieder 4 Wochen wartet bis ich ihr etwas Obst nachmittags gebe oder kann man das dann auch ab und zu schon ...

von Basketball 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinken zur Beikost

Hallo Mutti´s, Wollte mal fragen was ihr euren Mäusen zum Mittagsgläschen zu Trinken gebt? Meine Maus schafft schon ein ganzes Gläschen zum Mittag und hat danach immer noch etwas Pre getrunken aber ich find das zuviel. Reicht da auch abgekochtes Wasser, etwas Tee oder ...

von dettybaer 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost einfrieren?

Hallo zusammen, habe 2 Fragen: 1. Kann man den Brei aus dem Gläschen einfrieren? Haben am Wochenende mit der Beikost angefangen und die Kleine isst immer nur ein paar Löffel. 2. Woran erkenne ich, dass ich das richtige Gemüsse füttere? Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate ...

von Lara1406 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.