Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 15.03.2009, 14:23 Uhr

Start auch mit Banane?

Meine Süße ist jetzt 6 Monate alt und da steht der erste Beikost-Versuch an. Bei ihrem großen Bruder habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit Gemüsebrei gemacht (erst nicht vertragen, dann nicht gemocht), so dass ich dieses Mal lieber mit was anderem anfangen würde. Geklappt hat es damals erstmalig mit zerdrückter Banane, da war er allerdings bereits 8 Monate alt.
Nun bin ich etwas unsicher, ob ich das auch schon mit 6 Monaten machen kann, oder on "rohes" Obst für den Anfang zu schwer verdaulich für die Kleine ist. Hat da jemand Erfahrung?

 
6 Antworten:

Re: Start auch mit Banane?

Antwort von tessa112 am 15.03.2009, 20:21 Uhr

Hallo Bubbles,

mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und ich habe auch versucht, mit Banane anzufangen, einfach weil es einfacher ist, als wenn man ein Gläschen nimmt und dann nach 1 Löffel den Rest wegwerfen muss, weil er es nicht ist.

Er hat lange aufgrund eines Magen-Darm-Infektes Heilnahrung mit Bananen-Geschmack bekommen. Und ich dachte, dass er dann den Geschmack ja schon kennt. Ich bin mit ca. 6 Monaten angefangen. Aber leider hat es nicht gut geklappt. Er hat immer gewürgt und geweint beim Essen. Ich versuche es immer mal alle paar Tage wieder. Aber der durchschlagende Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Mittlerweile wehrt er sich schon, wenn er den Löffel sieht. (Ich gebe ihm auch seine Fluor-Tablette aufgelöst mit Pre-Nahrung mit dem Löffel - und das schmeckt ihm eigentlich).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass was dagegen spricht, mit Banane anzufangen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat dein Sohn denn vor dem 8. Monat nichts festes gegessen (außer den gescheiterten Versuchen)?

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start auch mit Banane?

Antwort von Birgit73 am 15.03.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

ich habe auch erst Banane zum Abbeißen bei meiner Motte (7monate) versucht, da sie keinen Brei mag. Mag sie aber auch nicht.

Laut Birgit aus Birgit´s Kochecke darf man Banane ab dem 8. Monat, bei Allergiegefahr besser ab dem 10. Monat geben!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start auch mit Banane?

Antwort von luka-romero08 am 15.03.2009, 21:05 Uhr

würde immer mit gemüse anfangen.
banane stopft doch-wenn er noch nie was anderes außer milch bekam würde ich das lassen.
und wenn er würgte war es wohl zu grob zerdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start auch mit Banane?

Antwort von angelmami am 16.03.2009, 0:20 Uhr

hallo,

ich würde immer mit gemüse anfangen es gibt ja soviel verschiedene sorten und wenn dus in gläschen kaufst kannst ein paar löffel davon warm machen und wenn ers nicht mag denn rest einfach einfrieren in klein portionen und dann einfach mal später nochmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start auch mit Banane?

Antwort von ina2209 am 16.03.2009, 7:17 Uhr

Hallo,

Banana ist auch bei allergiegefährdeten Baby's geeignet, hab aber eine sehr stuhlfestigende Wirkung. Da reicht wirklich schon ne viertel Banane und der Stuhlgang wird fest.

Daher würde ich auch mit gemüse anfangen. Aus dem gläschen gibt es Karotte, Kürbis und Pastinake.
Versuch mal Patinake, hab gehört, soll auch recht lecker sein, und die verstopft nicht so wie Karotten.

Falls du selber kochen möchtest, kannst du auch Zucchini, Brokkoli oder Blumenkohl probieren.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Große...

Antwort von Bubbles am 16.03.2009, 12:31 Uhr

... wurde nach dem total verpatzten Start 8 Monate voll gestillt.
Danach wars auch nicht ganz einfach, aber es ging ganz allmählich. Mein Gefühl sagt mir, er war wirklich noch nich "reif" vorher.
Vielleicht versuchst Du es auch noch mal mit einer Pause und startest nach ein oder zwei Wochen quasi "frisch"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Blähungen von Banane?

Ich gebe ja sonst nachmittags Banane. Aber gestern war mein Sohn von einer Scheibe Hefezopf noch net satt und hat ne ganze Banane gegessen. so um 19 Uhr war das. Er ist um 22 Uhr aufgewacht und hat gebrüllt. Kann es sein dass er Blähungen oder Bauchschmerzen davon ...

von Hotsprings 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Zwieback - Banane

Hallo. Gibt man das überhaupt noch zu essen? Zerdrückte Banane mit Zwieback?? Und wenn ja, wieviele Zwieback nehmt ihr für eine Banane? Ich habe das meiner Tochter mal gemacht, fand sie sogar richtig lecker, obwohl ja kleine Stückchen drin waren. LG ...

von nici26 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Bananenbrei mit 13 Wochen

Hallo, ich habe mal in einem Buch gelesen das man einem Baby nach dem 3 Monat zu der Mumi oder dem Fläschchen noch Bananenbrei, oder Gemüsebrei gegen kann. Nun wollte ich mal fragen ob das einer von euch schon getan hat und wenn ja wie hat das Kind darauf reagiert??? Mein ...

von Vwan 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.