Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 12.08.2006, 22:28 Uhr

1968 war eben noch vieles anders....

Ich wurde auch mit Vollmilch und Schmelzflocken groß, genauso wie meine Schwester. Während ich "nur" leichten Heuschnupfen und etwas allergisches Asthma habe, hat sie so ziemlich alle Lebensmittel-, Tierhaar- und sonstige Allergien, die man haben kann. Aber das MUß ja nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun haben! Meine Mutter bekam als Baby Sahne zu schlecken, wann immer es ging, damit sie ordentlich zunimmt (in Kriegszeiten). Sie war dann entsprechend auch ein dickes Baby, und leider ist sie die Kilos zwischendurch immer nur mal sporadisch etwas losgeworden.
ÜBERLEBEN kann man ganz viel, und ob einem letztlich dieses oder jenes, was man als Baby gegessen hat, geschadet hat, kann man ja sooo genau nie sagen, weil viele Dinge sich erst im Erwachsenenalter auswirken (oder eben auch nicht).
Bedenkt doch aber auch, daß sich die Zeiten ändern. Früher war die Umweltbelastung was verschiedene Schadstoffe angeht, sicher niedriger. Früher gab es DEUTLICH weniger Allergien. Daran sind nicht nur äußere Faktoren, sondern auch inzwischen verändertes Erbgut Schuld. Und wenn heutzutage fast jede Mutter ihren Kindern die Neigung zu Allergien mitgibt, dann ist es doch nicht falsch, so viel wie möglich zu tun, damit die Allergie eben nicht oder nur schwach oder spät ausbricht, oder?
Vieles, was unsere Vorfahren vor 1000 Jahren gemacht haben, würde uns heutzutage umbringen. Aber früher sind eben auch viel mehr Säuglinge und Kleinkinder z. B. gestorben.
Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt auch nicht in allem übervorsichtig und genau, habe aber z. B. schon ein Kind mit (leichter) Neurodermitis. Und wer gesehen hat, wie Kinder unter dieser Krankheit leiden können, der wird alles tun, um das den eigenen Kindern zu ersparen. Vieles nimmt man erst ernst, wenn man es selbst erfahren hat!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.