Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei auftauen/Öl

Thema: Brei auftauen/Öl

Ich habe Brei eingefroren und meine gehört zu haben, dass man den langsam auftauen soll (also nicht gefroren in die Mikrowelle) Ist das richtig? Welches Öl nehmt ihr und wann tut ihr es dazu (vorm einfrieren oder frisch?) Danke!

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

also in meinem Rezeptbuch steht, man soll es nach dem Pürieren dazugeben, so habe ich es jetzt auch gemacht. Genommen habe ich ein Raps/Maiskaimöl.... Ist extra für Babynahrung, aber ich glaube Rapsöl ist auch alleine super - steht jedenfalls überall. Auftauen tu ich meistens im Kühlschrank, so wird es in meinem Buch auch empfohlen und dann im Wasserbad erhitzen, nur wenns mal schnell gehen muss, dann nehme ich die Micro.... Grüße!

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mir sagen lassen, dass kein kaltgepresstes Öl verwendet werden soll - wg der Keime. Rapsöl ist wg den Omega3-Säuren wohl am geeignesten!

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme immer abends einen Becher aus dem Eisfach und stelle ihn in den Kühlschrank zum auftauen. Wenn ich füttern will, dann erhitze ich ihn im Babykostwärmer, ist ja quasi Wasserbad. Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass man so schonend wie möglich auftauen/erwärmen sollte. Ich gebe dem Brei übrigens Rapsöl dazu, und zwar gleich nach dem Kochen bzw. vor dem Einfrieren lg babygirl

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich nehme den Brei früh aus dem Tiefkühler und lass ihn mittags noch mal ganz kurz aufkochen (habe gehört, das soll man so machen, um eventuell vorhandene Bakterien abzutöten), erst danach kommt Öl in den Brei. LG

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:28