Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 24.02.2024, 15:58 Uhr

Frage zu Longcovid Betroffenen bzgl. sozialverhalten

Hallo,

du deutest an, dass deine Freundin vorher schon psychische Probleme hatte. Und deshalb denke ich nicht, dass das Ganze jetzt überhaupt etwas mit Long Covid zu tun hat. Sondern viele Menschen schieben ihre Probleme auf diese Krankheit, weil sie eine Ursache suchen und es sie entlastet, wenn es einen Namen dafür gibt. Das ist menschlich, aber oft falsch.

Ich denke, der eigentliche Name für ihre Krankheit ist Depression. Die Müdigkeit und Kraftlosigkeit, das Desinteresse und die fehlende Anteilnahme kenne ich von meiner Schwester, die auch an einer Depression erkrankt ist. Es gibt gute und schlechte Phasen, mal ist sie „normal“ und sehr empathisch, lacht auch, und dann wieder ist einfach nichts mit ihr los, sie meldet sich nicht, reagiert nicht adäquat, stößt Freundinnen vor den Kopf usw. Das ist charakteristisch.

Wenn deine Freundin sich hier nicht helfen lassen will, kannst du selbst nichts tun, außer sie immer wieder auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass ihre Problematik nicht mit der Covid-Infektion zu tun hat. Und dass sie vielleicht psychologische Hilfe braucht. Long Covid verhindert manchmal, dass Menschen erkennen, dass ihnen durchaus geholfen werden kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.